Astur Gold Corp. und Gold-Ore Resources geben Fusion im Wert von 150 Million Dollar bekannt und übernehmen damit die europäische Führungsrolle auf dem Gebiet der Goldproduktion, Golderschließung und -exploration
Gründe für die Transaktion:
* Die Kombination aus einem hohen Cashflow und einem der größten unerschlossenen Goldprojekte in Westeuropa schafft einen neuen wachstumsstarken auf Europa fokussierten Goldproduzenten.
* Kombinierte Reserven und gemessene und angezeigte Ressourcen von etwa 2,6 Millionen Unzen Gold und kombinierte abgeleitete Ressourcen von etwa 1 Million Unzen Gold (Hinweis: NI 43-101-konforme Ressourcen und Reserven sind am Ende der Pressemitteilung aufgeführt).
* Kombinierte 22 Millionen $ Bargeld, ungesicherte Produktion und voll finanziert, um Salave über eine finanzierbare Machbarkeitsstudie in die Erschließung überzuleiten.
* Kombiniertes Managementteam mit sich ergänzender finanzieller und technischer Erfahrung und einer nachweislichen Erfolgsbilanz im Bau und Betrieb von Goldminen und der Erzielung hoher Renditen für die Anleger.
* Eine attraktive europäische Wachstumsplattform mit Know-How im Bereich Bergbau und Erschließung und einem Blick in Richtung zusätzlicher zunehmender Fusionen und Akquisitionen in Europa.
* Verdopplung der Marktkapitalisierung zur besseren Absicherung gegen Marktrisiken und zur Erhöhung der Handelsliquidität. Glen Dickson, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Gold-Ore, erklärte: 'Die Fusion mit Astur Gold bietet den Aktionären von Gold-Ore die Möglichkeit, an der zeitnahen Erschließung des vielversprechendsten Goldvorkommens Westeuropas teilzunehmen. Die Aktionäre von Astur Gold profitieren wiederum vom Bargeld und Cashflow von Gold-Ore zur Finanzierung des Salave-Vorkommens, von der Machbarkeitsstudie bis zur ersten Erschließung ohne weitere Verwässerung. Wir sind sicher, dass die Aktionäre beider Unternehmen von der Fusion wirklich profitieren werden.' Cary Pinkowski, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied von Astur Gold, erklärte: 'Der Zusammenschluss von Astur Gold und Gold-Ore ist wirklich eine beidseitig vorteilhafte Transaktion, die eine starke Plattform mit technischem, operativem und finanziellem Management bildet. Unser neues Unternehmen hat den Erstanbietervorteil in der Erschließung des europäischen Goldraums, sowie ein ausgezeichnetes Wachstumsprofil mit Fokus auf die Erhöhung des Unternehmenswerts und dem einzigen Ziel, der größte Goldproduzent Europas zu werden.'
Einzelheiten zur Transaktion
Der geplante Unternehmenszusammenschluss von Astur Gold und Gold-Ore soll durch einen gerichtlich zugelassenen Arrangement Plan nach kanadischem Recht erfolgen, im Zuge dessen Gold-Ore sämtliche ausgegebenen Aktien von Astur Gold kauft (die 'Übereinkunft'). Die Transaktion unterliegt den Standardbedingungen, hierzu zählen die Zustimmung der Aktionäre mit mindestens 66 2/3% aller von Astur Gold-Stammaktieninhabern abgegebenen Stimmen, die Zustimmung der Aktionäre von mindestens 50% plus eine Stimme aller von Gold-Ore-Stammaktieninhabern abgegebenen Stimmen, der Abschluss des endgültigen Vertrags, die Zustimmung der Toronto Stock Exchange und der TSX Venture Exchange und sonstige übliche Abschlussklauseln.
Gold-Ore hat derzeit 85.402.309 Aktien im Umlauf und wird 81.088.369 neue Aktien für alle im Umlauf befindlichen Aktien von Astur Gold ausgeben. Ein gleichzeitiger Rollback des neuen Unternehmens im Verhältnis 3 zu 1 bedeutet 55.496.893 im Umlauf befindliche Aktien. Gold-Ore hat sich bereit erklärt, seinen Namen nach der Transaktion auf 'Astur Gold Corp.' umzuändern und die Notierung an der Toronto Stock Exchange beizubehalten. Die Aktionäre von Gold-Ore werden 51,3% des neuen Unternehmens besitzen. Alle Einzelheiten zur Transaktion werden im Informationsrundschreiben des Managements von Gold-Ore und dem Vollmachtsschreiben von Astor Gold aufgeführt, die an die jeweiligen Aktionäre baldmöglichst gesendet werden sollen.
