First Majestic Silver Corp.: Mühlenkapazität bei La Parrilla erreicht 2.000 tpd nach positiver vorläufiger Machbarkeitsstudie gemäß NI 43-101
GEMELDETE HIGHLIGHTS
• Die Silberäquivalentreserven steigen um 607 % auf 37,1 Mio. Unzen.
• Die gemessenen und angezeigten Silberäquivalentressourcen gingen um 74 % auf 8,1 Mio. Unzen zurück, da ein Großteil zu Reserven hochgestuft wurde.
• Die abgeleiteten Silberäquivalentressourcen stiegen um 16 % auf 61,2 Mio. Unzen.
• Die Mühle erreicht bis 31. Dezember 2011 dank Doppelverarbeitung eine Kapazität von 2.000 Tonnen pro Tag (1.000 tpd Flotation; 1.000 tpd Cyanidation).
• Die gesamte Produktion wird auf über 3 Mio. Unzen reines Silber pro Jahr sowie auf etwa 6,0 Mio. Pfund Blei und 4,8 Mio. Pfund Zink während der Lebensdauer der Mine geschätzt.
• Die Lebensdauer der Mine steigt von 2 auf 14 Jahre.
• Der Kapitalwert nach Steuerabzug beläuft sich bei einer Ermäßigung von 5 % auf 78,6 Mio. US$; die interne Zinsrate beträgt bei einem Silberpreis von 23,85 $ 40 %.
• Die Investitionskosten belaufen sich auf einer Nebenproduktbasis auf 4,16 $ pro Unze Silber.
Die Ressourcenerschließung bei La Parrilla hat die Erwartungen des Managements aufgrund des anhaltenden Erfolgs des aktuellen Bohrprogramms des Unternehmens bislang übertroffen. Die Explorations- und Erschließungsarbeiten des Unternehmens waren äußerst erfolgreich und führten zur Hochstufung von gemessenen und angezeigten Ressourcen zu geprüften und wahrscheinlichen Reserven. Diese positive Entwicklung führte dazu, dass die Lebensdauer der Mine von ursprünglich 2 (gemäß dem „technischen Bericht“ aus dem Jahr 2008) auf 14 Jahre erweitert wurde.
Dieser neue „technische Bericht“ gemäß NI 43-101 berücksichtigt nur Explorations- und Erschließungsarbeiten, die bis zum Stichtag (30. Juni 2011) abgeschlossen wurden. Die neue Reserven-/Ressourcenschätzungen beinhalten zum Stichtag 37,1 Millionen Unzen Silberäquivalent in der geprüften und wahrscheinlichen Reservenkategorie – im Vergleich zu früheren Schätzungen eine beträchtliche Steigerung von 607 % –, 8,1 Millionen Unzen Silberäquivalent in der gemessenen und angezeigten Silberkategorie – im Vergleich zu den Schätzungen von 2008 ein Rückgang um 74 % – sowie 61,2 Millionen Unzen in der abgeleiteten Ressourcenkategorie – im Vergleich zur früheren Schätzung eine Steigerung um 16 %. Es muss darauf hingewiesen werden, dass diese beträchtliche Steigerung der Reserven auf kontinuierliche Bergbau- und Produktionsarbeiten seit der letzten Veröffentlichung gemäß NI 43-101 vor über drei Jahren zurückzuführen ist, was nicht nur die Fähigkeit des Unternehmens, undefinierte Reserven zu identifizieren und zu verarbeiten, sondern auch das Potenzial der viel versprechenden Region Durango unter Beweis stellt.
