• Montag, 25 November 2024
  • 00:19 Uhr Frankfurt
  • 23:19 Uhr London
  • 18:19 Uhr New York
  • 18:19 Uhr Toronto
  • 15:19 Uhr Vancouver
  • 10:19 Uhr Sydney

Centerra Gold - Das Überraschungspaket

14.09.2011  |  Christian Kämmerer
Nachdem rückblickend zur letzten Analyse vom 5. Juli das kanadische Minenunternehmen Centerra Gold einen eher schwächeren Eindruck vermittelte, kann mit Blick auf die aktuellen Charts eine beeindruckende Erholungsbewegung festgestellt werden. Die Aktie eroberte hierbei den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 12,92 Euro) zurück und strebte überdies weiter in Richtung des jüngsten Mehrjahreshochs von 17,13 Euro. Die Bullen haben zurückgeschlagen - welche Perspektiven sich nunmehr noch ergeben können, soll im anschließenden Fazit analysiert werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Viel fehlt nicht mehr zur Eroberung des zuletzt markierten Hochs. Die Centerra Gold Aktie verbleibt somit in wahrer Bestform und sollte oberhalb von 17,13 Euro bereits den Widerstandsbereich von 19,00 Euro anvisieren. Ein Ausbruch darüber verspricht weitere anziehende Kurse in Richtung des nahezu vergessenen Allzeithochs von 32,78 Euro. Für genügend Aufwärtspotenzial ist also gesorgt - bleibt nur noch die Käuferschicht, welche den Kurs entsprechend "hochkaufen" muss. Kippt die Aktie jedoch unter das Niveau von 15,50 Euro zurück, erscheint der Anlauf in Richtung neuer Hochs passé und vielmehr sollten dann rückläufige Kurse bis 13,20 und dem folgend bis in den Bereich von 10,50 Euro erwartet werden. Bei neuen Jahrestiefs unterhalb von 10,47 Euro wären wiederum klar die bearischen Kräfte im Vorteil.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Bleibt der aktuelle Kaufdruck weiterhin bestehen, sollte die Centerra Gold Aktie in Kürze das Dezember-Hoch von 17,13 Euro überwinden und schwungvoll das nächste Widerstandslevel bei rund 19,00 Euro attackieren. Oberhalb davon würde sich dann erhebliches Kurspotenzial bis zu dem Allzeithochs von 32,78 Euro ergeben.


Short Szenario:

Ein Rückgang unter das Niveau von 15,50 Euro initiiert weitere Abgaben bis in den Bereich von 13,20 bis 14,00 Euro. Unterhalb von 13,20 Euro wäre dann sogar eine weitere Abwertung bis 10,50 Euro zu erwarten. Bleibt es bei anhaltendem Verkaufsdruck, müssten unter dem Niveau von 10,47 Euro weitere Rückschläge bis 9,10 Euro einkalkuliert werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Centerra Gold Inc.
Bergbau
A0B6PD
CA1520061021
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.