Xstrata Plc. - Auf zum nächsten Abwärtsziel
Fazit:
Die Xstrata Aktie arbeitet weiterhin eins ums andere Korrekturziel ab und scheint dieser Schwäche auch noch nicht müde. Aufgrund dieser Umstände, erscheint nach Abarbeitung des Unterstützungsbereichs von 815 Pence, die nächste Korrekturbewegung bis zur Marke von 550 Pence kaum vermeidbar. Ein neuerlicher Rückgang unter 815 Pence sollte dabei als Startschuss dienen und die Aktie unter das letzte Zwischentief von 715,10Pence bis zum nächsten Level von eben 550 Pence führen. Um sich aus der derzeitig misslichen Lage zu befreien, bedarf es einem Anstieg über 1.127 Pence. Darüber könnte die Aktie tatsächlich ihre Verlustphase beenden und wieder Anläufe in Kursregionen von 1.385 und darüber bis 1.600 Pence unternehmen.
Long Szenario:
Die Aktie bleibt ein Sorgenkind für Anleger, solang keine Kurse oberhalb von 1.127 Pence generiert werden können. Ein Anstieg über 1.127 Pence sollte hierbei nämlich zu weiteren Kurssteigerungen bis 1.385 und darüber bis zum Widerstandslevel von 1.600 Pence führen. Darüber würde sich mittelfristiges Folgepotenzial bis wenigstens 2.000 Pence erschließen.
Short Szenario:
Weitere Verluste scheinen vorprogrammiert und somit sollte man sich auf neuerliche Kurse unterhalb von 815 Pence einstellen. Fällt die Aktie erneut unter dieses Niveau, wären weitere Rücksetzer bis in den Bereich von 550 Pence die erste Wahl. Unterhalb davon wärebekanntermaßen die Chartsituation mehr als düster und eine Korrekturfortsetzung bis unterhalb des Niveaus von 300 Pence keinesfalls auszuschließen.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader
Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.