Südafrikanische Exporteure profitieren von schwacher Währung
Der Südafrikanische Rand hat in diesem Jahr 18% Prozent verloren und am Dienstag entsprachen 8,11 Rand einem Dollar. Dies stellt den größten Wertverlust unter den von Bloomberg verfolgten 12 meistgehandelten Währungen dar, seit die Staatsschuldenkrise in Europa zu einem Sell-Off in riskanteren Anlagen geführt hat.
Die südafrikanische Zentralbank hat zugelassen, dass der Rand innerhalb der letzten vier Monate um 15% im Verhältnis zum Dollar fiel, nachdem das Vier-Jahres-Hoch des ZAR im April den Minister für Handel und Industrie Rob Davies dazu veranlasste, den Rand als "überbewertet" zu bezeichnen. Der Goldproduzent AngloGold Ashanti gewann 8,3% seit dem 01. September, als der ZAR-Rückgang zu einem Preisanstieg des Goldes in Rand führte.
AngloGold Ashanti, der größte afrikanische Goldproduzent teilte im November mit, dass der fallende ZAR zum Rekordgewinn des dritten Quartals (Einmaleffekte ausgenommen) in Höhe von 457 Mio. USD bzw. 1,18 USD je Aktie beigetragen hat, verglichen mit 342 Mio. USD bzw. 0,89 USD je Aktie im vorherigen Quartal.