• Sonntag, 24 November 2024
  • 17:34 Uhr Frankfurt
  • 16:34 Uhr London
  • 11:34 Uhr New York
  • 11:34 Uhr Toronto
  • 08:34 Uhr Vancouver
  • 03:34 Uhr Sydney

Newmont Mining: Beste Zeiten gesehen?

20.01.2012  |  EMFIS
RTE Greenwood Village - (www.emfis.com) - Im Vergleich zu anderen Dividenden-Papieren hatte sich die Aktie des amerikanischen Minen-Giganten Newmont Mining im zweiten Halbjahr 2001 recht gut gehalten. Kürzlich jedoch gab das Unternehmen Produktionszahlen für 2011 sowie den Ausblick fürs das laufende Jahr bekannt, die dem  Papier innerhalb kürzester Zeit einen Kurseinbruch um fast zehn Prozent bescherten.  

Die Reaktion des Marktes zeigt, dass man von den Amerikanern ein erheblich besseres Zahlenwerk erwartet hatte und dementsprechend enttäuscht war. Vor allem aber dürfte der verhaltene Ausblick dafür gesorgt haben, dass sich viele Investoren von dem Papier getrennt haben. Aber der Reihe nach.


Stagnierender Gold-Ausstoß, Kupfer-Output im freien Fall

Im zurückliegenden Jahr hat der Konzern 5,2 Millionen Unzen Gold zu Cashkosten von 592 Dollar je Feinunze produziert. Ein Jahr zuvor lag der Gold-Ausstoß noch bei 5,4 Millionen Unzen zu Förderkosten von 485 Dollar pro Unze. Geradezu verheerend entwickelte sich demgegenüber die Kupfer-Sparte. Wurden 2010 noch 327 Millionen amerikanische Pfund des roten Metalls zu Kosten von 80 Cents pro Pfund gefördert, waren es im letzten Jahr gerade einmal noch 206 Millionen Pfund.  


Besserung nur bedingt in Sicht

Und leider besteht nur eine sehr begrenzte Hoffnung darauf, dass sich die Situation im laufenden Jahr erkennbar verbessert. In Sachen Gold erwartet Newmont Mining einen Ausstoß zwischen 5,0 und 5,2 Millionen Unzen. Die Produktionskosten beziffert die Gesellschaft auf 625 bis 675 Dollar je Unze. Der Kupfer-Output soll zwischen 150 und 170 Millionen Pfund liegen, wobei man von Kosten in einer Größenordnung von 1,80 bis 2,20 Dollar je Pfund ausgeht. Kurz zusammengefasst kann damit festgehalten werden, dass Newmont Mining in diesem Jahr weniger Gold und Kupfer zu erheblich höheren Kosten abbauen wird.


Fazit:

Auch wenn sich die Amerikaner bei den aktuellen Gold- und Kupferpreisen noch keine Sorge um ihre grundsätzliche Rentabilität zu machen brauchen, hat das Unternehmen offenkundig Probleme, die Produktionsmenge zu erhalten â€" von Steigerungen ganz zu schweigen. Für Anleger, die von unverändert hohen (Edel)-Metallpreisen ausgehen, gibt es daher erheblich bessere Aktien als die Anteilsscheine von Newmont Mining.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Newmont Corp.
Bergbau
853823
US6516391066
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.