Aktuelle Einschätzung zu Nevsun Resources Ltd.
Bei Nettoproduktionskosten von 264 $/oz und einem Verkaufspreis von 1.715 $/oz erreichte die Bruttogewinnspanne 1.451 $/oz. Der operative Gewinn stellte sich auf 86,7 Mio. $, was einem aktuellen KGV von 3,3 oder 788 $/oz entspricht. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 440.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 3,7 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 5,2 Jahre. Der Ausweis einer Verdoppelung der Reserve- und Ressourcenzahlen wird für das Märzquartal 2012 in Aussicht gestellt.
Nevsun wurde gezwungen, einen Anteil von 30% der Mine für 253,5 Mio. $ an die staatliche Minengesellschaft ENAMCO zu verkaufen. Damit reduziert sich der Anteil der Nevsun auf 60% des Projekts.
Nevsun bezahlt eine halbjährliche Dividende von 0,05 $, was einer aktuellen Rendite von 1,7% entspricht. Am 30.09.11 (31.12.10) stand einem Cashbestand von 226,7 Mio. $ (50,1 Mio. $) eine gesamte Kreditbelastung von 163,4 Mio. $ (153,3 Mio. $) gegenüber.
Beurteilung:
Nevsun präsentiert sich als extrem gewinnstarker Goldproduzent. Problematisch wird der Umstieg auf eine Basismetallproduzenten ab Mitte 2013, der zu einem starken Gewinnrückgang führen wird. Positiv sind die aktuelle Gewinnstärke und die Explorationsmöglichkeiten. Negativ sind der Verkauf von 30% des Projekts weit unter dem Gegenwert und die politischen Risiken in Eritrea.
Nevsun ist derzeit im Stabilitas Gold+Resourcen Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.