• Mittwoch, 25 Dezember 2024
  • 18:08 Uhr Frankfurt
  • 17:08 Uhr London
  • 12:08 Uhr New York
  • 12:08 Uhr Toronto
  • 09:08 Uhr Vancouver
  • 04:08 Uhr Sydney

BHP Billiton: Eisenerzgeschäft leidet unter Orkan Heidi

12.01.2012  |  EMFIS
RTE London/Melbourne - (www.emfis.com) - Natur-Katastrophen haben für Minenbetreiber in der Regel unerfreuliche Folgen. Diese Erfahrung macht gegenwärtig unter anderem der australisch-britische Rohstoff-Gigant BHP Billiton, dessen Eisenerzgeschäft durch Orkan Heidi einen nicht unerheblichen Dämpfer erhalten könnte.  

Denn dieser tobt aktuell mit über 100 Stundenkilometer über dem Indischen Ozean und rast auf die australische Küste zu. Gestern hatte dies zur Folge, dass einige wichtige Eisenerz-Häfen geschlossen wurden. Über die Häfen im Nordwesten des Landes wird Eisenerz der großen Minen verschifft und zwei Drittel des Eisenerzes, welches über den Seeverkehr global gehandelt wird, kann zurzeit nicht ausgeführt werden. Der größte Eisenerz-Hafen in der Region, Port Hedland, führt jährlich etwa 240 Millionen Tonnen des Rohstoffs aus. BHP Billiton exportiert etwa 155 Millionen Tonnen Eisenerz jährlich über diesen Hafen. Wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann ist noch nicht absehbar.


Weitere Stürme wahrscheinlich

Selbst wenn die Aufnahme der Verschiffung zeitnah erfolgen würde, muss mit weiteren Störfeuern gerechnet werden, denn Meteorologen rechnen in diesem Sommer mit über sieben Stürmen, die die Region heimsuchen sollen. Stürme gehören im Australien zur sommerlichen Normalität, jedoch dürfte es in diesem Jahr weit windiger werden als sonst üblich, teilten die Experten mit.

Natürlich wäre es für die Australier nicht sonderlich positiv, wenn die Häfen weiterhin geschlossen bleiben und dadurch weniger Eisenerz ausgeführt verschifft werden kann. Da dürfte es BHP Billiton auch nur bedingt trösten, dass Rio Tinto und Fortescue Metals ebenfalls unter den Hafen-Schließungen leiden. Allerdings sind die Eisenerz-Preise zurzeit ohnehin nicht die höchsten, so dass BHP Billiton seine vielen anderen Geschäftsfelder dazu nutzen kann, die Sturm bedingten Ausfälle zu kompensieren.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
BHP Group Ltd.
Bergbau
850524
AU000000BHP4

weitere Unternehmen:

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.