Minas Buenaventura: Top-Wert im neuen Südamerika-Index
Der genannte Index setzt sich aus 22 chilenischen, sechs peruanischen und zwölf kolumbianischen börsennotierten Gesellschaften zusammen. Voraussetzung für die Aufnahme ist eine Mindest-Marktkapitalisierung von 100 Millionen Dollar, um eine genügende Liquidität zu gewährleisten. Neben Minas Buenaventura gehören Unternehmen wie Ecopetrol SA, SACI Falabella, Empresas Copec SA und Pacific Rubiales Energy zu den Schwergewichten des Index.
Kurszuwächse durch Käufe institutioneller Anleger
Der unlängst aufgelegte Index könnte - wenigstens vorübergehend - zu verstärkten Käufen seitens institutioneller Anleger vor allem bei den Top-Titeln wie Minas Buenaventura führen. Es wird nicht allzu lange dauern, bis die ersten Derivate auf den Index herauskommen und bei derartigen passiven Investments wird der Index eins zu eins abgebildet. Oder anders ausgedrückt: Von der am höchsten gewichteten Aktie werden zahlreiche Finanz-Institute einige Stücke einsammeln müssen.
Unabhängig davon ist die Aktie von Minas Buenaventura aber ein absoluter Top-Pick im südamerikanischen Minen-Sektor. Die vergleichsweise breite Aufstellung sowie die niedrigen Förderkosten, werden auch künftig die Kassen des peruanischen Unternehmens ordentlich klingeln lassen.