Uranium Energy Corp. erwirbt ehemaliges uranproduzierendes Projekt F-33 im
Austin, Texas - 26. November 2007 - Die Uranium Energy Corp. gibt bekannt, dass sie das ehemalige uranproduzierende F-33 Projekt, das sich im Cibola County in New Mexico befindet, erworben hat. Das Gelände umfasst 172 nicht patentierte Abbaustandorte, die einer Gesamtfläche von ungefähr 13.300 km² entsprechen, sowie ein Pachtgelände mit patentierten Abbaustandorten mit einer Gesamtfläche von knapp 400 km². Die Anaconda Company (nunmehr BP plc.) war Eigentümerin eines Teils des Geländes und hat 48.720 Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,31% U3O8 abgebaut und dadurch eine Gesamtmenge von 152,52 Tonnen U3O8 gewonnen. Des Weiteren wurden in den Jahren 1954 bis 1959 31.306 Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,12% V2O5 abgebaut. Anschließend pachtete die Homestake Mining Company (derzeit Barrick Gold Corp.) die Mine von Anaconda und baute in den Jahren 1971 bis 1974 dort 109.231 Tonnen Gestein mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,191% U3O8 ab und produzierte so insgesamt 208,7 Tonnen.
Die Uranium Energy Corp. hat zu dem Gelände auch die Eigentumsdatenbanken von Anaconda und Homestake erworben, die Minenkarten für Untertagearbeiten, 177 Bohrberichte, Bohrkarten, Produktionsdaten und Rohstoffschätzungen beinhalten. Im August 1974, zum Ende der Abbauarbeiten gab Homestake eine historische Rohstoffschätzung bekannt, wonach 58.700 Tonnen mit einem Gehalt von 0,21% U3O8, also eine Gesamtmenge von 123,2 Tonnen U3O8, vorhanden sein sollen. Aufgrund weitläufiger Bohrarbeiten, die Homestake durchgeführt hatte, wurde festgestellt, dass ein Versiegen dieser Rohstoffquellen nicht absehbar sei. Derzeit prüfen firmeneigene Geologen die Daten von Anaconda/Homestake um in diesen Gebieten mit unerschöpflichen Vorkommen ein Bohrprojekt für Zwischenbohrungen zu starten.
Die vorangehende historische Rohstoffschätzung für das F-33 Projekt wurde vor Einsetzung des Canadian National Instrument 43-101 abgeschlossen. Dennoch ist man bei der Uranium Energy Corp. der Meinung, dass angesichts der Qualität der vergangenen Arbeiten die Rohstoffschätzungen relevant sind. Ein einzelner fachlich qualifizierter Mitarbeiter kann jedoch nicht ausreichend Daten bearbeiten, um die historischen Mineralvorkommen auch als aktuelle Mineralvorkommen zu bestimmen, und man sollte sich auf solche einzelnen Schätzungen nicht verlassen. Das Unternehmen betrachtet die historischen Daten nicht als gültige Einschätzungen der aktuellen Vorkommen.
Das Trägergestein für die Uranvorkommen des F-33 Projektes, der Todilto Kalkstein aus der Jurazeit, war die Quelle für etwa 2% des gesamten Urans, das in der Vergangenheit im Grants Mineral Belt abgebaut wurde. Die Hauptquelle für Uran ist die überlagernde Morrison Formation ebenfalls aus der Jurazeit. Das Todilto-Gestein besteht aus zwei Hauptkomponenten. Dabei handelt es sich zum einen um eine tiefere Kalkschicht mit einer Dicke zwischen 1,5 und 3 Metern, die aber im F-33 Gelände eine Dicke von bis zu 12 Metern erreicht, sowie zum anderen um eine höher gelegene Gipsschicht mit einer Dicke von bis zu etwa 29 Metern. Diese Gipsschicht fehlt in den zutage liegenden Bereichen in Grants, ist aber im Norden von Grants unter der Oberfläche sowie im Osten von Grants oberflächlich vorhanden.
Die Vorteile von Todilto-Uran im Vergleich zum Morrison-Uran im Grants Mineral Belt sind die folgenden:
i) die Uranablagerungen befinden sich in geringen Tiefen und können leicht mithilfe der Methoden des Untertagebergbaus und/oder in flachen Steinbrüchen abgebaut werden;
ii) die Vorkommen befinden sich über dem Grundwasserspiegel und sind somit trocken;
iii) sie sind hier in einer durchschnittlich höheren Konzentration vorhanden als in den Morrison-Formationen;
iv) sie enthalten als wertvolles Nebenprodukt den Rohstoff Vanadium.
Das Unternehmen plant, das Genehmigungsverfahren für dieses Projekt in naher Zukunft einzuleiten, so dass sowohl die Nachweisbohrungen als auch die erweiterten Bohrungen bereits 2008 beginnen können. Clint Milne, der seit kurzem Chef-Geologe der Uranium Energy Corp. ist, soll Anfang 2008 ein Büro in Grants, New Mexico, eröffnen und von dort aus die Bohrarbeiten auf dem Gelände überwachen.
