• Dienstag, 05 November 2024
  • 09:18 Uhr Frankfurt
  • 08:18 Uhr London
  • 03:18 Uhr New York
  • 03:18 Uhr Toronto
  • 00:18 Uhr Vancouver
  • 19:18 Uhr Sydney

Scandinavian Minerals Ltd. meldet die Jahresendergebnisse

03.12.2007  |  DGAP
Toronto, Kanada - Scandinavian Minerals Limited (TSX: SGL) gibt bekannt, dass es seine Audited Consolidated Financial Statements and Management´s Discussion and Analysis (MD & A) [geprüfter konsolidierter Jahresabschluss und Managementdiskussion und Analyse] für das am 31. August 2007 beendete Geschäftsjahr eingereicht hat, das unter dem Unternehmensprofil auf www.sedar.com oder auf der Website des Unternehmens auf www.scandinavianminerals.com eingesehen werden kann.

Für das Jahr meldet das Unternehmen einen Verlust von 1.299.000 $ (0,07 $ pro Aktie), im Vergleich zu einem Verlust von 888.032 $ (0,06 $ pro Aktie) für das am 31. August 2006 beendete Geschäftsjahr.

Während des Jahres investierte das Unternehmen 3.888.732 $ in langfristige Untersuchung und Durchführungsaufwendungen, von denen das meiste in das Kevitsa-Projekt investiert wurde, im Vergleich zu 2.955.030 $ im Vorjahr.

Am 31. August 2007 verwaltete das Unternehmen Bargeld im Wert von 45 Millionen $ und ist danach übereingekommen, weitere 40 Millionen $ von führenden finnischen Investmentinstitutionen aufzubringen.


Höhepunkte des Jahres

· Positive Ergebnisse vom Versuchsanlagenprogramm
· Probebohrungsprogramm vollendet
· Anträge für Abbau- und Umweltgenehmigungen eingereicht
· Ernennungen zum Vorgesetzten im örtlichen Managementteam durchgeführt
· Machbarkeitsstudie begonnen
· Weitere wichtige Finanzierung gesichert


Im Anschluss ans Jahresende:

· Vielzweck-Bohrungsprogramm begonnen
· Auftrag für Mahlanlagen erteilt
· Private Platzierung zum Aufbringen von bis zu 40 Millionen $ bekannt gegeben

Während des Jahres machte das Unternehmen wesentliche Fortschritte bei der Förderung seines Kevitsa Nickel-Kupfer und Eisen-Platin-Gruppenelementeprojekts im Norden Finnlands, das sich in seinem alleinigen Besitz befindet. Das Unternehmen stellte ein 11.450-Meter-Probebohrungsprogramm fertig sowie ein erfolgreiches Versuchsanlagenprogramm an einer 575-Tonnen-Gesamtprobe des Kevitsa-Erzes. Die Ergebnisse beider Programme sind in die laufende Machbarkeitsstudie eingegliedert, deren Fertigstellung für das zweite Quartal des Kalenderjahres 2008 geplant ist. Das Unternehmen beantragte außerdem die für den Abbau erforderlichen Abbau- und Umweltgenehmigungen. Genau wie von der Machbarkeitsstudie wird der Erhalt dieser Genehmigungen im zweiten Quartal des Kalenderjahrs 2008 erwartet.

Während des Jahres wurde die Infrastrukturplanung für den Bau von Straßen, Brücken, Hochspannungsleitungen und Wasserrohren begonnen. Die Straßen- und Brückenplanung ist nun vollständig und das Unternehmen bereitet die Ausschreibungen für deren Bau vor. Es sind außerdem Diskussionen mit der finnischen Regierung für einen Zuschuss für die Errichtung der Straße und der Brücke im Gang. Dieser Zuschuss würde die Zahlung der Kosten der Straße und der Brücke an das Unternehmen ermöglichen, sobald eine Mine in Produktion ist.

