Entrée Gold Inc.: Neue Bewertung für die Hugo Nord Erweiterung in Lookout Hill, Mongolei
(Für die richtige Darstellung der Tabelle gehen Sie bitte auf www.entreegold.com)
* Kupferäquivalentwerte (CuEq) wurden festgelegt unter Zugrundelegung eines angenommenen Metallpreises (US$0,80/lb, für Kupfer und US$350/oz, für Gold); %CuEq = %Cu + (Au(g/t)x(11,25/17,64)), Die zugrunde gelegten CuEq Grenzwerte für die Hugo Nord Erweiterung wurden durch Verwendung von Grenzwerten bei ähnlichen Bergwerksprojekten und Lagerstätten ermittelt.
´´Die Neubewertung dieser Ressource ist äußerst bedeutend für Entrée, da es den ersten Schritt hin zu einer Bewertung der ökonomischen Realisierbarkeit des Lagers Hugo Nord Erweiterung abschließt´´ sagte Greg Crowe, Präsident und CEO von Entrée, ´´Die reiche Hugo Nord Erweiterung auf Entrées Land und das angrenzende Hugo Nord Lager auf Ivanhoes Grund im Süden sind nur Teile eines sehr viel größeren, regionalen mineralisierten Systems. Der Großteil dieses viel versprechenden, noch nicht überprüften Areals liegt innerhalb der Konzession von Entrée und grenzt an Ivanhoes Oyu Tolgoi Liegenschaft. Wir warten gespannt auf die weitere Exploration dieses weit verzweigten Systems.´´
Die ursprüngliche Bewertung der geschätzten Ressourcen der Hugo Nord Erweiterung wurde 2006 von Ivanhoe Mines Ltd, (NYSE: IVN; NASDAQ: IVN; TSX: IVN – ´´Ivanhoe´´) erstellt; unter der Leitung von AMEC Americas Limited (´´AMEC´´) (vgl. Pressemitteilung von Entrée vom 1. Februar 2006). 2006 wurden die geschätzten Ressourcen bei 190 Millionen Tonnen eingestuft; mit durchschnittlich 1,57% Kupfer und 0,53 g/t Gold (1,91% Kupferäquivalent*), oder etwa 6,6 Milliarden Pfund Kupfer und 3,2 Millionen Unzen an Gold.
Die 2007er Bewertung der mineralischen Ressourcen basiert auf ´´in-fill´´ Bohrungen, die bis zum 1. November 2006 von Ivanhoe durchgeführt wurden und der Auswertung dieser Daten mittels dreidimensionaler (3D) Block Modelle und kommerzieller Bergbausoftware noch 2006 und im ersten Quartal 2007. Die neue Bewertung wurde von AMEC erstellt.
Ivanhoe verfügt über einen Anteil von 80% an den Mineralrechten auf dem Projektareal für eine Tiefe von unter 560 m. Entsprechend schätzt man Entrées 20% Anteil auf 23,4 Millionen Tonnen (angedeutet), die etwa 928 Millionen Pfund Kupfer und 460.000 Unzen Gold enthalten , sowie auf 19,1 Millionen Tonnen (vermutet), die etwa 484 Millionen Pfund Kupfer und 190.000 Unzen Gold enthalten. Mineralische Ressourcen müssen aber noch nicht wirtschaftlich verwertbar sein.
Auf dem eigentlichen Areal der Hugo Nord Erweiterung erfasste die Ressourcenbewertung 2006 die Ergebnisse von Bohrungen einschließlich der Löcher EGD053, 053A und 053B, die die Mineralisierung auf Entrées Grund etwa 625 m nördlich der Grenze der gemeinschaftlichen Entrée-Ivanhoe Projektliegenschaft durchteuften. Die neuere 2007er Bewertung erfasste auch dieses mineralisierte System. Bemerkenswerterweise hat das Loch EGD081B (vgl. Entrées Pressemitteilung vom 1. Februar 2006), das sich etwa 750 m nördlich der Serie 053 Löcher und fast 1.300 m nördlich der Grenze desm Entrée-Ivanhoe Projekts befindet, beginnend bei einer Tiefe von 1.724 m, etwa 48 m mit durchschnittlich 0,45% Kupfer und 0,02 g/t Gold durchteuft. Man glaubt, dass das Loch die Spitze des mineralisierten Systems erreicht hat und damit die mögliche Streichenlänge der Hugo Nord Erweiterung von Copper Flats weiter ausdehnt.
In ähnlicher Weise spricht der Nachweis von flachen, niedrig gradigen Kupfer- und Goldmineralisierungen in der Ulaan Khud Zone von Lookout Hill (vgl. Karte auf www.entreegold.com), fast 6,9 km nördlich zur in Loch EGD081B angetroffenen Mineralisierung, für den regionalen Charakter dieses porphyrischen Systems. Das Vorhandensein von Mineralisierungen soweit nördlich des Oyu Tolgoi Lagers deutet darauf hin, dass erhebliches Potential für die Entdeckung weiterer Mineralisierung auf Entrées Grund besteht. Entrée verfügt über etwa 9 km an Grund nördlich von Ivanhoes Oyu Tolgoi Konzession und noch etwa 5 km südlich von Oyu Tolgoi auf Entrées Javhlant Konzession. Beide Areale gehören zur Liegenschaft des Entrée-Ivanhoe Projekts.
