Rio Tinto für UBS weiterhin kaufenswert
Kürzlich bestätigten die Analysten von UBS ihre Kaufempfehlung und beließen ihre Einschätzung des Papiers bei "buy". Ein Kursziel wurde nicht genannt.
Indikatoren negativ
Nach Einschätzung der UBS-Experten gehört die Rio-Tinto-Aktie auf Grund ihrer Werthaltigkeit zu den absoluten Top-Picks im Bergbausektor. Angesichts der zunehmend negativeren Indikatoren für die Rohstoff-Nachfrage seien die Experten jedoch vorsichtiger geworden. Vor allem die Auswirkungen der europäischen Schuldenkrise und damit eine eventuelle restriktivere Kreditvergabe der europäischen Banken könnte zu einem weiteren Lagerbestands-Abbau bei den Rohstoff-Händlern aber auch bei Endkunden führen, so die Experten. Darüber hinaus ist in Anbetracht der zuletzt soliden Wirtschaftsdaten aus den USA nicht mit weiteren Lockerungen der Geldpolitik zu rechnen, die den Greenback unter Druck setzen könnte und dadurch oftmals indirekt die Rohstoff-Notierungen stimulieren.
Auch wenn zur Stunde wahrlich nicht unbedingt mit demnächst wieder explodierenden Rohstoff-Notierungen zu rechnen ist, erscheint die Rio-Tinto-Aktie auf dem momentanen Niveau derart günstig bewertet, dass man als Anleger mit dem Kauf langfristig nicht allzu viel verkehrt machen kann, zumal auf Sicht von einigen Jahren auch wieder höhere Rohstoff-Preise vorstellbar sind.