• Montag, 22 Juli 2024
  • 17:19 Uhr Frankfurt
  • 16:19 Uhr London
  • 11:19 Uhr New York
  • 11:19 Uhr Toronto
  • 08:19 Uhr Vancouver
  • 01:19 Uhr Sydney

Hard Creek Nickel Corp.: Hard Creek Nickel Turnagain Projekt Update

15.11.2007  |  DGAP
15. November 2007 - (Vancouver, B.C.) - Mark Jarvis, Präsident und CEO von Hard Creek Nickel Corporation ist erfreut Ihnen ein Update über das 100% eigene Turnagain Projekt, 70km östlich von Dease Lake in British Columbia, zu geben.


Update Bohrungen

Das größte Bohrprogramm in der Geschichte des Unternehmens ist zum Ende für 2007gekommen. Das Camp winterfertig und stillgelegt für die Saison. Die vier Bohranlagen werden über Winter auf der Liegenschaft verbleiben. Ich würde gerne den Einsatz und die harte Arbeit unseres Explorationsteam, welches von Tony Hitchins und Chris Baldys angeführt wird, für das Voranbringen unseres Projektes zum jetzigen Stand.

Während der Feldsaison 2007 bohrte das Unternehmen 75 Bohrlöcher über insgesamt 24.600 m (80.700 m). Dies beinhaltet die Sammlung von ca. 4.725 kg (9.425 Pfund) an Bohrkern (Durchmesser 2,5 inch = 6,35 cm) für verschiedene Zerkleinerungs- Mahl- und Schleiftestarbeiten.


Der Fokus des Bohrprogramms 2007 lag auf:

* der Bestimmung der räumlichen Grenzen des Horsetrail Vorkommens mit sog. Step-Out Bohrlöchern,
* das Vetrauen in den vermuteten Teil des Horsetrail Vorkommens zu erhöhen,
* das Sammeln von Bohrkernproben mit großen Durchmessern für weitere, detaillierte metallurgische Testarbeiten,
* weiterhin die Ausmaße der Platinmineralisierung in der DJ und DB Gegend zu explorieren und
* drei weitere Explorationsziele zu bohrtesten, die Mandible, Central und Cliff Ziele.

Bohrergebnisse wurden für nur 19 der 75 fertiggestellten Bohrllöcher erhalten. Mit den exzellenten Bergbaumöglichkeiten in British Columbia und den hastigen Bohraktivitäten in der Provinz werden die lokalen analytischen Labore mit Bohrproben überschwemmt, welche in rekordbrechenden Ausmaßen eingehen (fast 80% erhöhtes Probenvolumen). Daraus ergeben sich bis zu 12 Wochen Lieferrückstände. Analytische Ergebnisse aus unserem Programm werden veröffentlicht sobald diese verfügbar sind.


Metallurgische Testarbeiten

Die nächste Phase an Testarbeiten wird ausgerichtet sein auf die Verfeinerung von Parametern die notwendig sind für die voraussichtliche Mühlenverarbeitung. Diese Testarbeiten werden überwacht von John Hoffert, P.Eng. und ausgeführt durch Xstrata Process Support (XPS) in Falconbridge, Ontario und bei SGS in Lakefield, Ontario.

Die XPS Testarbeit wird in zwei Phasen entwickelt. Die erste Phase besteht aus quantitativer Mineralogie, Mineralverarbeitungs-Flotations-Tests inkl. sog. QEMSCAN und Mikroproben Analysen, einem gröberen und einen sauberen Test für Mineralogie und Metallurgische Aufstellung. Diese Arbeiten werden bis Ende Februar 2008 fertig gestellt.

Die zweite Phase an XPS Testarbeiten beinhalten abgeschlossene Zyklen, offene Zyklentests gefolgt von Mini Pilotanlagentests. Diese Mini Pilotanlage ist eine einzigartige XPS Technologie (nur eine Anlage dieser Art in Nordamerika) und kann in durchgehendem Betrieb grob verkleinern, mahlen und flotieren bei einer Förderrate von nur 10kg/Stunde.

Die SGS Testarbeiten konzentrieren sich auf die Fertigstellung von verschiedenen Zerkleinerungs- Mahl- und Schleiftestarbeiten. Diese Arbeiten werden auch bis Ende Februar 2008 fertig gestellt.

Weitere hydrometallurgische Testarbeiten werden auch bei SGS fertiggestellt unter Aufsicht von Dr. David Dreisinger. Mehr Arbeiten folgen in 2008.


Update Ressourcenschätzung und vorläufige Bewertung

AMEC Americas Limited of Vancouver, B.C. wird das Turnagain Nickelprojekt Ressourcenschätzung prüfen und aktualisieren als Teil der aktualisierten vorläufigen Bewertung (sog. Preliminary Assessment (PA)). Dies wird vor dem Erhalt aller Bohrergebnisse aus 2007 geschehen. Es wird alle Bohrlochergebnisse beinhalten, über die bis heute berichtet wurde, 19 Bohrlöcher über insgesamt 7.595 m (24.918 Fuß), (siehe Pressemitteilung vom 13. August 2007 und 25. September 2007). Alle diese Bohrlöcher liegen in der Nähe der vormals vorgeschlagenen sog. ´´starter pit area´´, der anfänglichen Abbaugrube, die im PA von 2006 identifiziert wurde. Die aktualisierte PA wird gegen Ende November erwartet.

Die Turnagain Nickelprojekt Ressource wurde Anfang 2007 geschätzt (siehe Pressemitteilung vom 12. Februar 2007 für weitere Details) mit der gemessenen und angedeuteten Ressource von 428,5 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von 0,23% Nickel (0,17% Nicke in Sulfiden) und 0,011´´% Kobalt und eine weitere vermutete Ressource von 724,9 Mio. Die sulfidhaltigen Nickelwerte basieren auf einer Ammonium - Zitrat - Hydrogen - Peroxyd - Laugen - Analyse. Diese Art von Analyse ermöglicht eine gute Schätzung des Nickelgehaltes, der im Sulfid enthalten ist, und demonstriert beste Korrelation bei Rückgewinnungen im Rahmen metallurgischer Tests. Im Vergleich zu Standardnickelanalysen bewegen sich die Ergebnisse der Ammonium - Zitrat - Hydrogen - Peroxyd - Laugen - Analyse im Bereich von 60 % bis 90 % des Gesamtnickelanteils. Man erwartet die Nickelsulfide über Flotation wieder rückgewinnen zu können. Mineralienressourcen sind keine Mineralienreserven und demonstrieren keine wirtschaftliche
Durchführbarkeit.

Diese Pressemeldung (englische Version) wurde von Neil Froc, P. Eng., einem nach NI 43-101 qualifizierten Gutachter, begutachtet und freigegeben.


Im Auftrag des Verwaltungsrats von Hard Creek Nickel Corporation

Mark Jarvis,
Präsident Hard Creek Nickel Corporation



Kontakt Deutschland:

Value Relations GmbH
Tel. +49 69 959246-11
E-Mail: n.arnautovic@vrir.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Giga Metals Corp.
Bergbau
A2DWUW
CA37518K1021

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.