• Montag, 23 Dezember 2024
  • 01:46 Uhr Frankfurt
  • 00:46 Uhr London
  • 19:46 Uhr New York
  • 19:46 Uhr Toronto
  • 16:46 Uhr Vancouver
  • 11:46 Uhr Sydney

Argentex Mining Corp. beginnt bislang größtes Bohrprogramm in Pinguino, Santa Cruz, Argentinien

15.11.2007  |  DGAP
Umfassendes Explorationsprogramm 2007-2008 beinhaltet auch Grabenbau und
Geophysik

Toronto, ON, 15. November 2007 -- Argentex Mining Corporation (WKN: A0B9RY, ISIN: US04012E1073) freut sich, bekannt zu geben, dass das Explorationsprogramm 2007-2008 das größte einzelne Diamantbohrungsprogramm beinhalten wird, das bisher auf dem polymetallischen Nichtedel- und Edelmetall-Gelände Pinguino, das sich in Santa Cruz, Argentinien befindet, durchgeführt wurde. Das Bohrprogramm soll mindestens 5.000 Meter (16.404 Fuß) HQ-Diamantbohrungen beinhalten. Die Arbeiten auf dem Gelände, einschließlich geophysikalischer Bodenuntersuchungen und maschineller Grabenbau, wurden bereits vor den Bohrungen begonnen.

´´Wir haben Pinguino von einem bloßen Prospektionsgebiet zu einer wesentlichen, durch Bohrungen geprüften Fundstätte für Nichtedel- und Edelmetalle gemacht´´, sagt Ken Hicks, Präsident von Argentex. ´´Diese nächste Phase der Bohrungen soll uns ausreichende Informationen für die Erzeugung unserer ersten Ressourcen-Kalkulation für Pinguino, die National Instrument 43-101 erfüllt, liefern.´´


Pinguino-Bohrung

Die Diamantbohrung soll laut Plan innerhalb einer Woche in der Marta Centro-Zone von Pinguino beginnen, um die bekannte Zink-Blei-Indium-Silber-Kupfer-Gold-Mineralisierung in der Tiefe und entlang der Fundstelle zu testen. Bisher bleibt die Mineralisierung in Marta Centro in alle Richtungen offen. Wir planen, Bohrtests an der hervorstehenden Yvonne-Ader und an sechs neu entdeckten sulfidreichen Zonen jenseits der weiträumigen Fundlöcher durchzuführen. Auch für neu generierte geophysikalische Anomalien und Grabungsfunde an der Oberfläche sind in dieser Phase des Arbeitsprogramms des Unternehmens Bohrtests angesetzt.

Zusätzlich zu den Bohrungen plant das geologische Team von Argentex vor Ort die Fertigstellung einer Maschinengrabung von etwa 2.000 Meter (6.561 Fuß) innerhalb der Gebiete mit hoher Priorität, die durch Oberflächen-Mapping, Aufladbarkeit und magnetische Signaturen definiert wurden.

Magnetometrische Bodenuntersuchungen wurden entwickelt, um detaillierte weiterführende Daten zu den Airborne-Anomalien der Regierung bereitzustellen. Eine Anzahl dieser Untersuchungen vor Ort wurde bereits abgeschlossen, andere werden gleichzeitig mit der Bohrung durchgeführt.


Condor

Zusätzlich zu dem umfassenden Bohrprogramm in Pinguino plant Argentex Anfang 2008 auch Bohrtests auf dem epithermischen Gold-Silber-Gelände Condor. Beschränkte frühere Probenergebnisse von diesem Gelände zeigten hochwertiges Gold mit Brandprobewerten von bis zu 131,93 Gramm pro Tonne (g/T). Eine detaillierte geophysikalische Untersuchung auf dem Gelände Condor vor den Bohrungen ist ebenfalls geplant.

