Eldorado Gold: Dividenden-Feuerwerk in 2012
Im vergangenen Jahr hatte der Goldpreis um gut zehn Prozent zugelegt - für die Aktionäre der Gesellschaft stellt dies eine hervorragende Nachricht dar, denn Eldorado Gold koppelte im letzten Jahr seine Dividende an den Goldpreis. Aus diesem Grund teilte die Gesellschaft nun mit, dass Eldorado Gold seine halbjährliche Dividenden-Ausschüttung um bemerkenswerte 50 Prozent anheben wird - pro Aktie klettert diese daher von sechs auf nunmehr neun kanadische Cents hinauf.
Starke Produktions-Zuwächse in Aussicht gestellt
Die Gesellschaft verteilt also kräftig Geschenke an die Anleger und auch die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr sind alles andere als schlecht: Bereits 2011 erhöhten die Kanadier ihre Gold-Produktion um 4,3 Prozent auf 659.134 Feinunzen Gold, für 2012 geht der Konzern sogar von einem Produktions-Wachstum von 17,6 Prozent aus. Und das hat auch seinen guten Grund, denn im zweiten Halbjahr dieses Jahres soll laut Unternehmensangaben die Eastern-Dragon-Mine in China in die Produktion gehen. Eigentlich sollte die Lagerstätte bereits im vergangen Jahr in Betrieb genommen werden, allerdings machte der frühe Wintereinbruch der Gesellschaft einen Strich durch die Rechnung. Daher sollte einer Inbetriebnahme nichts mehr im Wege stehen.
Die deutliche geplante Produktions-Ausweitung der Kanadier kann für das Unternehmen sicherlich kein Fehler sein. Bei halbwegs stabilen Gold-Notierungen könnte dies auch den Aktien-Kurs von Eldorado Gold beflügeln, nachdem dieser in letzter Zeit etwas nachgegeben hatte.