Aktuelle Einschätzung zu Gold Resource Corp.
Bei der Umrechnung der Silberproduktion in ein Goldäquivalent würde die Produktion 25.289 oz Goldäquivalent ergeben, was einer Jahresrate von etwa 100.000 oz entspricht. 2012 soll die Produktion auf 140.000 oz Goldäquivalent und 2013 auf 200.000 oz Goldäquivalent erhöht werden.
Auf der Basis des Goldäquivaltents erreichen die Nettoproduktionskosten 154 $/oz, so dass sich bei einem Verkaufspreis von 1.702 $/oz eine Bruttogewinnspanne von 1.548 $/oz errechnet. Der operative Gewinn erhöhte sich auf 17,6 Mio. $, was einem aktuellen KGV von 15,8 oder 696 $/oz entspricht. Gold Resource veröffentlicht keinerlei Reserven- oder Ressourcenschätzung.
Intern geht die Gesellschaft aber davon aus, dass etwa 1,5 Mi.o oz Goldäquivalent vorhanden sind, was einer Lebensdauer der Mine von etwa 7 Jahren entspricht. Gold Resource bezahlt eine monatliche Dividende von 0,05 $, was einer aktuellen Rendite von 2,9% entspricht.
Gold Resource ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 30.09.11 stand einem Cashbestand von 45,0 Mio. $ eine gesamte Kreditbelastung von 23,9 Mio. $ gegenüber.
Beurteilung:
Gold Resource präsentiert sich als solider nordamerikanischer Gold- und Silberproduzent. Positiv sind die aktuell hohe Gewinnspanne, die fehlenden Vorwärtsverkäufe, die hohe Dividendenrendite und die niedrige Kreditbelastung. Problematisch sind die fehlenden Reserven- und Ressourcenschätzungen sowie die sinkenden Einnahmen aus der Basismetallproduktion. Sollte Gold Resource die aktuelle Gewinnspanne bei einer Steigerung der Produktion auf jährlich 200.000 oz Goldäquivalent halten können, würde das KGV auf 7,9 zurückfallen.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.