Das Unternehmen hat sich außerdem einer der wichtigsten Herausforderungen für ein Abbauprojekt in der heutigen Zeit gestellt: der Anwerbung von hochrangigen technischen Mitarbeitern. Während des Jahres wurden einige sehr erfahrene finnische Abbau- und Verarbeitungsprofis angeworben. Diese Mitarbeiter werden die Kern-Managementgruppe bilden, die für die erfolgreiche Durchführung des Kevitsa-Projekts verantwortlich ist.

Seit dem Jahresende wurde ein neues Bohrungsprogramm begonnen, um das Potential für die Erweiterung von Folgeressourcen zu untersuchen und bessere Daten für eine Bergwerkmodellierung zu erhalten. Zusätzlich wird das Programm weitere Daten zum Norden des derzeit geplanten Tagebaus erhalten, wo zwei Löcher aus dem Probebohrungsprogramm vom letzten Jahr Mineralisation außerhalb der Grenzen des Tagebaus identifizierten. Die Bohrung wird außerdem zusätzliche geotechnische Daten für die Ausformung des Tagebaus sammeln.

Im Oktober 2007 erteilte das Unternehmen einen Auftrag an Outotec Oyj/Finnland für die Mahlanlagen für das Kevitsa-Projekt. Die Lieferung der Mühlen wird für das erste Quartal des Kalenderjahrs 2010 erwartet. Die Mahlanlagen werden gebaut, um etwa 5 Millionen Tonnen Erz pro Jahr zu verarbeiten und werden voll autogen sein. Der Wert der Bestellung liegt bei über 20 Millionen EUR (Euro).


Starke finanzielle Position

In diesem Jahr hat Scandinavian Minerals außerdem zwei Finanzierungen für Gesamtbruttoerlöse von 45 Millionen $ durchgeführt. Die erste war eine private Platzierung von 10 Millionen $, die zweite ein Emissionsprospekt, der 35 Millionen $ bot. Die Geldmittel werden für die Förderung der Produktion des Kevitsa-Projekts, zur Fertigstellung der laufenden Machbarkeitsstudie und zu allgemeinen unternehmerischen Zwecken benutzt. Insbesondere wird die Finanzierung das Unternehmen in die Lage versetzen, Aufträge für Ausrüstungen mit langen Beschaffungszeiten zu vergeben und die Infrastrukturplanung und -Erbauung für das Projekt vorantreiben.

Im November 2007 gab das Unternehmen bekannt, dass es eine nicht von einem Makler vermittelte private Platzierung mit führenden finnischen Investmentinstitutionen über den Kauf von bis zu 5 Millionen Stammaktien des Unternehmens zum Preis von 8,00 $ pro Aktie für Bruttoerträge von 40 Millionen $ vereinbart hat. Die Investoren mit dem größten Anteil sind Finnish Industry Investment Ltd. und die Etera Mutual Pension Insurance Company. Finnish Industry Investment Ltd. mit Sitz in Helsinki/Finnland ist ein Unternehmen im Alleineigentum der finnischen Regierung. Sein Zweck besteht darin, in sich im Wachstum befindende Unternehmen zu investieren, die im finnischen Geschäftsleben aktiv sind, einschließlich des Bergbausektors. Etera, ebenfalls mit Sitz in Helsinki, ist ein führender Anbieter von Rentenversicherungsdienstleistungen im finnischen Wirtschaftsleben und verwaltet als Teil dieser Tätigkeit auch eine Anzahl von Investmentfonds.

Die Abschlüsse des dritten Quartals in der geänderten Fassung Das Unternehmen hat außerdem seine Zwischenbilanzen und MD & A für das am 31. Mai 2007 beendete Quartal erneut eingereicht, die zum Ausschluss einer aktienkursorientierten Ausgleichsabgabe von 196.840 $ geändert wurden, die vorher im dritten Quartal aufgewendet wurde, entstehend aus der Gewährung von Optionen in diesem Quartal, da der Gebrauch der relevanten Aktienoption erst vom Aktionär genehmigt werden muss, und diese Genehmigung noch aussteht. Der Effekt der Änderung ist, den vorher für die drei und neun Monate, endend am 31. Mai 2007, berichteten Nettoverlust um 196.840 $ (0,01 $ pro Aktie) von Verlusten von 325.040 $ und 1.511.327 $, wie vorher gemeldet, auf Verluste von 128.340 $ bzw. 1.314.672 zu reduzieren. Die Änderung hat keine Auswirkungen auf Cashflow oder auf Anlagen oder Verpflichtungen wie gemeldet.


