• Samstag, 23 November 2024
  • 08:40 Uhr Frankfurt
  • 07:40 Uhr London
  • 02:40 Uhr New York
  • 02:40 Uhr Toronto
  • 23:40 Uhr Vancouver
  • 18:40 Uhr Sydney

Yamana Gold lässt sich einfach nicht beirren

06.01.2012  |  Christian Kämmerer
Die Yamana Gold Inc. Aktie tendiert weiterhin oberhalb ihres seit Monaten ausgebildeten Aufwärtstrends und steuert somit völlig unbeirrt weiter in Richtung der Höchststände aus 2007. Interessant wird die Frage bleiben, ob die Aktie sich bei einem möglicherweise schwächerem Goldpreis während des ersten Halbjahres 2012 noch behaupten kann, doch der Chart spricht bis dato eine klare Sprache. Mehr dazu im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Die vorherrschende Trendigkeit der Aktie wird auch durch den erst kürzlich erfolgten Test des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 13,91 USD) untermauert und einer erneuten Aufwärtsbewegung, trotz tieferem Zwischenhoch, steht nichts im Weg. Kurzfristig erscheinen weitere Kurssteigerungen bis zum November-Hoch bei exakt 17,00 USD möglich, um oberhalb davon weiter in Richtung des Niveaus von 20,00 USD anzusteigen. Ein Sprung über diese Marke könnte mitsamt einem weiter haussierendem Goldpreis in der Folge zu Kursen bis rund 25,00 USD führen.

Ein deutlicher Rückgang unter 14,00 USD könnte bei anschließendem Bruch der Unterstützung von 13,00 USD einen weiteren Verkaufsschub auslösen und die Aktie bis in den Bereich von 11,11 bis 10,88 USD absacken lassen. Unter 10,80 USD stütz einzig die runde Marke von 10,00 USD vor einer Korrekturbeschleunigung bis hin zum Niveau von 8,00 USD.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Stellt sich der jüngste Rücksetzer als Kraftschöpfung für einen Ausbruch über 17,00 USD heraus, wären im Anschluss weitere Zugewinne bis zur 20,00-USD-Marke zu erwarten. Ein Anstieg darüber verleiht der Aktie die Möglichkeit bis in den 25,00 USD-Bereich vorzudringen.


Short Szenario:

Kann sich der anbahnende Aufwärtsimpuls nicht weiter fortsetzen, wäre ein Rückgang unter 14,00 USD als erstes Warnsignal zu verstehen. Anschließende Rücksetzer bis 13,00 USD und darunter bis in den Bereich von 11,11 bis 10,88 USD sollten in der Folge eingeplant werden, bevor darunter die einstelligen Niveaus interessant werden könnten.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Yamana Gold Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.