• Sonntag, 24 November 2024
  • 12:22 Uhr Frankfurt
  • 11:22 Uhr London
  • 06:22 Uhr New York
  • 06:22 Uhr Toronto
  • 03:22 Uhr Vancouver
  • 22:22 Uhr Sydney

Alcoa tritt auf die Kostenbremse

06.01.2012  |  EMFIS
RTE New York - (www.emfis.com) - Auch wenn Alcoa traditionell den Quartalszahlen-Reigen in den USA eröffnet, wäre es zur Stunde wohl noch etwas verfrüht, die vollständige 2011er-Bilanz vorzulegen. Dafür wartete der Aluminium-Riese unlängst mit einer anderen Nachricht auf, die den Anteilseigner nur sehr begrenzt gefallen dürfte.  

Denn der Aluminium-Riese muss sparen und fährt nun seine Produktion deutlich zurück. Ein Werk in Tennessee wurde von der Gesellschaft bereits geschlossen aber auch andere Standorte sind betroffen: So sollen durch die Kürzungen in anderen Werken die Schmelz-Kapazitäten um ganze zwölf Prozent gesenkt werden. Durch diese massive Kostensenkung wollen die Amerikaner ihre Wettbewerbsfähigkeit wieder steigern.


Gesunkene Aluminium-Preise belasten

Und dies ist auch dringend notwendig, denn die Aluminium-Preise haben in der letzten Zeit stark nachgelassen. Ebenso begründete das Unternehmen die Maßnahmen mit deutlich gestiegenen Rohstoff-Preisen. Welche Standorte konkret von den Kürzungen betroffen sind gab die Gesellschaft nicht bekannt, ebenso wenig, wie viele Mitarbeiter Alcoas künftig um ihren Arbeitsplatz bangen müssen.

Somit dürfte die weltweite konjunkturelle Schwächephase auch in der Aluminium-Branche angekommen zu sein, denn Alcoa gilt als eine Art Gradmesser der Konjunktur. Da Aluminium vorwiegend in dem Auto- und Flugzeugbau zum Einsatz kommt, spürt gerade dieser Bereich die Auswirkungen der europäischen Schuldenkrise. Wann die Branche - und damit auch Alcoa - wieder ein Licht am Ende des Tunnels sieht, bleibt abzuwarten.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Alcoa Corp.
Bergbau
A2ASZ7
US0138721065
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.