Southern Silver Exploration Corp. erwirbt Grund für Verarbeitungsbetrieb bei Cerro Las Minitas und arrangiert Finanzierung
Privatplatzierung
Zusätzlich gab Southern Silver die Durchführung einer nicht über Makler vermittelten Privatplatzierung von 8,0 Millionen Einheiten zu einem Kaufpreis von 0,15 $ pro Einheit bekannt. Der geplante Bruttoerlös aus der Platzierung beläuft sich auf 1,2 Millionen $. Jede Einheit besteht aus einer Stammaktie und einem Aktienkaufwarrant. Jeder Warrant berechtigt zum Erwerb einer zusätzlichen Stammaktie zu einem Preis von 0,20 $ pro Aktie und kann innerhalb von zwei Jahren ausgeübt werden. Der Erlös aus der Platzierung wird für die zügige Umsetzung und Erweiterung der Explorationsbohrungen im Bereich der Rohstoff-Claims von Cerro Las Minitas verwendet. Hier hat Southern Silver mittlerweile ca. 30 % des zuvor angekündigten Bohrprogramms über 10.000 Meter abgeschlossen.
Verlängerung der Ausübungsfrist für Warrants
Wie Southern Silver berichtet, wird die Ausübungsfrist für 11.847.500 Aktienkaufwarrants von 10. Dezember 2011 bis 10. Juni 2012 verlängert; daneben wird für weitere 2.740.000 Aktienkaufwarrants die Ausübungsfrist von 24. Dezember 2011 bis 24. Juni 2012 verlängert. Jeder Warrant berechtigt zum Erwerb einer Stammaktie zu einem Preis von 0,20 $ pro Aktie. Diese Warrants wurden im Zusammenhang mit der Privatplatzierung von 18.160.000 Einheiten ausgegeben, an welche 18.160.000 Warrants gebunden waren. Die Platzierung wurde in zwei Tranchen, und zwar am 10. Dezember 2009 bzw. am 24. Dezember 2009, abgeschlossen. Die Verlängerung der Ausübungsfrist für die Warrants muss von der TSX Venture Exchange genehmigt werden.
Explorationsprogramm
Auf dem Projekt Cerro Las Minitas werden die Diamantbohrungen fortgesetzt. Dreiundzwanzig Löcher wurden bisher fertiggestellt; dies entspricht einem Bohrvolumen von 6100 Metern des insgesamt 13.000 Meter umfassenden Bohrprogramms. 3100 Meter des 10.000 Meter umfassenden Phase-II-Programms wurden abgeschlossen. Die Bohrungen konzentrierten sich auf die Erweiterung der neu entdeckten Zone Blind. Es handelt sich dabei um eine in NW-SO-Richtung verlaufende polymetallische Mineralisierungszone mit hohen Silberanteilen, die sich ca. 200 Meter westlich des Zentrums der aktiven Abbaustätten des Konzessionsgebiets befindet.
Die Zone Blind wurde in zwölf Löchern über eine Streichenlänge von 275 m und bis in eine Tiefe von 280 m erkundet. Analyseergebnisse liegen mittlerweile aus sieben dieser Löcher vor. Die Ergebnisse aus fünf Löchern stehen noch aus.
Zu den wichtigsten Ergebnissen des vorhergehenden Bohrprogramms zählen:
• ein 1,8 m breiter Abschnitt mit durchschnittlich 1400 g/t Ag, 19,7 % Pb und 14,5 % Zn innerhalb eines 3,3 m breiten Abschnitts mit durchschnittlich 818 g/t Ag, 12,9 % Pb und 10,9 % Zn in Bohrloch CLM-008 und
• ein 4,5 m breiter Abschnitt mit durchschnittlich 192 g/t Ag, 0,3 % Cu, 5,3 % Pb und 8,4 % Zn innerhalb eines 11,7 m breiten Abschnitts mit durchschnittlich 113 g/t Ag, 0,2 % Cu, 3,3 % Pb und 4,9 % Zn in Bohrloch 11CLM-016.
Southern Silver testet derzeit einen 100 m langen Seitenarm südwestlich der früheren Bohrung.