Ivanhoe betreibt im Moment eine Bohrung auf Entrées Javhlant Konzession, um nach zusätzlicher Mineralisierung entlang des geologischen Verlaufs zu suchen, der Ivanhoes Oyu Tolgoi Lager beherbergt.
Über Entrée Gold Inc.
Entrée Gold Inc. (www.entreegold.com) ist ein kanadisches Minen- und Explorationsunternehmen Gold- und Kupfervorkommen konzentriert. Das Unternehmen besitzt ungefähr 70.708 Mio. ausstehende Aktien, über CAD 20 Mio. Barkapital und ist schuldenfrei. Entrée ist ein großer Landeigentümer in der Mongolei mit einer 100%-igen Beteiligung an der 179.590 ha großen Lookout Hill-Liegenschaft (Shivee Tolgoi), welche das 8.500 ha große Turquoise Hill-Projekt (Oyu Tolgoi) von Ivanhoe Mines Ltd. (Ivanhoe) komplett umfasst. Das Unternehmen hat kürzlich ein, sich in der Anfangsphase befindendes Kupferprojekt in Arizona, USA, erworben.
Lookout Hill Earn-in Agreement
Im Rahmen eines ´´Earn-In Agreement´´, das im Oktober 2004 bekannt gegeben wurde, hat Ivanhoe das Recht eine Beteiligung an rd. 40.000 ha des Lookout Hill Geländes von Entrée zu erwerben. Details zu diesem Earn-In Agreement sind auf der Website von Entrée unter www.entreegold.com und von SEDAR unter www.sedar.com zu fnden. Von Ivanhoe im Rahmen des Earn-In Agreements durchgeführte Bohrungen haben die Ausdehnung der Hugo Dummett Mineralisierung auf Lookout Hill bestätigt. Erste Schätzungen beziffern das Vorkommen auf 190.160.000 Tonnen (Berechnung auf der Grundlage eines Cutoff-Kupfergehalts von 0,6%) mit einem durchschnittlichen Kupferäquivalent von 1,91% mit mehr als 6,5 Mrd. Pfund Kupfer und 3,2 Millionen Unzen Gold (siehe Pressemitteilung von Entrée vom 1. Februar 2006).
Rio Tinto und Ivanhoe Beteiligung an Entrée
Signifikante Investitionen von Rio Tinto plc und Ivanhoe tragen zu Entrées Kapitalisierung bei, die momentan bei über CAD 16 Mio. liegt. Entrée plant diese Geldmittel für die Exploration seiner Projekte in der Mongolei und Arizona einzusetzen und weltweit neue Projekte zu erwerben und explorieren. Ivanhoe und Rio Tinto sind die größten Aktionäre von Entrée mit Anteilen von ca. 15% und 9% ausstehenden Aktien. Beide Unternehmen haben die Möglichkeit ihre Anteile auf jeweils bis zu ca. 16% zu erhöhen, durch Ausübung Ihrer Optionen bei CAD 2,75 und CAD 3,00 je Aktie
Rio Tinto Beteiligung an Ivanhoe
Am 18. Oktober 2006 gab Rio Tinto seinen Plan bekannt, bis zu USD 1,5 Milliarden für den Erwerb einer Kapitalbeteiligung von 33,35% bei Ivanhoe investieren zu wollen. Ziel dieses Engagements ist die gemeinsame Entwicklung des Oyu Tolgoi Kupfer-Gold Projekts in der Mongolei. Damit bringt einer der bedeutendsten Bergbaukonzerne sein Vertrauensvotum sowohl hinsichtlich des Oyu Tolgoi Projektes als auch in Bezug auf die Mongolei zum Ausdruck. Ivanhoe verfügt jetzt über einen strategischen Partner mit ausreichenden Kapitalressourcen, um das weltweit potentialreichste Porphyr Kupfer-Gold Projekt zur Produktionsreife zu entwickeln.
Nach eigenen Angaben beabsichtigt Rio Tinto auch, sich Ivanhoe bei den Verhandlungen mit der mongolischen Regierung über eine langfristige Investitionsvereinbarung anzuschließen. Eine derartige Vereinbarung ist die entscheidende Grundlage für die Finanzierung und Entwicklung von Oyu Tolgoi. Die mongolische Regierung hat im September eine ´´Arbeitsgruppe´´ eingesetzt, die in Zusammenarbeit mit Ivanhoe eine Vereinbarung zur Vorlage beim mongolischen Regierungskabinett vorbereiten soll.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Entrée Gold Inc. www.entreegold.com oder per E-Mail EKA@vrir.de
Kontakt:
Value Relations GmbH
Tel: (069) 95 92 46 – 0
Gartenstr. 46
D-60596 Frankfurt
DGAP 29.03.2007