African Barrick Gold: Citigroup hält an Kaufempfehlung fest
Das Kursziel wird von den Citi-Bänkern bei 7,90 Britischen Pfund belassen. Ausgehend von den momentanen Notierungen im Bereich um fünf Britischen Pfund ergibt sich ein ansehnliches Aufwärtspotenzial, das den Experten offenbar genügt, um die Aktie von African Barrick Gold auf ihrer Empfehlungsliste zu lassen.
Preiswerter Wachstumswert
Bei dem Tochter-Unternehmen des weltweit größten Gold-Förderers Barrick Gold handelt es sich um einen recht preiswerten Wachstumswert. Derzeit betreibt man vier produzierende Minen in Tansania und ist im Begriff, sieben weitere Lagerstätten zu entwickeln. Damit dürfte sich der Trend zu erkennbaren Produktions-Steigerungen fortsetzen. Bei Cash-Kosten zwischen 590 und 650 Dollar je Feinunze Gold-Äquivalent sollte sich der aggressive Expansionskurs der Gesellschaft auszahlen. Und mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis von 16 ist die Aktie alles andere als teuer, vor allem wenn man berücksichtigt, dass die 2011er-Förderung ein Gesamtvolumen von 1,3 Milliarden Dollar bei einer Marktkapitalisierung von lediglich 2,2 Milliarden Dollar aufweist.
In der Tat gibt es am Edelmetall-Himmel zweifellos sehr viel schlechtere Aktien als die Anteilsscheine von African Barrick Gold. Trotzdem sollten Anleger nicht vergessen, dass die Aktie im Vergleich zu größren Minenwerten ein erhöhtes Risikoprofil aufweist.