Maya Gold & Silver Inc. erwirbt die Zgounder Silbermine in Marokko
HÖHEPUNKTE
• Historische Produktion (1982 bis 1990)*: 500.000 t mit 330 g/t Ag - (5,9 Mio. Unzen)
• Historische Ressourcen (2004)* : 582.000 t mit 361 g/t Ag (150 g/t Ag Betriebsschwellengrenze) - (7,5 Mio. Unzen) und 500.000 t mit 125 g/t Ag (Oberflächenhalden) – (2,2 Mio. Unzen)
• Existierende Verarbeitungsanlage mit ursprünglicher Kapazität von 75-80.000 t p.a. wurde erhalten und gepflegt und ist generell in einem guten Zustand.
• Vorheriger Eigentümer berichtet über eine neu entdeckte hochgradige Nordzone die höhere Silbergrade zeigt und engere Weiten die nun neue Explorationsziele eröffnen.
• Der Überprüfungsbericht über das Zgounder Projekt wurde durch SGS CANADA and das Development Committee von Maya am 15. Februar 2011vorgestellt.
* Risikohinweis:
(1) Diese Annahmen wurden durch ONHYM als Vorschlagsbitte eingebracht
(2) Die Qualifizierte Person hat keine ausreichenden Arbeiten geleistet, um die historischen Annahmen als heutige mineralische Ressourcen oder mineralische Reserven zu klassifizieren
(3) Maya behandelt die historischen Schätzungen nicht als heutige mineralische Ressourcen oder Reserven.
(4) Die historischen Schätzungen die in dieser Pressemitteilung benutzt werden dienen ausschließlich historischen Zwecken und sind nicht konform mit den Bestimmungen der CIM Bestimmungsstandards für Mineralressourcen und Mineralreserven wie nach dem National Instrument 43-101 – Standards of Disclosure for Mineral Projects (“NI 43-101”) bestimmt. Die historischen Ressourcenschätzungen wurden vor der Einführung des NI 43-101angefertigt und haben eine Terminologie die nicht den heute gültigen Standards entspricht. Maya hat keinen Versuch unternommen, um die Schätzungen neu zu klassifizieren nach den Regeln des NI 43-101 Standards oder den CIM Bestimmungen und behandelt die Schätzungen nicht als derzeitige mineralische Ressource oder Reserven wie in den NI 43-101 bestimmt. Historische Schätzungen werden nicht herangezogen. Die Anleger werden darauf hingewiesen, dass "geologische Ressourcen" als konzeptionell anzusehen sind und es keine Garantie gibt, dass historische "geologische Ressourcen" in NI43-101 konforme Ressourcenkategorien umgewandelt werden können oder ökonomisch belastbar sind.
Diese Transaktion ist teil einer vorbestimmten Strategie um eine Reihe von Akquisitionen von fortgeschrittenen Projekten in Marokko abzuschließen. "Wir denken, dass dieses Projekt derzeit das attraktivste fortgeschrittene Silberprojekt ist, was einem Unternehmen unserer Größe zur Verfügung steht", erklärte Guy Goulet, President & CEO von Maya.
ONHYM ist ein staatseigenes Unternehmen und für die Vermarktung für die Bergbau- und Ölrechte im Königreich Marokko zuständig.
ONHYM verfolgt vier fundamentale Ziele: Intensivierung des Bergbaus und der Ölexploration, Entwicklung von Partnerschaften, Forschung nach neuen Techniken und die Einführung einer Erfolgskultur.
Im März 2011 startete ONHYM eine internationale Ausschreibung für die Wiederinbetriebnahme und Entwicklung des Zgounder Silberprojekts. Basierend auf den Vorarbeiten, schätzte ONHYM im Jahr 2004 historische mineralische Ressourcen* von 582.000 t mit Durchschnittsgraden von 361 g/t Ag.
• Bewiesene Reserven : 120.000 t mit 500 g/t Ag
• Wahrscheinlich Reserven : 195.000 t mit 360 g/t Ag
• Mögliche Reserven : 267.000 t mit 300 g/t Ag
• Betriebsschwellengrenze: 150 g/t Ag
* Die Qualifizierte Person hat keine ausreichenden Arbeiten geleistet um die historischen Schätzungen als heutige mineralische Resource oder Reserve zu bestimmen; Und Maya behandelt diese historischen Schätzungen nicht als mineralische Ressourcen oder mineralische Reserven; Alle hierin genannten mineralischen Ressourcen entsprechen nicht den heutigen NI 43-101 Regeln. Es muss erst eine komplette unabhängige mineralische Ressourcenschätzung gemäß den heutigen Bestimmungen des NI 43-101 angefertigt werden.
