Barrick Gold kündigt Output-Verdopplung an
Derzeit erblicken in der betreffenden Lagerstätte, die sich etwa 100 Meilen nordwestlich von Ely befindet, jährlich rund 100.000 Unzen das Licht der Welt. Längerfristig soll dieses Produktionsniveau auf mindestens 200.000 Unzen angehoben werden. 2010 lag der Ausstoß noch bei 59.000 Unzen, was verdeutlicht, dass die Expansion vor allem in südlicher Richtung zügig voranschreitet.
Nicht vor 2015
Nichtsdestotrotz wird die in Aussicht gestellte Produktions-Verdopplung noch mindestens bis 2015 dauern. Vollständig abgeschlossen sein wird die Expansion, durch die wenigstens 100 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen und deutlich mehr Steuern fließen, erst ist Jahr 2017. Da der Mine allerdings eine Lebensdauer von 20 Jahren zugeschrieben wird, besteht nicht wirklich ein Grund zur übertriebenen Eile.
Die Förderausweitung sind eine sinnvolle Maßnahmen, zumal die Produktionskosten im vergangenen Jahr nur bei 722 Dollar je Feinunze lagen. Auch wenn diese leicht zunehmen sollten, errechnet sich bei den aktuellen Goldpreisen eine mehr als vernünftige Gewinnmarge.