Keith Neumeyer, CEO und President von First Majestic Silver, sagte: „Diese neue Reserven-/Ressourcenschätzung rechtfertigt unsere Entscheidung, über 40 Millionen $ in die Steigerung der Kapazität dieses Betriebs von den zuvor gemeldeten 1.600 auf 2.000 tpd zu investieren. Wir sind mit den Ergebnissen von La Parrilla sehr zufrieden und freuen uns bereits auf die Produktionssteigerung in den nächsten Quartalen sowie auf die aktualisierten Veröffentlichungen gemäß NI 43-101 bezüglich der restlichen vier Aktiva des Unternehmens.“
Die folgende tabellarische Zusammenfassung wurde dem vollständigen „technischen Bericht“ gemäß NI 43-101 der Silbermine La Parrilla entnommen, der von Pincock Allan & Holt aus Lakewood (Colorado) („PAH“) erstellt wurde. Aktionäre und Interessierte können diesen positiven Bericht auf SEDAR (www.sedar.com) sowie auf der Website des Unternehmens unter www.firstmajestic.com nachlesen.
http://www.irw-press.com/dokumente/FR_130911_German.pdf
Wie bereits zuvor gemeldet, gab das Unternehmen die Entscheidung bekannt, den Betrieb La Parrilla von 850 auf 1.600 tpd zu erweitern. Dieses Bauprojekt begann im Dezember 2010 und geht sehr gut voran. Dieser neue „technische Bericht“ verfolgte mehrere Ziele: 1) die Aktualisierung der Reserven- und Ressourcenschätzung, 2) die Bestätigung der Wirtschaftlichkeit eines Betriebs mit 2.000 tpd und 3) die Erstellung des Budgets für den Rest des Jahres 2011 und des gesamten Jahres 2012, einschließlich der Hochstufung der Untertageerrichtung eines neuen Schachtes sowie der Installation eines Untertagebahnsystems. Dieser Bericht beinhaltet nur jene Arbeiten, die zwischen Januar 2010 und Juni 2011 durchgeführt wurden: 37 Diamantbohrlöcher auf 6.373 Metern und 3.080 Meter an Untertageminenerschließung. Zurzeit sind fünf Bohrgeräte bei La Parrilla im Einsatz. Für den Rest des Jahres 2011 sowie für 2012 sind insgesamt 20.000 Meter an Bohrungen geplant, womit die intensiven Investitionen bei La Parrilla fortgesetzt werden. Seit 30. Juni wurden weitere neun Bohrlöcher auf 3.334 Metern gebohrt. Der Schwerpunkt dieses erweiterten Explorationsprogramms wird auf den Minen Quebradillas, Vacas, San Marcos und La Blanca sowie auf den Gebieten Cerro Santiago, San Nicolás und Sacramento liegen. Die ersten regionalen Explorationen werden auf diesem 69.451 Hektar großen Konzessionsgebiet durchgeführt werden.
Aktuelles Erweiterungsprogramm
Das aktuelle Mühlenerweiterungsprogramm auf 2.000 tpd, die voraussichtlich bis Jahresende erreicht werden, beinhaltet auch die beträchtliche Hochstufung und Zusammenlegung unterschiedlicher Minenbetriebe bei La Parrilla. La Parrilla ist ein Komplex, der aus fünf Minen besteht, die sich in der Nähe der Mühle befinden. Eine wichtige Komponente der Minenplanung ist die Zusammenlegung sämtlicher Minenbetriebe durch die Errichtung eines großen Schachtes sowie durch den Anschluss aller Minen an ein Untertagebahnsystem. Die Schachterrichtung wird bei der nächsten Mühle bei Rosario auf Ebene 11 erfolgen. Nach dem Abschluss werden sämtliche Untertagebergbaugebiete angeschlossen und der Erztransport wird über Untertagezüge erfolgen, die das Erz zu einem neuen Schacht transportieren werden, der zurzeit errichtet wird. Das Erzbeförderungssystem wird schließlich unter den Minengebieten San Marcos, Quebradillas und Vacas sowie unter den Gebieten Rosa-Rosarios und La Blanca-San José erweitert werden. Die wesentlichen Vorteile der Zusammenlegung aller Untertagebetriebe sind ein Hauptförderschacht, der die Effizienz beträchtlich steigern wird, sowie positive Auswirkungen auf die Kosten.