Über das Konzessionsgebiet Cerro Las Minitas
Das Konzessionsgebiet Cerro Las Minitas umfasst 17 Konzessionen mit einer Gesamtfläche von 10.980 Hektar und einer geradlinigen Streichlänge von circa 25 Kilometern. Das Konzessionsgebiet liegt etwa 70 Kilometer nordöstlich der Stadt Durango im mexikanischen Bundesstaat Durango und verfügt über eine Straßenanbindung.
Seit der Kolonialzeit wurde auf dem Konzessionsgebiet Abbau betrieben; es wurden sowohl verschiedene Arten von silber-, blei- und zinkhaltigen Massivsulfidgängen und Karbonatverdrängungslagerstätten als auch erzführende Skarne am Rande eines großen Intrusivkörpers lokalisiert. Die Verdrängungslagerstätte Santa Eulalia (45 Millionen Tonnen mit 310 g/t Ag, 7,1 % Zn und 8,2 % Pb) und die Skarnlagerstätte von San Martin (60 Millionen Tonnen mit 118 g/t Silber, 0,9 % Kupfer und 3,9 % Zink) sind Beispiele für zwei große mexikanische Minen, die in einem geologisch vergleichbaren Milieu auftreten(1).
Die erzführenden Zonen bei Cerro Las Minitas wurden bis auf eine Tiefe von 300 Metern und auf Mächtigkeiten von 60 Metern abgebaut.
Über Southern Silver Exploration Corp.
Southern Silver Exploration Corp. ist ein Explorationsunternehmen mit Schwerpunkt auf Edel- und Basismetallen und ein Unternehmen der Manex Resource Group. Die Manex Resource Group ist ein privates Unternehmen, das über ein herausragendes Expertenteam mit vielfältigen Fachkenntnissen in allen Bereichen der Exploration, Erschließung, Unternehmensfinanzierung sowie –leitung verfügt.
Die Akquise, Exploration und Erschließung von qualitativ hochwertigen Konzessionsgebieten in Ländern mit fortschrittlichen Rechtssystemen in Nordamerika steht im Zentrum der Wachstumsstrategie des Unternehmens. Zu den gegenwärtigen Projekten des Unternehmens zählen das Silber-Blei-Zink-Projekt Cerro Las Minitas und das Kupfer-Gold-Silber-Projekt Minas de Ameca in Mexiko, ebenso wie das porphyrische Kupfer-Molybdän-Projekt Dragoon im US-Bundesstaat Arizona und das Gold-Silber-Projekt Oro im amerikanischen Bundesstaat New Mexico.
Robert Macdonald (P.Geo) ist ein qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101. Er hat den fachlichen Inhalt dieser Mitteilung überprüft und freigegeben.
(1) Southern Silver weist darauf hin, dass die Mengen und Erzgehalte in benachbarten Konzessionsgebieten oder von Projekten, die zu Vergleichszwecken herangezogen werden, nicht das endgültige Potenzial des Projekts Cerro Las Minitas reflektieren.
Für das Board of Directors:
Lawrence Page
President, Southern Silver Exploration Corp.
Für nähere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.southernsilverexploration.com oder kontaktieren Sie Liana Shahinian unter der Telefonnummer 1.888.456.1112bzw. per E-Mail unter liana@mnxltd.com.
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen und beinhaltet, beschränkt sich jedoch nicht auf, Aussagen zur zeitlichen Planung und zum Inhalt der zukünftigen Arbeitsprogramme, zu den geologischen Interpretationen, zum Erwerb von Grundrechten, zu den potenziellen Methoden der Rohstoffgewinnung, etc. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Umstände und sind somit typischerweise Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von jenen abweichen, die in diesen Aussagen prognostiziert werden. Diese Aussagen beruhen auf einer Reihe von Annahmen, zu denen unter anderem Annahmen zu allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen, Zinssätzen, Rohstoffmärkten, behördlichen und staatlichen Genehmigungen für die unternehmenseigenen Projekte und zur Verfügbarkeit von finanziellen Mitteln für die Erschließungsprojekte des Unternehmens zu angemessenen Konditionen zählen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die eigentlichen Ergebnisse erheblich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen Marktpreise, Abbau- und Explorationserfolge, der Zeitplan und der Erhalt der Genehmigungen von Regierung und Wertpapieraufsicht, die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierungsmöglichkeiten und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Southern Silver Exploration Corp. ist nicht verpflichtet, seine zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu ändern, weder aufgrund neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse noch aus sonstigen Gründen, soweit dies nicht in den geltenden Gesetzen gefordert wird.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!