Pan American Silver: Aktien-Rückkauf-Programm genehmigt
Damit dürfen die Kanadier bis zu 5.395.540 Millionen Anteilsscheine, die fünf Prozent des Gesamtkapitals entsprechen, über die Börse zurückkaufen. Das maximale Zeitfenster für die Transaktionen reicht vom 1. September dieses Jahres bis zum 31. August 2012. Aller Voraussicht nach wird Pan American Silver die betreffenden Papiere bereits etwas früher eingesammelt haben.
Kurs-Rallye nicht wirklich zu erwarten
Das Aktien-Rückkauf-Programm kann als Hinweis darauf verstanden werden, dass das Unternehmen die eigenen Aktien als zu billig bewertet. Trotzdem sollte man allein wegen des Rückkauf-Programms nicht mit einer massiven Kurs-Rallye rechnen. Einerseits ist dafür das Volumen etwas zu gering und des Weiteren dürfte es eher die Entwicklung des Silberpreises sein, die den Aktienkurs nachhaltig beeinflusst.
Keine Frage: Pan American Silver gehört zu den besten Gesellschaften, die der Silber-Sektor zu bieten hat. Sollte der Silberpreis allerdings im Schlepptau einer schwächeren Wirtschaft unter die sprichwörtlichen Räder geraten, wird das den Aktien letztlich auch nicht viel helfen.