Rio Tinto: Trotz reduziertem Kursziel weiter ein Kauf
Die Analysten stufen das Papier der Briten zwar nach wie vor als kaufenswert ein, allerdings wurde das Kursziel von ehemals 49,10 auf nunmehr 45,10 Britische Pfund zurückgenommen.
Gewinn-Prognose gesenkt
Die Reduzierung des Kurs-Ziels stellt eine Folge der zurückgenommenen Gewinn-Schätzung für das vergangene sowie das laufende Geschäftsjahr dar. Für 2011 wurde der Netto-Gewinn je Aktie um fünf Prozent auf 8,92 Dollar gesenkt, für 2012 rechnen die Experten nunmehr mit einem Gewinn pro Anteilsschein von 7,50 Dollar, was eine deutliche Gewinn-Reduzierung von 15 Prozent darstellt. Ebenfalls senkten die Analysten der Großbank die Prognosen bezüglich des Eisenerz-Preises um beachtliche 14 Prozent - allein im Oktober letzten Jahres gab dieser bereits um fast elf Prozent nach.
Auch nach der Reduzierung der Gewinn-Prognose weist die Aktie von Rio Tinto ein klar einstelliges KGV auf, so dass Unsicherheitsfaktoren bereits eingepreist sein dürften. Unterm Strich stellt das Papier der Briten damit nach wie vor ein Standard-Investment im Rohstoff-Sektor dar, mit dem Anleger nicht allzu viel falsch machen dürften - zumindest, solange die Welt-Wirtschaft nicht vollständig kollabiert.