Basierend auf den neuen aktuellen Reserven für La Parrilla sowie auf der wirtschaftlichen Bewertung wurde ein Produktionsplan für die gesamte Lebensdauer der Mine erstellt. Dieser neue „technische Bericht“ gemäß NI 43-101 definiert die vorläufige Machbarkeitsstudie für den geplanten Betrieb, der – basierend auf einer täglichen Produktionsrate von 2.000 Tonnen – von einer Lebensdauer der Mine von zwei Jahren bis zum Jahr 2024 erweitert werden wird. Die Reserven der niedriggradigen Tagebauoxide sollen bis 2018 abgebaut werden. Das Explorationsprogramm ist mit 3,0 Millionen $ pro Jahr sowie mit weiteren 6,6 Millionen für das restliche Jahr 2011 und für 2012 budgetiert. Angesichts des hervorragenden Potenzials in der Nähe der aktuellen Bergbaubetriebe und innerhalb des Bergbaugebiets La Parrilla ist Pincock Allan & Holt der Auffassung, dass bedeutsame Mineralressourcen gefunden und rasch erschlossen werden können. Weitere Ressourcen werden natürlich zu einer längeren Lebensdauer der Mine führen. Untertageminen, die der Mine La Parrilla ähnlich sind, beherbergen im Allgemeinen Reserven für drei bis fünf Jahre. Zwischen 2004 und 2011 ersetzte das Unternehmen sämtliche abgebauten Reserven und steigerte außerdem die Reserven und die Lebensdauer der Mine.
Die geschätzten Investitionskosten für diese Erweiterung, die im Dezember 2010 begonnen hat und bis Ende 2012 abgeschlossen werden soll, werden auf 67,5 Millionen $ geschätzt. Das gesamte Kapitel beläuft sich während der Lebensdauer der Mine (14 Jahre) auf etwa 169,5 Millionen $ und beinhaltet die neue Doppelverarbeitungsmühle mit einer Kapazität von 2.000 tpd, die Kosten für neues Minen- und Anlagen-Equipment, die Minenerschließung für Tagebau- und Untertagebetriebe sowie die laufenden Explorationen, die Erweiterung der Berge und das erforderliche Kapital. Die daraus resultierende interne Zinsrate liegt unter Anwendung eines Silberpreises von 23,85 US$ pro Unze bei soliden 40 %.
Die unabhängigen „qualifizierten Personen“ gemäß National Instrument 43-101 für das Unternehmen, die den Inhalt dieser Pressemitteilung überprüften und den jüngsten qualifizierenden Bericht verfassten, sind Leonel López, C.P.G., P.G., und Richard Addison, P.E., Principal Process Engineer von Pincock Allen & Holt, die Mitarbeiter von PAH und vom Unternehmen unabhängig sind.
First Majestic ist ein Silberproduktionsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf die Silberproduktion in Mexiko gerichtet ist und das seinen Geschäftsplan intensiv verfolgt, um durch die Erschließung seiner bestehenden Mineralkonzessionen sowie durch den Erwerb zusätzlicher Mineralaktiva ein führender Silberproduzent zu werden und seine Wachstumsziele zu erreichen.
WEITERE INFORMATIONEN erhalten Sie über info@firstmajestic.com oder auf unserer Website unter www.firstmajestic.com bzw. unter unserer gebührenfreien Rufnummer 1.866.529.2807
FIRST MAJESTIC SILVER CORP.
Keith Neumeyer,
President & CEO
BESONDERER HINWEIS BEZÜGLICH ZUKUNFTSGERICHTETER INFORMATIONEN
Diese Pressemitteilung enthält gewisse „zukunftsgerichtete Aussagen“ gemäß dem United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und den geltenden kanadischen Wertpapiergesetzen. Die Termini „annehmen“, „glauben“, „schätzen“, „erwarten“, „anpeilen“, „planen“, „prognostizieren“, „könnte“ und ähnliche Termini oder Ausdrücke in dieser Pressemitteilungen identifizieren zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen beziehen sich unter anderem auf: den Preis von Silber und anderen Metallen; die Genauigkeit der Mineralreserven- und Mineralressourcenschätzungen sowie der Schätzungen der zukünftigen Produktion und der Produktionskosten auf unseren Konzessionsgebieten; die geschätzten Produktionsraten von Silber und anderen zahlbaren Metallen, die von uns produziert werden; die geschätzten Kosten für die Erschließung unserer Erschließungsprojekte; die Auswirkungen von Gesetzen, Bestimmungen oder behördlichen Vorschriften auf unsere Betriebe, einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, der Gesetze in Mexiko, die zurzeit beträchtliche Restriktionen in der Bergbaubranche vorsehen; den Erhalt der erforderlichen Konzessionen, Lizenzen und Genehmigungen der Behörden; den fortlaufenden Zugang zur erforderlichen Infrastruktur, einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, des Zugangs zu Strom, Land, Wasser und Straßen, um die Arbeiten wie geplant durchführen zu können.