Im Rahmen der Transaktion erhalten die Aktionäre von Astur Gold 2,35 Stammaktien von Gold-Ore (das 'Umtauschverhältnis') für jede Aktie, die sie von Astur Gold besitzen. Sämtliche von Astur Gold nicht genutzten Optionsrechte werden in Gold-Ore-Optionsrechte umgewandelt, und deren Anzahl und Ausübungspreise entsprechend des Umtauschverhältnisses angepasst.
Der Unternehmenszusammenschluss umfasst die Verpflichtung von Astur Gold und Gold-Ore, keine alternativen Transaktionen in die Transaktion aufzunehmen. Jedes der Unternehmen hat zugestimmt, der jeweils anderen Partei bei Eintreten bestimmter Ereignisse eine Aufhebungszahlung in Höhe von 2,5 Mio. $ zu zahlen.
Managementteam und Vorstand
Die Vorstands- und Managementstruktur des vereinten Unternehmens wird sich auf das Know-How beider Unternehmen stützen. Glen Dickson, Robert Wasylyshyn, David Mullen und Ron Ewing vom Vorstand von Gold-Ore werden Vorstände des neuen Unternehmens. Cary Pinkowski, Josh Crumb, und Sean Roosen werden von Astur Gold für den neuen Vorstand vorgeschlagen. Glen Dickson wird von der Geschäftsführung ausgeschlossener Vorstandsvorsitzender. Cary Pinkowski wird die Rolle des Geschäftsführers übernehmen, Robert Wasylyshyn wird Präsident und Michael Kerfoot wird Leiter des Finanzwesens. Emilio Hormaeche wird Präsident des operativen Geschäfts in Spanien. Mike Surratt wird der leitende technische Berater des Vorstands des neuen Unternehmens.
Berater und Anwälte
Die Rechtsberatung von Astur Gold übernimmt Anfield Sujir Kennedy & Durno LLP. Haywood Securities Inc. gab eine unabhängige Stellungnahme an den Sonderausschuss des Vorstands von Astur Gold ab, laut der das Umtauschverhältnis zum im Vertrag angegebenen Datum und vorbehaltlich der darin dargestellten Annahmen, Beschränkungen und Qualifikationen aus finanzieller Sicht gegenüber den Aktionären von Astur Gold fair ist. Der Rechtsberatung von Gold-Ore übernimmt McLeod & Company LLP. Fraser Mackenzie Limited gab eine unabhängige Stellungnahme an den Vorstand von Gold-Ore ab, laut der das Umtauschverhältnis zum im Vertrag angegebenen Datum und vorbehaltlich der darin dargestellten Annahmen, Beschränkungen und Qualifikationen aus finanzieller Sicht gegenüber den Aktionären von Gold-Ore fair ist.
Telefonkonferenz
Eine gemeinsame Konferenz wird von beiden Unternehmen am Montag, den 19. Dezember 2011, um 11:00 Uhr EST (8:00 Uhr PST) organisiert. Die Konferenz-Zugangscodes und Telefonnummern lauten wie folgt:
Zugangscode für Teilnehmer: 3448726
Gebührenfrei: 1-877-385-4099 (Kanada & USA)
Vancouver Direkt: +1-604-899-2339
Toronto Direkt: +1-416-883-0133
Ressourcen & Reserven
Gold-Ore: Bjorkdal Reserven & Ressourcen
Kategorie Tonnen Gold-Gehalt Gold
(in Tsd.) (in g/Tonne) (in Unzen)
Reserven
P&P (Tagebau) 3.568 1,13 129.945
P&P (Untertage) 457 2,46 36.128
Summe Reserven* 4.025 1,28 166.073
Ressourcen
Gemessen & Angezeigt (Tagebau) 10.281 1,19 393.400
Gemessen & Angezeigt (Untertage) 6.191 2,65 527.500
Summe Gemessen & Angezeigt 16.472 1,74 920.900
Abgeleitet (Tagebau) 10.435 1,07 359.000
Abgeleitet (Untertage) 2.736 2,91 256.000
Summe Abgeleitet 13.171 1,45 615.000
* Gilt nicht für die Produktion von 2011
* Reserven aus dem 'Technical Report on Bjorkdal Gold Mine, Sweden' von Wardell Armstrong International, 26. März 2010
* Ressourcen aus 'Bjorkdal Resource Estimate' von Wardell Armstrong International, 21. Januar 2011
