Aktuelle Einschätzung zu Detour Gold Corp.
Derzeit verfügt Detour über einen Cashbestand von 950 Mio. $ und geht davon aus, das Projekt ohne weitere Kapitalerhöhung in Produktion bringen zu können. Die Durchführbarkeitsstudie sieht eine jährliche Produktion von 650.000 oz über einen Produktionszeitraum von 16 Jahren vor.
Die Nettoproduktionskosten werden auf 454 $/oz geschätzt. Auf der Basis der angestrebten Produktionshöhe von jährlich 650.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 17,5 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 24,8 Jahre. Am 30.09.11 stand einem Cashbestand von 859,8 Mio. $ eine Kreditbelastung von 625,7 Mio. $ gegenüber.
Beurteilung:
Detour präsentiert sich als solider Explorationswert, der auf dem Weg ist, eines der größten nordamerikanischen Goldprojekte erfolgreich in Produktion zu bringen. Positiv sind die umfangreichen Reserven und Ressourcen und die niedrigen geplanten Produktionskosten.
Negativ sind die Vorlaufzeit bis zum Produktionsbeginn und die Kostenüberschreitungen, die eine nochmalige Kapitalerhöhung vor der Produktionsaufnahme wahrscheinlich machen. Sollte Detour bei einer jährlichen Produktion von 650.000 oz eine Gewinnspanne von 500 $/oz umsetzen können, würde das KGV auf 8,4 zurückfallen.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.