Das Unternehmen plant die Auftragsvergabe für einen unabhängigen NI 43-101 technischen Bericht später dieses Jahr. Weitere Informationen bezgl. des Zgounder Projekts werden in weiteren Pressemitteilungen bekannt gegeben.
Das Silbervorkommen liegt 150 Km südlich vom Marrakesch und ca. 250 Km östlich Großhafens und der Stadt Agadir im Königreich Marokko. Das Gelände ist zugänglich durch eine Schotterstrasse und wird durch die Genehmigung Permis d’Exploitation PE 2306 (16 qkm) abgedeckt. Die Zgounder Mine wurde Instand gehalten durch das ONHYM seit der Betrieb 1990 als Folge des schwachen Silberpreises eingestellt wurde. Das normale trockene Klima des Anti-Atlas Gebirges half natürlich die Mine und die Verarbeitungsanlagen und die Ausrüstung in einem allgemein guten Zustand zu halten.
Ansicht des Panoramas der Zgounder Mühle besuchen Sie bitte folgenden Link: http://www.mayagoldsilver.com/visual/Zgounder.pdf
Als teil des Angebots an das ONHYM, haben Maya und SGS Canada Inc ein umfassendes Programm für die weitere Exploration, Entwicklung der Infrastruktur und ein Wiederinbetriebnahme der Untertagearbeiten auf dem Vorkommen.
Um die Mine zu betreiben, wird das Unternehmen ein Marokkanische Tochtergesellschaft gründen wobei dann ONHYM netto 15% hält und wie im «request for proposal» dargestellt.
Das Gesamtbudget für die Transaktion in den ersten 24 Monaten liegt bei 20,5 Mio. CAD und beinhaltet eine Barzahlung, Exploration, Infrastrukturentwicklung zusätzlich zu Minen- und Anlageninstandsetzung. ONHYM erhält 3% als Abgabe auf die Verkäufe.
Das Board wird verschiedene Unternehmenstrukturen folgend der Akquisition untersuchen, was auch eine Abspaltung der neuen Tochterunternehmung als Gemeinschaftseigentum von Maya und ihren Aktionären bedeuten kann.
Der technische Inhalt dieser Pressemitteilung wurde von Claude Bisaillon, Eng., Gaston Gagnon, Eng. und Gilbert Rousseau, Eng. von SGS Canada Inc., geprüft die alle unabhängige Qualifizierte Personen gemäß dem NI 43-101 Standards sind.
Über MAYA GOLD & SILVER
Maya Gold & Silver Inc. Ist ein Kanadisches Bergbauunternehmen und wird an der TSX Venture Exchange gelistet. Ziele sind die Exploration und Entwicklung der Gold und Silber Vorkommen. Das Unternehmen hat sich verpflichtet die Hauptvorkommen Amizmiz Gold und das Silberprojekt in Marokko zu entwickeln und dadurch den Unternehmenswert zu steigern. Weitere Informationen finden Sie unter: www.mayagoldsilver.com oder kontaktieren Sie:
Maya Gold & Silver Inc.:
Guy Goulet
President & Chief Executive Officer
T: 450-435-0700 ext. 204
Weder TSX Venture Exchange noch der Regulation Service Provider (wie in den Statuten der TSX Venture Exchange definiert) zeichnen sich nicht verantwortlich für die Korrektheit oder Angemessenheit dieser Pressemitteilung. Es gilt ausschließlich die englische Originalpressemeldung.
Forward-looking statements
Diese Pressemitteilung enthält etliche vorrauschende Aussagen sowie solche Aussagen die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Ergebnisse und Ereignisse können signifikant von aktuellen Ergebnissen und Ereignissen abweichen. Jede vorrauschende Aussage bezieht sich immer nur auf das Datum und den Stand der Pressemitteilung. Außer es wird per Gesetzt verlangt, weißt das Unternehmen jedwede Verpflichtung oder Haftung von sich vorrauschende Aussagen zu aktualisieren. Weder als Ergebnis neuer Informationen noch als Ergebnis zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse die eintreten können.