Panoro Minerals Ltd. unterzeichnet formelles Abkommen mit der Gemeinde Antilla - Bohrungen Anfang 2008
Das Projekt Antilla, eines der Kernprojekte des Unternehmens in der produktiven Kupfer-Gold-Provinz Andahuaylas, umfasst nach dem früher in diesem Jahr erfolgten Erwerb von zwei internen Konzessions-Blöcken 7.300 Hektar. SRK Consulting hat eine globale Schätzung des geologischen Potenzials erstellt, welche auf den sieben Bohrlöchern im angereicherten Chalkozit-Bereich des East Blocks basiert: ± 135 MT mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% und einem Gehalt im Bereich von 0,63% bis 0,79% Kupfer (´´ungekappt´´) oder ± 135 MT mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% und einem Gehalt im Bereich von 0,61% bis 0,75% Kupfer (´´gekappt´´: alle Beprobungsintervalle von zwei Meter mit über 1,5% Kupfer auf 1,5% Kupfer reduziert). Ein tief gelegenes potenzielles hypogenes Kupfer-Porphyr-Vorkommen muss ebenso noch getestet werden sowie ein supergen angereichertes Ziel im Westen. Das Projekt Antilla befindet sich 25 km südöstlich der Lagerstätte Los Chancas von Grupo Mexico mit geschätzten 200 MT bei einem Gehalt von 1,0% Kupfer.
Zu anderen Minerallagerstätten in der Kupfer-Gold-Provinz Andahuaylas zählen die Porphyrlagerstätte Las Bambas von XSTRATA, das Projekt Constancia von Norsemont und das Projekt Haquira von Antares.
Die Unterzeichnung des Abkommens mit der Gemeinde Antilla war ein erster notwendiger Schritt im Genehmigungsprozess mit dem Peruanischen Ministerium für Energie und Bergbau. Der Umfang des Programms erfordert eine Genehmigung der Klasse C. Die erforderliche Umweltverträglichkeitsprüfung wurde bereits abgeschlossen. Das Projekt ist eines von 20 Projekten, die das Büro des peruanischen Staatspräsidenten als nationale Priorität definierte, und obwohl das entsprechende Gesetz noch nicht verabschiedet wurde, erwartet das Unternehmen keine Verzögerungen beim Genehmigungsprozess - es sei denn, diese entstehen infolge der bevorstehenden Feiertage. Das Unternehmen geht davon aus, die offiziellen Bohrgenehmigungen rechtzeitig zu erhalten, um Anfang 2008 mit den Bohrungen beginnen zu können.
Das von SRK Consulting Ltd. empfohlene Bohrprogramm umfasst Kernbohrungen von 15.000 Meter, von denen
• 7.500 Meter der weiteren Definition der bekannten Vererzungszone dienen,
• 2.500 Meter für Explorationsbohrungen zwischen der Zone Antilla East und dem Ziel Antilla West,
• 3.000 Meter für die Exploration und Definition des Ziels Antilla West und
• 2.000 Meter für die Tiefenbohrung unterhalb der Zone Antilla East verwendet werden, um das Vorkommen eines darunter liegenden tiefen Porphyrsystems zu testen.
Neben dem Bohrprogramm werden auch umwelttechnische, geotechnische und hydrologische Grundlagenstudien als Vorbereitung einer Vor-Machbarkeitsstudie durchgeführt.
Mit einem Barbestand von 7 Millionen $ verfügt das Unternehmen über die nötigen Geldmittel, um dieses und andere Bohrprogramme in seinem Portfolio zu unternehmen.
Im Namen des Aufsichtsrates von Panoro Minerals Ltd.
Helmut H. Wober, P.Eng.,
President und Director
Über Panoro
Panoro Minerals Ltd. ist ein kanadisches Bergbau - Explorationsunternehmen, das an der TSX Venture Exchange (TSX-V: PML), an der Frankfurter Börse (PZM, WKN 914959) und an der Börse von Lima, Peru (PML) notiert. Der strategische Schwerpunkt von Panoro liegt auf der Suche nach Gold- und Kupfer/Gold-Lagerstätten mit großem Tonnagepotenzial in Ländern mit dem entsprechenden geologischen Potenzial und den richtigen politischen und wirtschaftlichen Bedingungen.
Investoranfragen bitte an 604-684 4246 oder per E-Mail an info@panoro.com, oder besuchen Sie die Website des Unternehmens unter www.panoro.com.
Diese Mitteilung wurde vom Management des Unternehmens verfasst, welches die volle Verantwortung für deren Inhalte übernimmt. Die TSX Venture Exchange hat die Angemessenheit bzw. Richtigkeit dieser Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt dafür keine Gewähr.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!