AngloGold Ashanti: Deutsche Bank sieht Einstiegsgelegenheit
Die Experten gehen davon aus, dass das günstige Gesamtmarktumfeld für Gold-Produzenten tendenziell anhält und die Notierungen des gelben Metalls eher Aufwärts- als deutliches Abwärtspotenzial besitzen. Vorteilhaft ist des Weiteren, dass die Südafrikaner ihr Hedge-Book signifikant reduziert haben und dadurch stärker von einem Fortgang des Gold-Bullenmarkts profitieren. Auch das stärkere Engagement in Regionen außerhalb des Heimatlandes gefällt den Analysten, da die Förderkosten erheblich geringer sind.
Starke Bilanz als Sahnehäubchen
Quasi als Sahnehäubchen weist AngloGold Ashanit eine sehr starke Bilanz und üppige Cashbestände auf, die es dem Unternehmen erlauben sollten, auch künftig aussichtreiche neue Lagerstätten zu erwerben und dort Minen zu errichten. Zudem lässt sich mit dem Geld eine Expansion der Flagschiff-Projekte wie beispielsweise der Geita-Mine vorantreiben.
Für Anleger, die an weiter steigende oder zumindest nicht groß fallende Goldpreise glauben, ist die Aktie von AngloGold Ashanti bestimmt kein schlechtes Investment. Eventuell sollte man mit einem Einstieg noch ein bisschen abwarten, bis die nächste Stufe der Gold-Rallye zündet.