Aktienoptionen gewährt

Scandinavian Minerals verkündet weiterhin, dass das Unternehmen an zwei Angestellte Aktienoptionen von insgesamt 85.000 Aktien gewährt hat, anwendbar bei 8,00 $ pro Aktie für einen Zeitraum von fünf Jahren, in Abhängigkeit der Zustimmung von Aktionären und Behörden.


Über Scandinavian Minerals

Scandinavian Minerals ist eine in der Toronto Stock Exchange unter dem Zeichen ´´SGL´´ und im Frankfurter Freiverkehr unter dem Zeichen W3M gelistete kanadische Aktiengesellschaft. Der aktuelle Schwerpunkt des Unternehmens ist die Entwicklung seines Kevitsa Nickel/Kupfer-PGE-Projekts im Norden von Finnland, das sich in seinem Alleinbesitz befindet.


Das Kevitsa-Projekt - Ein Überblick

Das im Norden von Finnland gelegene Kevitsa ist eines der weltweit größten unerschlossenen Nickelsulfidvorkommen und einer der größten Mineralfunde in der Geschichte Finnlands. Dieses Nickelsulfidvorkommen ist durch Straßen leicht erreichbar. Wasser und hydroelektrischer Strom können in der Nähe bezogen werden.

Im April 2007 begann Scandinavian Minerals mit der Machbarkeitsstudie für das Kevitsa-Projekt. Die Studie wird von St Barbara LLP (ehemals St Barbara Consultancy Services) aus London/Großbritannien koordiniert. Der metallurgische Prozess wurde vom Mineral Processing Laboratory des Geological Survey of Finland entwickelt. Anlagenbau und Gestaltung wird von Outotec Oyj ausgeführt. Die Fertigstellung der Machbarkeitsstudie wird im zweiten Quartal des Kalenderjahrs 2008 erwartet.



Vorausschauende Angaben

Einige der hier enthaltenen Angaben können vorausschauende Angaben sein, die bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Angaben über potentielle Mineralisation und Ressourcen, Untersuchungsergebnisse und zukünftige Pläne und Zielsetzungen des Unternehmens sind ausnahmslos vorausschauende Angaben, die verschiedene Risikograde beinhalten. Die folgenden sind wichtige Faktoren, die dafür sorgen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens sich wesentlich von den durch die vorausschauenden Angaben direkt oder indirekt ausgedrückten unterscheiden: Änderungen im weltweiten Preis von mineralen Rohstoffen, allgemeine Marktbedingungen, inhärente Risiken in der Mineralexploration, mit Entwicklung, Bau und Minenbetrieb verbundene Risiken, die Unsicherheit der zukünftigen Ertragslage und die Unsicherheit des Zugangs zu zusätzlichem Kapital.



Zum Erhalt weiterer Informationen besuchen Sie bitte www.scandinavianminerals.com oder wenden Sie sich an:

John Kearney, Vorsitzender
(416) 203-6128
Peter Walker, Präsident & CEO
(+44) 7717-223909

Chris de Saint-Rome,
Berater Corporate Devolopment
(514) 802-3377

Marlies Studer,
Studer Consulting AG
(+41) 44 215 2803


111 Richmond Street West,
Suite 1002, Toronto,
Canada M5H 2G4,
Telefon: (416) 203-6128,
Fax: (416) 368-5344,
E-Mail: info@scandinavianminerals.com
www.scandinavianminerals.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Scandinavian Minerals Ltd.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.