* Mineralressourcen notiert bei einem Cutoff-Gehalt von 0,3 g/t Au im Tagebau und 1 g/t Au Untertage
* Mineralreserven notiert bei einem Cutoff-Gehalt von 0,45 g/t Au im Tagebau und 1/1,3 g/t Au Untertage
* Mineralressourcen, die keine Mineralreserven sind, haben keinen nachgewiesenen wirtschaftlichen Wert
Astur Gold: Salave-Ressourcen
Kategorie Tonnen Gold-Gehalt Gold
(in Tsd.) (in g/Tonne) (in Unzen)
Gemessen 2.155 3,88 268.000
Angezeigt 15.790 2,79 1.415.000
Gemessen & Angezeigt 17.945 2,92 1.683.000
Abgeleitet 2.600 1,94 160.000
Abgeleitet (Untertage) 1.170 4,70 178.000
Summe Abgeleitet 3.770 2,80 338.000
* Quelle: 'Technical Report on Salave Gold Deposit, Spain' von Scott Wilson RPA, 25. Februar 2010
* Mineralressourcen notiert bei Grenzgehalt von 0,7 g/t Au im Tagebau und 2,5 g/t Au Untertage
* Mineralressourcen, die keine Mineralreserven sind, haben keinen nachgewiesenen wirtschaftlichen Wert
Robert Wasylyshyn, P. Geo., Präsident und COO von Gold-Ore, ist gemäß NI 43-101 die qualifizierte Person für Bjorkdal und hat den Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft. Brian McEwen, P. Geo., Berater von Astur Gold, ist gemäß NI 43-101 die qualifizierte Person für Salave und hat den Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft.
ÜBER GOLD-ORE
Gold-Ore Resources ist ein Goldproduktionsunternehmen im politisch stabilen Schweden. Das Hauptprojekt des Unternehmens ist die Bjorkdal Goldmine, die in den letzten 24 Jahren 1.050.000 Unzen hervorgebracht hat. Durch Bohrungen werden die Ressourcen ausgeweitet, die bei aktuellen Goldpreisen eine lange Minenlebensdauer aufweisen. Das Unternehmen verfügt über eine finanzstarke Bilanz, erzeugt einen erheblichen Cashflow aus Goldverkäufen, und tätigt nach wie vor keine Absicherungsgeschäfte.
ÜBER ASTUR GOLD
Astur Gold entwickelt derzeit das zu 100% in seinem Besitz befindliche Salave-Goldprojekt in Asturias, Nordspanien, mit einem Umfang von 3198 Hektar. Salave ist eines der größten unerschlossenen Goldvorkommen in Westeuropa. Das Unternehmen hat im September 2011 bei der Regierung von Asturias die Genehmigung einer Tiefbaugrube beantragt. Astur Gold führt derzeit geotechnische Bohrungen für die Planung von Tiefbaugruben und eine Umweltverträglichkeitsstudie durch. Das Unternehmen knüpft Kontakte mit den Einwohnern Asturias, um einen bedeutenden wirtschaftlichen Nutzen für die Region zu schaffen und Salave schnellstmöglich in die Produktionsphase voranzutreiben.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Glen Dickson, Vorstandsvorsitzender & Geschäftsführer, Gold-Ore Resources Ltd.
Tel: +1-604-687-8884
www.goldoreresources.com
Cary Pinkowski, Geschäftsführer & Vorstandsmitglied, Astur Gold Corp.
Tel: +1-604-694-1600
www.asturgold.com
Weder die TSX Venture Exchange noch ihre Regulation Services Provider (wie in den Richtlinien von TSX Venture Exchange definiert) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit und Richtigkeit dieser Pressemitteilung. Mineralressourcen, bei denen es sich nicht um Mineralreserven handelt, haben keinerlei wirtschaftlich dargelegte Rentabilität. Dieses Dokument beinhaltet zukunftsgerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken sowie für das Unternehmen nicht steuerbare Verzögerungen und Unsicherheiten bergen, aufgrund derer tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Gewinne des Unternehmens wesentlich von den in dieser Pressemitteilung implizierten Ergebnissen, Leistungen oder Erwartungen abweichen können.