Amarc Resources Ltd.: Abgrenzungsbohrungen führen beim Projekt Newton zu einer erheblichen Erweiterung der Goldentdeckung
Das Konzessionsgebiet Newton liegt innerhalb eines in British Columbia neu entstehenden, vielversprechenden Goldgürtels, der die über sechs Millionen Unzen schwere Goldlagerstätte von New Gold bei Blackwater beherbergt. Das Alter und die geologischen Eigenschaften der Goldmineralisierung bei Newton weisen bemerkenswerte Ähnlichkeiten zur Mineralisierung bei Blackwater auf. Amarc hat eine Beteiligung von 80 % am Konzessionsgebiet Newton erworben und ist Betreiber des Joint Ventures Newton. Newton Gold Corp. verfügt über eine Beteiligung von 20 %.
Die Untersuchungsergebnisse der ersten fünf Abgrenzungsbohrungen (11044 bis 11048) sind eingegangen und in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst. Ein Bohrplan und weitere Informationen wurden auf der Webseite von Amarc unter www.amarcresources.com veröffentlicht. Die Analyse der Bohrlöcher 11049, 11050/51 und 11052 ist im Gange. Alle drei Bohrungen durchteuften die felsische vulkanoklastische Gesteinseinheit, die das bevorzugte Muttergestein für die Goldmineralisierung bei Newton zu sein scheint. Zwei Bohrgeräte sind vor Ort in Betrieb und haben gerade die Niederbringung der Bohrlöcher 11053 und 11054 aufgenommen. Das Joint Venture verfügt über eine Bohrgenehmigung für 15 weitere Bohrungen und hat vor kurzem bei der Regierung eine Genehmigung zur Niederbringung weiterer Bohrungen beantragt.
PROJEKT NEWTON
TABELLE ZU DEN UNTERSUCHUNGSERGEBNISSEN
Zur Ansicht der Tabelle folgen Sie bitte dem Link: http://www.irw-press.com/dokumente/Amarc_Tabelle061211_DEUTSCH.pdf
„Die langen Abschnitte an Goldmineralisierung mit großem Tonnengehalt, die bei Newton durchteuft wurden, sowie deren Kontinuität und Erzgehalt sind überaus vielversprechend.", sagte Robert Dickinson, Executive Chairman von Amarc. „Wir sind zunehmend zuversichtlich, dass Newton in den kommenden Monaten als die nächste große Goldentdeckung in British Columbias neu entstehendem Goldgürtel Blackwater-Newton bestätigt werden wird."
Die aktuellen Abgrenzungsbohrungen bei Newton dienen der Bestimmung des Erzgehalts und der Kontinuität der Goldmineralisierung, die sich von der Entdeckungszone 2010 ausgehend in Richtung Osten erstreckt. Die Entdeckungszone beherbergt Bohrabschnitte mit 1,41 g/t Gold auf 69 Metern (Bohrung 9001), 0,84 g/t Gold auf 128 Metern (Bohrung 9003) und 1,56 g/t Gold auf 189 Metern (Bohrung 9004). Das hohe Potenzial für eine entscheidende Erweiterung der Entdeckungszone in östlicher Richtung wurde durch Bohrung 11040, die Anfang 2011 niedergebracht wurde (siehe Pressemitteilung von Amarc vom 10. Februar 2011), untermauert. Bohrung 11040 ergab ab der Oberfläche 155 Meter mit 0,58 g/t Gold; darin enthalten sind 26 Meter mit 1,12 g/t Gold und 39 Meter mit 0,71 g/t Gold.
Die aktuellen Bohrungen, die abseits des Bohrlochs 11040 niedergebracht werden, haben durchgehend alteriertes felsisch-vulkanoklastisches und vulkanisches Gestein mit eingesprengten Sulfiden und der dazugehörigen Goldmineralisierung durchteuft, das von der Oberfläche ausgehend an Mächtigkeit gewinnt. Die hohe primäre Permeabilität dieser Muttergesteine und ihre expansive geografische Verteilung stellen ein günstiges Milieu für die Entwicklung einer beachtlichen Goldlagerstätte mit hohem Tonnengehalt bei Newton dar.
Die in den Bohrlöchern durchteuften bedeutenden Goldabschnitte erstrecken sich nun über ein 900 Meter mal 600 Meter großes Gebiet. Obwohl sich die gegenwärtigen Bohraktivitäten auf die Erweiterung der Entdeckung nach Osten konzentrieren, ist die Mineralisierung für die Erweiterung in mehrere Richtungen offen.
Das Konzessionsgebiet Newton liegt circa 100 Kilometer westlich der Stadt Williams Lake in einer Region, die sich durch ihre sanften Hügel auszeichnet. Die Region verfügt über eine gute bestehende Verkehrs- und Stromversorgungsinfrastruktur sowie qualifizierte Arbeitskräfte, die in einer Reihe von Abbaubetrieben sowie Erschließungs- und Explorationsprojekten im Endstadium im Einsatz sind. Newton liegt darüber hinaus etwa 175 Kilometer südlich der Goldlagerstätte Blackwater von New Gold (angezeigte Ressourcen von 184 Millionen Tonnen mit 0,94 g/t Gold und 4,9 g/t Silber sowie abgeleitete Ressourcen von 43 Millionen Tonnen mit 0,88 g/t Gold und 4,7 g/t Silber bei einem Cutoff-Gehalt von 0,3 g/t Gold; siehe Webseite von New Gold).
