• Freitag, 22 November 2024
  • 11:06 Uhr Frankfurt
  • 10:06 Uhr London
  • 05:06 Uhr New York
  • 05:06 Uhr Toronto
  • 02:06 Uhr Vancouver
  • 21:06 Uhr Sydney

Harmony Gold - die Euphorie verpufft derzeit wieder

26.08.2011  |  Christian Kämmerer
Das südafrikanische Minenunternehmen Harmony Gold Mining Co. Ltd. konnte sich seit der letzten Analyse vom 14. Juli doch nicht wieder in den grundsätzlich möglichen Bullen-Modus zurück begeben. Nach einem Zwischenhoch vom 3. August bei 15,10 USD endete die Aufwärtsbewegung und seither orientiert sich die Aktie wieder deutlich gen Süden. Zuletzt würde zu allem Übel auch noch der gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA – aktuell bei 12,87 USD) unterschritten und trübt das Setup zusätzlich ein. Weitere Details nunmehr im Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Im Juni konnte sich die Aktie noch im Bereich des eingangs erwähnten gleitenden 200-Tage-Durchschnitts stabilisieren. Aktuell steht dies jedoch auf der Kippe, wobei insbesondere unterhalb von 11,90 USD eine weitere Verkaufswelle erwartet werden sollte. Rücksetzer bis 11,00 und dem folgend 9,75 USD wäre in diesem Kontext wenigstens zu erwarten. Andernfalls könnte eine zügige Rückkehr über den tendenziell gebrochenen Durchschnitt eine Erholungsbewegung bis zu kurzfristig etablierten Abwärtstrendlinie bei rund 14,50 USD einleiten, bevor oberhalb davon Kurssteigerungen bis 15,73 USD zu erwarten wären. Ein nachfolgender Anstieg über 16,00 USD würde zudem weitere ansteigende Kurse bis zum Höchstkursniveau aus 2002 bei exakt 19,00 USD initiieren.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Erneut kennzeichnet sich der gleitende 200-Tage-Durchschnitt durch seine Funktion als Rettungsanker für alle Bullen und im Zuge einer Rückkehr über eben diesen, sollte eine weitere Aufwärtsperformance bis rund 14,50 USD nicht überraschen. Darüber würden in der Folge Aufschläge bis 15,73 bzw. 17,00 USD möglich werden, um anschließend das Hoch aus 2002 bei 19,00 USD attackieren zu können.


Short Szenario:

Generiert die Harmony Gold Aktie neue Mehrwochentiefs bei Kuren unterhalb 11,90 USD, stehen die Zeichen auf Sturm. Weitere Rücksetzer bis 11,00 und darunter bis 9,75 USD sollten in der Konsequenz einkalkuliert werden. Gelingt der Aktie in diesem Bereich keine Stabilisierung, wären stärkere Abgaben bis unter das Niveau von 8,00 USD nicht mehr auszuschließen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Harmony Gold Mining Co. Ltd.
Bergbau
851267
ZAE000015228
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.