Iamgold sichert sich Anteil an Junior-Explorer
Die Rede ist von Bellhaven Copper & Gold, die in Kolumbien das La-Mina-Gold- und Kupferprojekt betreiben. Für insgesamt sechs Millionen Dollar will Iamgold elf Millionen Aktien inklusive zusätzlicher Kauf-Optionen (Warrants) zu einem Stückpreis der Unit von 55 Cents erwerben. Damit beträgt der Anteil der Kanadier an Bellhaven Copper & Gold 10,2 Prozent.
Weitere Explorations-Tätigkeiten jetzt finanzierbar
Mit den zusätzlichen finanziellen Mitteln steht einer weiteren Exploration der Lagerstätte nichts mehr im Weg. Und eine solche könnte sich durchaus lohnen. Immerhin gilt die Gegend, in der sich die Liegenschaft befindet, als die goldreichste Region in ganz Kolumbien. Erste Bohrungen haben ansehnliche Konzentrationen an dem gelbem Metall nachgewiesen, so dass sich das Projekt mit Fug und Recht als überdurchschnittlich aussichtsreich bezeichnen lässt. Der Einstieg von Iamgold zeigt, dass die Kanadier das ähnlich sehen.
Da sich das Projekt noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet, wird der Deal kaum unmittelbare Auswirkungen auf den Iamgold-Aktienkurs haben. Längerfristig könnten die Gesellschaft an ihre kolumbianischen Beteiligung allerdings recht viel Freude haben.