Diese Aussagen spiegeln die aktuellen Ansichten des Unternehmens hinsichtlich zukünftiger Ereignisse wider und basieren zwangsläufig auf einer Reihe von Annahmen und Schätzungen, die beträchtlichen geschäftlichen, wirtschaftlichen, politischen und sozialen Ungewissheiten und Eventualitäten unterliegen, auch wenn Sie vom Unternehmen als vernünftig erachtet werden. Zahlreiche bekannte und unbekannte Faktoren könnten dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Die Annahmen und Schätzungen des Unternehmens basieren auf zahlreichen dieser Faktoren oder stehen damit in Zusammenhang. Solche Faktoren beinhalten, jedoch nicht darauf beschränkt: Fluktuationen des Preises von Silber, Gold, Grundmetallen oder bestimmten anderen Rohstoffen (wie etwa Erdgas, Heizöl und Strom); Fluktuationen auf den Währungsmärkten (wie etwa der Kurs des kanadischen Dollar und des mexikanische Peso im Vergleich zum US-Dollar); Änderungen in der nationalen oder lokalen Regierung, Rechtsprechung und Steuerpolitik oder bei den politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Kanada und Mexiko; den Betrieb oder technische Probleme in Zusammenhang mit Bergbau- oder Erschließungsarbeiten; Risiken und Gefahren in Zusammenhang mit der Mineralexploration, -erschließung und -gewinnung (einschließlich Umweltrisiken, Industrieunfälle, ungewöhnliche oder unerwartete Entwicklungen, Einstürze oder Überflutungen); Risiken in Zusammenhang mit der Kreditwürdigkeit oder der finanziellen Situation von Lieferanten, Raffinerieunternehmen und anderen Parteien, mit denen das Unternehmen Geschäfte macht; die Unfähigkeit, eine entsprechende Versicherung abzuschließen, um Risiken und Gefahren abzudecken; Gesetze und Bestimmungen, die Bergbauarbeiten einschränken könnten, einschließlich jener, die gerade in Mexiko eingeführt wurden; die Beziehung zu den Angestellten; Beziehungen zu lokalen Gemeinden und Ureinwohnern; die Verfügbarkeit und gestiegene Kosten in Zusammenhang mit dem Abbau und der Arbeit; die spekulative Beschaffenheit der Mineralexploration und -erschließung, einschließlich der Risiken, von den Behörden die erforderlichen Lizenzen, Konzessionen und Genehmigungen zu erhalten; zurückgehende Mengen oder Gehalte von Mineralreserven beim Abbau von Konzessionsgebieten; das Recht des Unternehmens an Konzessionsgebieten; und Faktoren, die im Abschnitt „Risk Factors“ in der Annual Information Form des Unternehmens im Abschnitt „Risks Relating to First Majestic’s Business“ identifiziert wurden.
Investoren sollten sich aufgrund der Ungewissheit nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen verlassen. Obwohl das Unternehmen versuchte, die wichtigen Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich unterscheiden, kann es noch immer Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass die Ergebnisse nicht wie angenommen, geschätzt oder beabsichtigt eintreten. Das Unternehmen hat weder die Absicht, noch ist es verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen zu aktualisieren, um Änderungen der Annahmen oder Umstände bzw. andere Ereignisse, die Auswirkungen auf solche Aussagen oder Informationen haben, widerzuspiegeln – es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!