Big Rock liefert Update nach Ortsbegehung und beginnt mit den Außenarbeiten für das Bewertungsprogramm für das Goldseifenprojekt 'Lucky Thirteen'
Ken Van Boeyen und Charles Irizarry, Geschäftsführer bei Big Rock Resources, haben gemeinsam mit Ed Morrow und Robert Malasek, Geschäftsführer bei Siga Resources, das Grundstück für das Goldseifenprojekt 'Lucky Thirteen' am 10 Juni 2011 besucht und waren sehr beeindruckt vom Fortschritt, der im Hinblick auf die Vorbereitung des Grundstückes gemacht wurde.
Peter Osha von Triple O Contracting, dem Bergbauauftragnehmer/Bergbaubetreiber auf dem Gelände für das Joint-Venture, hat die Geschäftsführer am 10. Juni 2011 über das Grundstück für das Goldseifenprojekt 'Lucky Thirteen' geführt. Da die vollständige Genehmigung seitens der Regierung von British Columbia im Januar 2011 erteilt wurde, wurden die Arbeiten für das Projekt 'Lucky Thirteen' nun aufgenommen. Es wurde eine Straße vom Trans-Canada Highway zum Projektstandort fertiggestellt, die durch steiles bergiges Gelände führt, und der Bahnübergang wurde seitens Canadian Pacific Railway fertiggestellt, was den vollständigen Zugang zum Grundstück ermöglicht. Das Joint-Venture erwartet, dass schweres Gerät auf dem Hauptteil des Grundstückes aufgefahren wird, um mit der Vorbereitung für die Waldlichtungsbereiche auf einem Raster zu beginnen, das die Probennahme großer Mengen im großen Stil ermöglichen wird.
Herr Osha hat die JV-Partner Big Rock Resources und Siga Resources darüber in Kenntnis gesetzt, dass die anfängliche Gewinnungsanlage innerhalb von 2 Wochen in an den Projektstandort verlegt werden kann, wobei der Testlauf der Anlage kurze Zeit später beginnen wird.
Die Gewinnungsausrüstung ist nicht nur dazu ausgelegt, einen sehr großen Teil des Goldes, das sich auf dem Grundstück befindet, sondern einen großen Teil der Platinmetalle zu gewinnen, die im Rahmen einer vorhergehenden Probennahme gemeinsam mit dem Gold auf dem Grundstück gefunden wurden.
Die physikalischen Arbeiten in den ersten Juniwochen 2011, in Vorbereitung des geplanten Programms zur Probennahme großer Mengen, umfassen die folgenden Punkte:
- Fertigstellung eines Bahnübergangs über die Schienenstrecke von Canadian Pacific
- Fertigstellung der Bereinigung und des Neubaus der Zufahrtsstraße
- Die Prüfanlage für die Seifenerzlagerstätte ist zu 90 % abgeschlossen und wird gerade für die Lieferung an den Projektstandort vorbereitet, die in den kommenden beiden Wochen stattfinden soll
- Unterstützende Ausrüstung wird aktuell an den Projektstandort geliefert.
Das Joint-Venture plant ein Testprogramm mit 60 bis 90 Tests, das die Probennahme aus großen Mengen Aushubmaterial in bis zu 12 Testschächten umfasst. Das Programm ist auf den Abgleich des Goldgehaltes mit den Berichten früherer Betreiber und auf die Bereitstellung von Proben für die Auslegung des Prozesses ausgelegt, um die Gewinnung für den Abbaueinsatz zu optimieren, der von den Partnern geplant wird. Berichte aus früheren Bewertungen und aus dem früheren Betrieb deuten darauf hin, dass die Kiese in der Schotterbank unter Umständen abbaubare Goldsorten mit ungefähr 0,05 Unzen pro Kubikyard (0,76455 m³) enthalten.
Die Unternehmen sehen den ersten Gewinnungsergebnissen freudig entgegen und werden ihre Aktieninhaber auf dem Laufenden halten, wenn die Ergebnisse vorliegen.
Über den Lucky 13 Goldseifenclaim
Der Lucky Thirteen Seifenclaim in der Nähe von Hope, BC, hat eine Grundfläche von 168 ha (415 Morgen). Das abgesteckte Schürfgebiet befindet sich auf der historischen Union-Schotterbank, die sich am Nordufer des Fraser River befindet. Die Zielablagerung erstreckt sich über ein Gebiet von circa 50 ha (124 Morgen) des gesamten Seifenclaims. Unter der Annahme, dass die Ergebnisse erwartungsgemäß ausfallen, plant das Joint-Venture den Beginn der Abbauarbeiten schnellstmöglich nach Einholung aller notwendigen Genehmigungen und nach dem Erwerb der gesamten notwendigen Ausrüstung. Big Rock Resources Ltd. hat sich bereit erklärt, das anfängliche Bewertungsprogramm mit 400.000 US-Dollar zu finanzieren, und stellt eine Finanzierung von bis zu 8,5 Millionen US-Dollar bereit, um die Produktion des Grundstückes vollständig auszulasten.
Über Siga Resources Inc.
Siga Resources Inc. wurde 2007 gegründet und hat seinen Firmensitz in South Lake Tahoe, Kalifornien. Bei Siga handelt es sich um ein Unternehmen, dass sich auf die Exploration und Erschließung von Bodenschätzen spezialisiert hat. Sigas Strategie zielt auf Liegenschaften ab, die Potenzial für einen zeitnahen Abbau und einen möglichst frühen Cash-Flow aufweisen. Im Allgemeinen konzentriert sich Sigas geografisches Interesse auf Nord- und Südamerika.
Über Big Rock Resources Inc.
Big Rock Resources Inc. wurde im Januar 2010 gegründet. Bei Big Rock Resources Inc. handelt es sich um ein Ressourcenunternehmen, das Liegenschaften mit Goldvorkommen in der kanadischen Provinz British Columbia kommerzialisiert. Der Fokus des Unternehmens liegt derzeit auf dem Lucky Thirteen-Goldseifenprojekt in der Nähe von Hope in British Columbia. Das Unternehmen prüft derzeit zusätzliche Akquisitionen in Nordamerika sowie potenzielle Joint-Venture-Möglichkeiten in Südamerika.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung erhält zukunftsgerichtete Aussagen, auf die sich nicht ungebührlich verlassen werden sollte. Diese Pressemitteilung umfasst ferner zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten enthalten. Worte wie 'werden', 'erwartet', 'glaubt', 'plant', 'Ziel', 'geht davon aus', 'Zukunft', 'hat die Absicht' und ähnliche Ausdrucksweisen werden verwendet, um solche zukunftsgerichtete Aussagen zu identifizieren. Tatsächliche Ergebnisse könnten aus verschiedenen Gründen, einschließlich der gegenwärtigen Risiken wie in dieser Pressemitteilung beschrieben, materiell von den Erwartungen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen.
Kontakt:
Ken Van Boeyen, Präsident
Big Rock Resources Inc.
703-938 Howe St.
Vancouver, BC V4Z 1N4
Kanada
Telefon: +1-604-800-2955