Wie Pinguino liegt auch Condor innerhalb des etwa 60.000 km2 umfassenden Deseado-Massivs der Provinz Santa Cruz, das drei sich in Betrieb befindliche Silber-Gold-Minen beherbergt. Das Deseado-Massiv ist ein gemäßigtes topographisches und statigraphisches Bergland, das aus den größten kontinentalen rhyolitischen, pyroklastischen Vulkanergüssen aus dem Jura besteht. Seine quarzreiche Zusammensetzung eignet sich für spröde Verformung und ist eine hervorragende Umgebung für eine Anzahl großer epithermischer Systeme, die wiederum reichhaltige Gold- und Silberadern der ´´Bonanza-Art´´ beherbergen können.

Die Mineralisierung in Condor ist typisch für eine hochgradige epithermische Quarzader mit geringer Sulfidierung innerhalb eines großen Gebiets von Verkieselung und flankiert durch Tonveränderungen (Lehm).


Regionale Exploration

Ebenfalls als Teil des Explorationsprogramms 2007-2008 plant Argentex, regionale und Nachfolge-Explorationen auf zusätzlichen Gebieten innerhalb des umfassenden Land-Pakets in Santa Cruz durchzuführen. Von besonderem Interesse ist ein großer Claim-Block, der sich entlang der Regionalverwerfung Tranquilo, einer hervorstehenden Struktur, die sich nach Nordwesten erstreckt, befindet und von dem Argentex glaubt, dass es sich um eine der wichtigsten Faktoren in der Bildung der epithermischen Mineralisierung in Pinguino handelt. Argentex ist der größte Inhaber von Mineralrechten entlang des Tranquilo-Gebiets.

Besondere geplante Aktivitäten beinhalten ein detailliertes Mapping und geologische Erkundung des Cerro Contreras-Geländes, das anomale Goldwerte innerhalb der günstigen Vulkanstratigraphie der Chon Aike-Juraformation während einer ersten Erkundungsprobenentnahmeprogramms zeigte und in einer Pressemitteilung vom 20. April 2006 angab. Andere Claim-Blocks, die nördlich und südlich von Pinguino liegen und eine ähnliche zugrunde liegende Geologie haben, werden durch Satellitenbilder, Grundstücks-Mapping und geologische Erkundungen bewertet. Plata Leon, das im Norden und Osten an Pinguino angrenzt, soll ebenfalls untersucht und erkundet werden.


Über Pinguino

Die Pinguino-Liegenschaft von Argentex befindet sich in der argentinischen Region Patagonien, innerhalb des Deseado-Massivs der Provinz Santa Cruz. Sowohl Silber-Gold- als auch Nichtedelmetall-Vorkommen wurden bisher während der Durchführung von etwa 9.350 Metern (30.675 Fuß) Diamantbohrungen entdeckt. Die Mineralisierung bleibt entlang der Fundstelle und in der Tiefe offen und zahlreiche Ziele sind noch durch Bohrungen zu untersuchen. Die vorherige Exploration im Jahr 2006 konzentrierte sich auf Zink-Blei-Indium-Silber-Gold-Kupfer-Fundstellen in den Bereichen Marta Centro und Yvonne der Liegenschaft. Eine ähnliche Art der Mineralisierung wurde kürzlich durch Bohrtests in sechs weiteren Adern innerhalb des zentralen Teils der Liegenschaft entdeckt.

Pinguino ist leicht zugänglich und liegt ca. 400 Meter (1.640 Fuß) über dem Meeresspiegel in einer Geländeform mit schwachem Relief. Ein bestehendes System von Allwetterstraßen bietet ganzjährigen Zugang zur Liegenschaft.


Qualitätssicherung

Die Untersuchungen am Pinguino-Projekt werden unter der Leitung von Hr. Kenneth Hicks, P.Geo., Präsident von Argentex und eine ´´qualifizierte Person´´ gemäß dem kanadischen National Instrument 43-101, durchgeführt.

Die Bohrungen werden durch Connors Drilling durchgeführt, ein angesehenes kanadisches Unternehmen mit einer Niederlassung in Mendoza, Argentinien.


Über Argentex:

Die Argentex Mining Corporation ist ein junges Bergbau- und Schürfunternehmen mit beträchtlichen Anlagen in der argentinischen Region Patagonien. Das Unternehmen hält derzeit eine Option zum Erwerb von 100% der Abbaurechte an dem Areal Pinguino und besitzt 100% der Abbaurechte an mehr als 30 Liegenschaften mit einer Gesamtfläche von mehr als 377.490 Acres (152.766 ha) an potenziellen Lagerstätten in den argentinischen Provinzen Santa Cruz und Rio Negro. Argentex wird am OTCBB unter dem Kürzel AGXM und in Deutschland unter den Symbolen WKN A0B9RY und ISIN US04012E1073 gehandelt.



