• Samstag, 06 Juli 2024
  • 11:23 Uhr Frankfurt
  • 10:23 Uhr London
  • 05:23 Uhr New York
  • 05:23 Uhr Toronto
  • 02:23 Uhr Vancouver
  • 19:23 Uhr Sydney

Central China Goldfields plc: Joint Venture mit der Kupfermine Nileke

03.12.2007  |  DGAP
London - 3. Dezember 2007 - Central China Goldfields plc (AIM: GGG) gibt die Unterzeichnung eines Joint-Venture-Abkommens mit der Xinjiang Zhongbang Mineral Industry Company Ltd (´´Zhongbang´´) über den Erwerb einer 60-prozentigen Beteiligung an der in Betrieb befindlichen Kupfermine Nileke in der Yili-Präfektur, Provinz Xinjiang im Westen von China, bekannt.


Highlights:

* GGG wird in den nächsten zwei Jahren 60% des Joint Ventures des Kupferprojekts Nileke erwerben. Dazu ist eine Investition von 18 Mio. RMB, rund 1,2 Mio. GBP erforderlich, die hauptsächlich für die Verbesserung der Mühle und der Verarbeitungsanlage, die Finanzierung der Exploration und Bohrarbeiten verwendet werden.

* Zhongbang, der 100-prozentige Besitzer, hat einen Anspruch auf die ersten 22 Mio. RMB, circa 1,47 Mio, GBP, des Nettoerlöses innerhalb der ersten zwölf Monate.

* GGG hat einen Anspruch auf 60% des Nettoerlöses, sobald Zhongbang die ersten 22 Mio. RMB des Profits erhalten hat.

* Das in Betrieb befindliche Kupferprojekt Nileke besteht aus drei Minen, deren derzeitige Ressourcen auf 36.000 Tonnen Kupfermetall gemäß des chinesischen Standards geschätzt werden.

* Das Kupfererz wird in der Aufbereitungsanlage, die zu hundert Prozent im Besitz des Projekts ist und derzeit eine Kapazität von 500 Tonnen Kupfererz am Tag hat, verarbeitet.

* Zurzeit liegt die Mühlennutzung bei unter durchschnittlich 300 Tonnen am Tag. GGG möchte den Durchlauf auf 500 Tonnen pro Tag steigern und wird in Betracht ziehen, dies sogar auf 1.000 Tonnen pro Tag zu steigern.

* Das Explorationsteam von Central China hat auf Quinjisayi, einer der drei erworbenen Minen, weitere Ressourcen und drei neue mineralisierte Areale identifiziert. Anfang 2008 werden dort Probebohrungen erfolgen.

* Nach sorgfältiger Prüfung ist das Unternehmen davon überzeugt, dass das Nileke-Areal ein deutlich unterexploriertes, mineralreiches Gebiet mit hervorragendem Potential ist und 100.000 Tonnen Kupfer beherbergen könnte.

Jeff Malaihollo, Managing Director von Central China Goldfields plc, äußerte sich wie folgt:

´´Das Nileke-Projekt ist eine strategische Investition in ein unterexploriertes Kupfergebiet mit sehr großem Potential. Die bestehende Verarbeitungsinfrastruktur bietet uns eine hervorragende Plattform, um dieses Projekt so zu steigern, dass es sehr früh hohen Cash Flow bringt.

Als erstes möchte GGG die Leistung des Bergbaus und der Anlage steigern, sodass das Projekt mit voller Leistung arbeitet und den Cash Flow maximiert. Dann möchte das Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um die Ressourcenbasis auf 100.000 Tonnen Kupfer zu steigern. Dies soll durch Exploration und Abnehmerverträge mit Dritten erzielt werden.

Es wurde über 22 Minen und Mineralvorkommen berichtet und ASTER-Satellitenbilder des Areals identifizierten mehr als 60 Ziele. Das Vorkommen von gediegenem Kupfer bedeutet, dass manche der Minen über sehr hohe Kupfergehalte verfügen.

Das Joint Venture wird weitere Mühl- und Verarbeitungsanlagen in Betracht ziehen, um die Produktion in Einklang mit der Erschließungspolitik der chinesischen Regierung zu bringen.

Das Joint Venture entspricht GGGs Kernstrategie, sowohl Cash Flow durch den Betrieb zu erzielen als auch mehrere erstklassige Explorationsprojekte in Vorbereitung zu haben.

Wir werden nun für das Joint Venture eine Betriebslizenz beantragen.´´


Details:

Von der Stadt Yining, der Hauptstadt der Yili-Präfektur, erreicht man das Nileke-Projekt in rund zwei Autostunden über eine asphaltierte Straße. Yining liegt eine Flugstunde von Urumqi, der Hauptstadt der Provinz Xinjiang, entfernt. Täglich gehen mehrere Flüge von Peking und Chengdu nach Urumqi sowie mehrere Flüge am Tag von Urumqi nach Yining.


Das Nileke-Projekt setzt sich wie folgt zusammen:

1. Eine Mühle und Verarbeitungsanlage mit einer Kapazität von 500 Tonnen am Tag, die 40 km südwestlich der Stadt Nileke liegt. Die Anlage wurde im Juni 2006 in Auftrag gegeben, aber arbeitet noch nicht mit ihrer vollen Kapazität.

2. Die Musi-Mine liegt 30 km südöstlich der Stadt Nileke. Berichten zufolge beherbergt diese Mine über 10.000 Tonnen Kupfer mit durchschnittlichen Graden von 1,5% Kupfer*. Die Mine wird untertage auf drei Ebenen erschlossen.

