Focus Minerals Ltd.: Übernahme-Ausschuss lehnt Antrag ab, Übernahmeangebot endet bald
Falls alle Wandelkredite vollständig in Aktien getauscht werden, dann kann der relevante Anteil von Focus an Crescent von 70,82 % (am 26. August 2011) auf 77,94 % ansteigen. (Dabei wird angenommen, dass die von Focus eingeräumte Kreditlinie vollständig durch Crescent in Anspruch genommen wird, dass der Umwandlungspreis 0,05 Dollar pro Aktie ist, und, dass alle mit den Aktien ausgegebenen Optionen zum Ausübungspreis von 0,05 Dollar vollständig ausgeübt werden.)
Der Übernahme-Ausschuss hat in seiner Entscheidung ausgeführt: 'Wir sind nicht der Meinung, dass es eine vernünftige Aussicht gibt, dass wir die Umstände als unakzeptabel erklären würden. Folglich haben wir entschieden, kein Verfahren zu dem Antrag zu eröffnen.'
Das Dokument zur Entscheidung des Übernahme-Ausschusses ist verfügbar auf www.takeovers.gov.au
Das Übernahmeangebot von Focus endet bald
Am 20. Juni 2011 haben Focus und Crescent bekannt gegeben, dass sie sich mittels eines außerbörslichen Übernahmeangebots von Focus für alle Aktien von Crescent zusammenschließen wollen. Es wird eine Focus-Aktie für je 1,18 Crescent-Aktien geboten. Die Annahmefrist für das Übernahmeangebot begann am Donnerstag, den 30. Juni 2011 und endet am 31. August 2011 um 19 Uhr Sydney-Zeitzone, falls nicht verlängert wird.
Campbell Baird, Chief Executive Officer von Focus Minerals Limited, sagte:
'Das Übernahmeangebot von Focus ist bisher gut von den Aktionären von Crescent angenommen worden, wie sich dadurch zeigt, dass Focus nun einen relevanten Anteil von bis zu 77,94 % an Crescent besitzt. Dieses Niveau zeigt, dass das Übernahmeangebot von Focus die Aktionäre von Crescent überzeugt. Wir sind außerdem der Auffassung, dass die Aussichten des fusionierten Unternehmens vielversprechend sind. Wir erwarten, dass der Aktienkurs des fusionierten Unternehmens vom Markt nach der Übernahme aufgrund von relativen Bewertungsmethoden neu eingeschätzt wird.'
'Wir drängen die Aktionäre von Crescent, die das Übernahmeangebot noch nicht angenommen haben, das Angebot vor Mittwoch anzunehmen, um von einer beschleunigten 3-Tage-Abwicklung zu profitieren. Aktionäre, die nicht vor Ende der Annahmefrist das Angebot annehmen, laufen Gefahr, dass sie als Minderheitsaktionäre eines Unternehmens mit geringem Börsenhandelsvolumen zurückbleiben. Dies kann den Preis, den sie für ihre Aktien erhalten, vermindern.'
Beschleunigte Abwicklung
Focus Minerals wird die Übertragung der Gegenleistung des Übernahmeangebots beschleunigen: Den Crescent-Aktionären, die das Übernahmeangebot bis zum 31. August 2011, 19 Uhr Sydney-Zeitzone annehmen, werden innerhalb von 3 Werktagen nach der Entgegennahme ihrer gültigen Angebotsannahme Focus-Aktien übertragen. Crescent-Aktionäre, deren Aktien nach diesem Datum durch Focus erworben werden (z.B. durch Zwangserwerb), werden Focus-Aktien gemäß der Satzung erhalten und damit möglicherweise erst viel später.
Besseres Angebot ist unwahrscheinlich
Angesichts des großen, bestimmenden Anteils von Focus an Crescent, ist es unwahrscheinlich, dass ein besseres Angebot für Crescent abgegeben wird. Das Board of Directors von Crescent Gold hat die unverzügliche Annahme des Angebots einstimmig allen verbleibenden Aktionären empfohlen - sofern kein besseres Angebot vorliegt.
Das Board of Directors von Crescent Gold weist darauf hin: Falls Aktionäre das Übernahmeangebot nicht annehmen und Focus nicht den Anteil von Crescent erreicht, der zum Zwangserwerb verpflichtet (hierzu gehört ein 90-%-Anteil an Crescent), werden die verbleibenden Aktionäre Minderheitsaktionäre von Crescent bleiben. Dies bedeutet möglicherweise:
- Focus wird die Zusammensetzung des Board of Directors von Crescent Gold und des leitenden Managements sowie die strategische Ausrichtung des Unternehmens bestimmen.
- Die Liquidität im Handel der Crescent-Aktien wird wesentlich vermindert, da der Streubesitz der Crescent-Aktien gering ist. Hierdurch steigt die Volatilität, die Stützung durch institutionelle Anleger ist geringer und Crescent wird nur im beschränkten Umfang von Analysten beurteilt.
- Falls die Zahl der Aktionäre von Crescent geringer ist als es die Börsenregeln der ASX für die Aufrechterhaltung einer Börsennotierung vorschreiben, dann kann die ASX die Börsennotierung von Crescent einstellen. Falls das eintrifft, dann werden Aktionäre ihre Crescent-Aktien nicht am geregelten Markt verkaufen können und der Preis, den sie für ihre Aktien erzielen, kann folglich geringer sein.
Formulare für die Annahme des Angebots sind den Aktionären zur Verfügung gestellt worden. Aktionäre, die ihre Crescent-Aktien via CHESS halten, können ihren Broker anweisen, das Angebot in ihrem Namen anzunehmen.
Falls Sie Fragen zum Übernahmeangebot haben, zögern sie nicht, Kontakt zum Übernahme-Info-Telefon 1800 648 622 (gebührenfrei in Australien) oder +61 2 8256 3377 (international) von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr (AEST-Zeitzone) aufzunehmen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Focus Minerals Limited
Level 30, St Martins Tower
44 St Georges Terrace
Perth WA 6000, Australia
Tel. + 61 (8) 9215 7888
Fax + 61 (8) 9215 7889
www.focusminerals.com.au
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25359230
Fax +49 (711) 25359233
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.