Die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden gemäß der kanadischen behördlichen Vorschriften aus dem National Instrument 43-101 erstellt und wurden von Clyde L. Yancey, P.G., Vizepräsident der Abbauarbeiten für die Uranium Energy Corp. überprüft. Herr Yancey ist ein qualifizierter Mitarbeiter gemäß NI 43-101.
Über die Uranium Energy Corp.
Die Uranium Energy Corp. (URME: OTCBB) ist ein US-ansässiges junges Rohstoffunternehmen, welches das Ziel verfolgt, innerhalb kurzer Zeit ein Uranproduzent für die In-Situ-Gewinnung in den USA zu werden. Das Unternehmen betreibt eine der größten historischen Datenbanken zur Urangewinnung und Entwicklung in den USA. Durch die Verwendung dieser Datenbanken hat das Unternehmen für die Uranförderung weit reichende Gebiete im gesamten Südwesten der USA erworben. Das Betriebsmanagement setzt sich aus Fachpersonal für Uranförderung auf höchstem Niveau und professionellen Mitarbeitern zusammen, von deren gesamter Erfahrung auf dem Gebiet der Urangewinnung das Unternehmen zur ständigen Erweiterung seiner Fachkompetenzen in den Bereichen der Ermittlung von geeigneten Minen und der Entwicklung von Uranminen profitiert. Für weitere Informationen, besuchen Sie unsere Homepage unter www.uraniumenergy.com.
Kontakt Nordamerika:
Investor Relations, Uranium Energy Corp.
Kostenlos: (866) 748-1030
Tel: (604) 682-9775
Fax: (604) 682-3591
E-Mail: info@uraniumenergy.com
Website: www.uraniumenergy.com
Börseninformation:
Symbol an der Amerikanischen Börse: UEC
Symbol an der Frankfurter Börse: U6Z
Symbol an der Berliner Börse: U6Z
WKN: AØJDRR
ISN: US9168961038
[i]Safe Harbor Statement
Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen gemäß der Bedeutung des Paragraphen 27A des United States Securities Act [amerikanisches Wertpapiergesetz] von 1993, in seiner jeweiligen geltenden Fassung sowie des Paragraphen 21E des United States Securities and Exchange Act [amerikanisches Gesetz über den Handel mit Wertpapieren] von 1934, in seiner jeweiligen geltenden Fassung. Sämtliche Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht rein historischer Natur sind, sind vorausschauende Aussagen und beinhalten etwaige Aussagen bezüglich zukünftigen Annahmen, Plänen, Erwartungen oder Absichten. Diese Aussagen, bergen möglicherweise Risiken und Unsicherheiten, die bewirken können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den hierin getätigten Aussagen abweichen. Solche Risiken und Unsicherheiten können Faktoren wie die Auswirkung von Konkurrenzprodukten, die Möglichkeit, den Kundennachfragen gerecht zu werden, die Fähigkeit, mit Unternehmenswachstum umzugehen, den Erwerb von neuen und bestehenden Technologien, von Ausrüstung oder Arbeitskräften, die Auswirkungen wirtschaftlicher und kommerzieller Bedingungen, die Fähigkeit, gut ausgebildetes Personal zu rekrutieren und an das Unternehmen zu binden, sowie weitergehende Faktoren, die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, enthalten, sind jedoch nicht auf die hierhin dargelegten Faktoren beschränkt. Diese vorausschauenden Aussagen werden zum Datum der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gemacht und das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, diese vorausschauenden Aussagen oder etwaige Gründe, die dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse von denen in diesen vorausschauenden Aussagen dargelegten abweichen, zu aktualisieren. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die hierin dargelegten Annahmen, Pläne, Erwartungen und Absichten vernünftig und gerechtfertigt sind, besteht keine Sicherheit darüber, dass solche Annahmen, Pläne, Erwartungen oder Absichten sich als korrekt und richtig herausstellen. Investoren sollten sämtliche hierin dargelegten Informationen berücksichtigen und überdenken und sollten ebenfalls die Risikofaktoren in Betracht ziehen, die in regelmäßigen Abständen in Geschäftsberichten des Unternehmens veröffentlicht werden, die wiederum von Zeit zu Zeit bei der amerikanischen Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde hinterlegt werden. Diese Pressemitteilung beinhaltet weder ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zur Unterbreitung eines Angebots zum Erwerb, noch soll aufgrund dieser Mitteilung ein Verkauf solcher Wertpapiere in einem Gerichtsstand stattfinden, in welchem ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung oder ein solcher Verkauf vor Registrierung oder Qualifizierung eines solchen Gerichtsstandes gemäß den Börsen- und Wertpapiergesetzen unrechtmäßig ist.