3. Die Kezikezengnan-Mine liegt 8 km südlich der Stadt Nileke. Berichten zufolge beherbergt diese Mine 6.000 Tonnen Kupfer mit durchschnittlichen Graden von 5% Kupfer*. Die Mine wird untertage auf zwei Ebenen erschlossen.

4. Die Qunjisayi-Mine liegt 12 km südwestlich der Stadt Nileke. Es handelt sich um einen Tagebau, der Berichten zufolge 20.000 Tonnen Kupfer* miteinem Durchschnittsgrad von 0,8 bis 0,9% beherbergt.

Auf allen drei Minen war die Ressourcenplanung nicht ausreichend und es erfolgte auch keine vernünftige Erschließung. Die Verarbeitungsanlage arbeitet aufgrund schlechter Planung und Ineffizienz bei der Zerkleinerung und Mahlung nicht mit voller Leistung. Metallurgische Untersuchungen zeigen, dass der Abbau der Anlage auf mehr als den derzeitigen Stand von 70% gesteigert werden kann.

GGGs eigene Arbeiten, die auf den Daten von Zhongbang und der Feldeinschätzung basieren, zeigen, dass diese drei Vorkommen möglicherweise über 43.000 Tonnen Kupfer beherbergen könnten.

Außerdem wurde in der Region über 22 Minen und Mineralvorkommen berichtet. Wir haben ASTER-Satellitenbilder ausgewertet und in einem Gebiet von 20x85 km mehr als 60 Ziele identifiziert, die nun getestet werden müssen. Das Explorationsteam hat einige der Minen besucht und unsere geologischen Einschätzungen zeigen, dass es sich um vulkanische Rotsediment-Lagerstätten handelt. Mit manchen Betreibern der Minen erfolgten bereits Vorgespräche.

Das eingetragene Kapital von 18 Mio. RMB wird in den nächsten zwei Jahren für die Entwicklung des Projekts beigetragen. Die Investition setzt sich wie folgt zusammen:

i. Barzahlung von 3,5 Mio. RMB (circa 233.000 GBP), welche verwendet wird, um einen nachteiligen Abnehmervertrag abzulösen.

ii. Investition von rund 5 bis 6 Mio. RMB (circa 333.000 bis 400.000 GBP) für Verbesserungen an der Verarbeitungsanlage und den bestehenden Minen, damit diese anfangs 500 Tonnen pro Tag produzieren können. Diese Leistung soll später auf 1.000 Tonnen pro Tag gesteigert werden.

iii. Der Restbetrag der Investition von 8,5 - 9,5 Mio. RMB (circa 567.000 - 633.000 GBP), ist innerhalb von zwei Jahren nach Gründung des Joint-Venture-Unternehmens zu zahlen und wird für die Suche nach weiteren Konsolidierungsmöglichkeiten und die Exploration verwendet. Diese Summe kann vom Cash Flow genommen werden.

iv. Das Joint Venture wird durch das hundertprozentige Tochterunternehmen von GGG, CCG Xinjiang Limited, mit Sitz auf den British Virgin Islands, erfolgen.

Außerdem vereinbarten die Parteien, dass GGG drei von fünf der Directors des Joint Venture Unternehmens stellen wird. Zusätzlich dazu wird GGG seine Vertreter als General Manager, Chief Financial Officer, Minenmanager und Minengeologe des Joint-Venture-Unternehmens benennen.

Die technische, finanzielle und rechtliche Prüfung wurde vom Team von GGG, Golder Associates (UK) Limited, der Beratungsfirma mit Sitz in Peking Ten-Star Science and Technology Development Ltd. Company und der Anwaltskanzlei Concord & Partners, ebenfalls mit Sitz in Peking, Durchgeführt.

Das Explorationsteam von Central China hat mit den Arbeiten auf Nileke begonnen und bereits drei weitere mineralisierte Zonen auf dem Quinjisayi-Areal entdeckt, die Anfang 2008 Probebohrungen unterzogen werden. Außerdem wird das Unternehmen abschätzen, ob Musi als Tagebau operieren kann.


De Ming Ding:

Das Unternehmen hat entschieden, seine Option an dem De Ming Ding Projekt in Tibet nicht weiter auszuüben und wird sich stattdessen auf die Ressourcen des Nimu-Projekts konzentrieren, wo die Bohrergebnisse sehr vielversprechend waren.

Die oben angegebenen Tonnen- und Gradzahlen entsprechen nicht den internationalen Berichtstandards zu Ressourcen und Reserven, wie beispielsweise dem JORC Code.

Die technischen Informationen dieser Pressemitteilung wurden von Ciceron ´´Jun´´ Angeles (MSc. FAusIMM, CP Geo), dem Explorationsmanager des Unternehmens, überprüft und genehmigt. Er ist als ´´Competent Person´´ gemäß des Reporting Code (Berichtlegung über Explorationsergebnisse, Reserven und Ressourcen), Ausgabe 2004, des Australasian Institute of Mining and Metallurgy und des Australian Institute of Geoscientists qualifiziert. Ciceron Angeles hat die angegebenen Ressourcen nicht überprüft.

*Entspricht nicht dem international Berichtstandard



Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Central China Goldfields plc
Dr. Jeffrey Malaihollo. Tel: +44 20 7621 0200
Paul Mc Groary. Tel: +44 7930 568160
Email: info@ccgoldfields.com
www.ccgoldfields.com

Hanson Westhouse Limited
Louis Castro / Anita Ghanekar
Tel: +44 20 7601 6100

Smithfield Consultants
Rupert Trefgarne / Christopher Chew
Tel: +44 20 7360 4900

King & Shaxson Capital Limited
Nick Bealer
Tel: +44 20 7426 5986
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
GGG Resources plc
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.