Panoro Minerals Ltd.: Fortschritt bei Genehmigungen und kommunalen Beziehungen / Ernennung von Vollzeit-Chef für kommunale Beziehungen und Beauftragung von Beratungsunternehmen
Zum Abschluss des Bohrgenehmigungsprozesses für das Projekt El Rosal im Norden steht die Ausstellung des Genehmigungsdokumentes aus, nachdem dem Ministerium für Energie und Bergbau (MEM) einige erforderliche Zusatzinformationen nachgeliefert wurden. Ansonsten wurde der Antrag akzeptiert und genehmigt.
Der Prozess von Ansuchen und Erhalt der Genehmigungen für große Explorationsbohrprogramme in Peru – vor allem in der Andenregion von Apurimac – wurde seit der strengen Anwendung des Gesetzes , das die Genehmigung der Aktivitäten eines Unternehmens durch eine Zwei-Drittel-Mehrheit aller Gemeindemietglieder der betroffenen Gemeinden erforderte, besonders kompliziert,. Somit müssen in allen Fällen die Gemeinden von den Vorteilen der Aktivitäten der Bergbauindustrie und dem Aushandeln eines Abkommens über die Finanzierung von verschiedenen Gemeindeprojekten überzeugt werden. Erst nach dem Abschluss eines solchen gesetzlich bindenden Abkommens kann der Genehmigungsantrag beim Ministerium eingebracht werden. Die Verlangsamung des Prozesses und die damit verbundenen Verzögerungen bei Investitionen in die Bergbauindustrie – vor allem in die Exploration – führten dazu, dass der peruanische Staatspräsident seine Besorgnis äußerte und führten ebenso zur Zusammenarbeit der Industrie in dieser Region und dem Land, um Erfahrungen und die Kommunikation mit der betroffenen Bevölkerung zu teilen.
Für den Fall, dass ein Verhandlungsprozess nicht zu einem Abkommen mit der Gemeinde führt, sieht das Gesetz einen ´´Servidumbre´´ genannten Schlichtungsprozess vor, der schließlich die Grundlage für die Nutzung der Bergbaurechte darstellt, die vom Staat erteilt worden sind.
Nichtsdestoweniger hat das Unternehmen bei seinem Projekt Antilla große Fortschritte gemacht, nachdem in den vergangenen fünf Monaten mehrere Beratungs- und Informationstreffen mit der Gemeinde stattgefunden haben. In einer Vollversammlung der Gemeinde am 17. November, bei der auch der President des Unternehmens anwesend war, und wo er die Möglichkeit hatte, zusammen mit dem Management von Cordillera de las Minas, dem Tochterunternehmen von Panoro, zur Versammlung zu sprechen, präsentierte das Unternehmen einen Vorschlag für Gemeindeprojekte, die es in den kommenden beiden Jahren finanzieren würde. Nach einer teilweise lebhaften Debatte stimmte die Gemeinde mit 95% dafür, dass das Unternehmen die Explorationsarbeiten auf dem Projekt durchführen darf, bedingt vom endgültigen Abschluss der Bedingungen des Abkommens und dessen Genehmigung am 1. Dezember..
Das Management des Unternehmens ist mit dem Ergebnis dieses letzten Treffens sehr zufrieden.
Antilla ist eines der Kernprojekte des Unternehmens. Bei diesem Projekt ist ein intensives Bohrprogramm geplant, um sein geologisches Potenzial zu bestätigen, zu definieren und zu erweitern.
Das Unternehmen, das seit einiger Zeit mit der Social Capital Group, einem Beratungsunternehmen für kommunale Beziehungen, zusammengearbeitet hat, engagierte diese Firma nun als ständigen Berater für seine kommunalen Angelegenheiten. In dieser Funktion wird die Social Capital Group die laufenden Initiativen des Unternehmens hinsichtlich der Beziehung zur den Gemeinden regelmäßig überprüfen und fallweise auch temporär Personal an das Unternehmen abstellen .
Das Unternehmen hat für seine Initiativen in kommunalen Angelegenheiten auch einen Vollzeit-Chef für kommunale Beziehungen ernannt. Dieser kann eine relevante Erfahrung in der Bergbauindustrie vorweisen, hat bereits am Projekt Cotabambas des Unternehmens gearbeitet und spricht die Quechua-Sprache fließend, was in der Region Apurimac, wo sich die meisten Projekte des Unternehmens befinden, besonders wichtig ist.
Das Management ist zuversichtlich, dass es in seinen kommunalen Beziehungen und bei den Genehmigungsprozessen seiner Projekte in dieser Region Erfolg haben wird und dass die Projekten in eine stabile Zeitperiode der Weiterentwicklung eintreten werden.
Im Namen des Aufsichtsrates von Panoro Minerals Ltd.
Helmut H. Wober, P. Eng.,
President und Director
Über Panoro
Panoro Minerals Ltd. ist ein kanadisches Bergbau - Explorationsunternehmen, das an der TSX Venture Exchange (TSX-V: PML), an der Frankfurter Börse (PZM, WKN 914959) und an der Börse von Lima, Peru (PML) notiert. Der strategische Schwerpunkt von Panoro liegt auf der Suche nach Gold- und Kupfer/Gold-Lagerstätten mit großem Tonnagepotenzial in Ländern mit dem entsprechenden geologischen Potenzial und den richtigen politischen und wirtschaftlichen Bedingungen.
Investoranfragen bitte an 604-684 4246 oder per E-Mail an info@panoro.com, oder besuchen Sie die Website des Unternehmens unter www.panoro.com.
Diese Mitteilung wurde vom Management des Unternehmens verfasst, welches die volle Verantwortung für deren Inhalte übernimmt. Die TSX Venture Exchange hat die Angemessenheit bzw. Richtigkeit dieser Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt dafür keine Gewähr.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!