Eldorado Gold stellt Dividenden-Steigerungen in Aussicht
Wie der Vize-Präsident für den Bereich Unternehmensentwicklung Eduardo E. Moura am Rande des Denver Gold Forums verkündete, hat sich die Gesellschaft das Ziel gesetzt, die Dividenden-Rendite in den nächsten Quartalen auf bis zu zwei Prozent anzuheben. Zuletzt lag die Dividenden-Rendite lediglich bei vergleichsweise mageren 0,6 Prozent.
Gerechtfertigter Investoren-Druck
Möglicherweise haben einige Investoren den Druck auf die Unternehmensführung verstärkt, höhere Ausschüttungen vorzunehmen. Ungerechtfertigt wären solche Forderungen ganz sicher nicht. Denn für das laufende Jahr hat Eldorado Gold einen 15prozentigen Anstieg beim Gold-Ausstoß auf 725.000 Unzen zu Cashkosten von 410 Dollar je Feinunze angekündigt. Also im Armenhaus wird das Unternehmen so schnell sicher nicht landen.
Auch nach einer Anhebung der Dividende in der angekündigten Höhe würden der Gesellschaft noch ausreichende finanzielle Mittel verbleiben, um die eine derzeit im Bau befindlichen Lagerstätten fertig zu stellen und die Exploration auf zwei anderen Projekten voranzutreiben.