Über Amarc Resources Ltd.
Amarc ist ein Rohstoffexplorations- und -erschließungsunternehmen mit Sitz in Vancouver, dessen Fokus darauf liegt, die nächste große Goldentdeckung in British Columbia zu machen. Die Explorationsaktivitäten des Unternehmens konzentrieren sich auf die Goldentdeckung Newton, die im Joint Venture mit Newton Gold Corp. (Amarc: 80%; Newton Gold Corp.: 20%) gehalten wird, und auf das zu 100% unternehmenseigene Konzessionsgebiet Galileo westlich des Projekts Blackwater von New Gold.
Über Hunter Dickinson Inc.
Amarc gehört zur Unternehmensgruppe Hunter Dickinson Inc. (HDI), einem diversifizierten internationalen Bergbaukonzern, der seit 25 Jahren erfolgreich im Rohstoffsektor tätig ist. Zu ehemaligen Projekten von HDI in BC gehören Golden Bear, Mt. Milligan, Kemess, Gibraltar, Prosperity und Harmony. HDI mit Sitz in Vancouver (Kanada) setzt seine Stärken und Fähigkeiten gezielt zum Erwerb, der Erschließung und dem Betrieb von Rohstoffkonzessionsgebieten ein, um Aktionären durch die Gewinneinnahmen durchweg ausgezeichnete Renditen bieten zu können.
Mark Rebagliati (P.Eng.), ein qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101, überwacht im Auftrag von Amarc die Exploration und Qualitätssicherungs- und Qualitätskontrollprogramme und hat den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft. a Qualified Person as defined under National Instrument 43-101, is supervising the exploration and quality assurance and quality control programs on behalf of Amarc and has reviewed the technical content of this release.
Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle
Die Aufbereitung und Analyse der Proben für das Projekt Newton werden von Acme Analytical Laboratories (Vancouver) Ltd., einem ISO 9001:2008-zertifizierten Unternehmen, durchgeführt. Sämtliche Proben werden mittels 30-g-Brandprobe auf Bleibasis mit induziert gekoppeltem Plasma-Emissionsspektroskopie-Abschluss (ICP-ES) auf Gold analysiert. Der Gehalt von Silber und 33 weiteren Elementen wird bei allen Proben mittels Königswasseraufschluss gefolgt von ICP-ES- und ICP-Massenspektroskopie-Abschluss (ICP-MS) bestimmt. Sämtliche Proben mit Goldgehalten über dem Grenzwert (über 10 g/t) werden erneut mittels 30-g-Brandprobe auf Bleibasis mit gravimetrischem Abschluss analysiert. Im Rahmen eines umfassenden Qualitätssicherungs-/Qualitätskontrollprogramm werden jedem Satz aus 20 Proben jeweils eine Standard- und eine Doppelprobe und jedem Analysesatz eine oder mehrere Leerproben beigefügt.
Für weitere Details zu Amarc Resources Ltd. besuchen Sie bitte die Webseite des Unternehmens oder kontaktieren Sie uns unter +1-604-684-6365 oder innerhalb von Nordamerika unter 1-800-667-2114.
IM NAMEN DES BOARD
Ronald W. Thiessen
President & CEO
Deutschsprachiger Kontakt:
Robin Bennett
VP | Corp. Development (HDI)
E-mail: info.deutsch@hdimining.com
www.hdimining.com
www.hdimining.com/de
Weder die TSX Venture Exchange noch jegliche andere Aufsichtbehörde übernimmt Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.
Zukunftsgerichtete Informationen und andere Warnhinweise
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Aussage, die als „zukunftsgerichtete" Aussagen erachtet werden könnten. Neben Aussagen zu historischen Tatsachen sind sämtliche Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich mit Explorationsbohrungen, Abbauaktivitäten und anderen zugehörigen Ereignissen oder Entwicklungen befassen, zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl das Unternehmen glaubt, dass die Erwartungen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, auf angemessenen Annahmen beruhen, sind solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen und eigentliche Ergebnisse oder Entwicklungen könnten wesentlich von denen, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die eigentlichen Ergebnisse von denen, die in zukunftsgerichteten Aussagen anvisiert wurden, abweichen, zählen Marktpreise, mögliche Umweltprobleme und –verpflichtungen im Zusammenhang mit Explorations-, Erschließungs- und Abbauaktivitäten, Explorations- und Abbauerfolge, Kontinuität der Mineralisierung, Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Vermögen, notwendige Genehmigungen zu erhalten, Lizenzen und Titel, Verzögerungen aufgrund des Einspruchs von Dritten, Veränderungen und Auswirkungen von staatlichen Richtlinien zum Bergbau sowie der Exploration und dem Abbau von Rohstoffen, weitere Verfügbarkeit von Kapital und Finanzmitteln sowie allgemeine Wirtschafts-, Markt- und Geschäftsbedingungen. Investoren seien gewarnt, dass jegliche solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen sind und sich die eigentlichen Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich von denen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen anvisiert wurden, unterscheiden könnten. Für weitere Informationen zu Amarc Resources Ltd. sollten Investoren den Jahresbericht des Unternehmens in Formular 20-F, der bei der United States Securities and Exchange Commission unter www.sec.gov eingereicht wurde, und die Dokumente, die bei der heimatlichen Aufsichtsbehörde eingereicht wurden und unter www.sedar.com zur Verfügung stehen, durchsehen.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung vom 06.12.2011 beachten!