Weitere Informationen:

Argentex Mining Corporation
Investor Relations
+49 (0) 40 41 33 09 50
info@argentexmining.com



Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Tatsachen sind, sind vorausschauende Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Wörter wie z.B. ´´geht davon aus´´, ´´beabsichtigt´´, ´´plant´´, ´´kann´´, ´´könnte´´, ´´sollte´´, ´´erwartet´´, ´´wahrscheinlich´´, ´´glaubt´´ und Wörter mit ähnlicher Bedeutung bezeichnen ebenfalls vorausschauende Aussagen. Vorausschauende Aussagen basieren auf aktuellen Tatsachen und Analysen und auf Voraussagen zu zukünftigen Ergebnissen, Schätzungen von noch nicht bestimmten Beträgen sowie Annahmen des Managements. Vorausschauende Aussagen in dieser Pressemitteilung beinhalten folgende Aussagen: Aussagen darüber, dass das Explorationsprogramm 2007-2008 die bislang größte einzelne Diamantbohrprogramm beinhalten wird, das jemals auf dem polymetallischen Pinguino-Gelände mit Nichtedel- und Edelmetallen durchgeführt wurde. Wir planen, Bohrtests an der hervorstehenden Yvonne-Ader und an sechs neu entdeckten Sulfidreichen Zonen jenseits der weiträumigen Fundlöcher durchzuführen. Auch für neu generierte geophysikalische Anomalien und Grabungsfunde an der Oberfläche sind in dieser Phase des Arbeitsprogramms des Unternehmens Bohrtests angesetzt. Zusätzlich zu den Bohrungen plant das geologische Team von Argentex vor Ort die Fertigstellung der Maschinengrabung von etwa 2.000 Meter (6.561 Fuß) innerhalb der Gebiete mit hoher Priorität, die durch Oberflächen-Mapping, Aufladbarkeit und magnetische Signaturen definiert wurden. Argentex plant, regionale und Nachfolge-Explorationen auf zusätzlichen Gebieten innerhalb des umfassenden Land-Pakets in Santa Cruz durchzuführen. Die Erwartungen des Unternehmens, dass das Explorationsprogramm 2007-2008 wie beschrieben und im erwarteten Zeitplan durchgeführt wird. Trotz der Explorationsarbeiten an unseren Mineralliegenschaften haben wir nicht festgestellt, dass eine von ihnen Mineralreserven enthält und es kann auch keine Zusicherung geben, dass wir dies feststellen werden. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den aktuell erwarteten Ergebnissen aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, die nicht im Einflussbereich der Unternehmens liegen, abweichen. Zu diesen Risiken und Unsicherheiten zählen u. a. Wettbewerb in Bezug auf qualifiziertes Personal und Risiken, die zur Geschäftstätigkeit von Argentex gehören. Diese und andere Risiken sind im Jahresbericht des Unternehmens auf dem Formblatt 10-K sowie auf anderen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Dokumenten dargelegt.

Warnhinweis für US-amerikanische Anleger: Diese Pressemitteilung kann Angaben über benachbarte Areale enthalten, für die wir keine Explorations- oder Schürfrechte besitzen. Wir weisen US-amerikanische Anleger darauf hin, dass die Bergbaurichtlinien der SEC die Angabe von Informationen dieser Art in den bei der SEC eingereichten Dokumenten strikt untersagen. US-amerikanische Anleger werden vorsorglich darauf hingewiesen, dass Mineralablagerungen auf benachbarten Arealen keine Aussagekraft bezüglich der Mineralablagerungen auf unseren eigenen Arealen haben.




Kontakt:

Björn Junker
IR / PR-Beauftragter Europa
Tel.: +49 (0)40 / 41 33 09 50
Fax: +49 (0)40 / 41 33 09 55
e-Mail: junker@bjoernjunker.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Argentex Mining Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.