• Samstag, 23 November 2024
  • 05:15 Uhr Frankfurt
  • 04:15 Uhr London
  • 23:15 Uhr New York
  • 23:15 Uhr Toronto
  • 20:15 Uhr Vancouver
  • 15:15 Uhr Sydney

Barrick Gold: RBC Capital senkt Daumen

25.01.2012  |  EMFIS
RTE Toronto - (www.emfis.com) - Die Aktie des weltgrößten Gold-Produzenten ist für die Experten von RBC Capital Markets mittlerweile wegen des nun reduzierten Kursziels kein zwingender Kauf sondern bestenfalls noch eine solide Halte-Position.

Konsequenterweise nahmen die Experten ihre Einschätzung von zuvor outperform auf jetzt sector perform zurück. In diesem Zusammenhang wurde auch das Kursziel von 70 auf 62 Dollar herabgesetzt.


Negative Überraschungen nicht auszuschließen

Als Begründung führen die Experten an, dass es in den kommenden zwölf Monaten bezüglich neuer sowie sich im Bau befindliche Projekte zu Verzögerungen kommen könnte. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Lagerstätten: Das Pueblo-Viejo-Projekt (erwartete Fertigstellung etwa Mitte 2012), das Jabal-Sayid-Projekt (erwartete Fertigstellung zweites Halbjahr 2012) sowie das Pascua-Lama-Projekt (erwartete Fertigstellung Mitte 2013). Daher senkten die Analysten die Produktions-Schätzungen für dieses Jahr von 7,8 Millionen im Vorjahr auf nunmehr 7,5 Millionen Feinunzen Gold. In diesem Zusammenhang hoben die Experten die Cashkosten für den Kupfer-Abbau an, da die Produktions-Kosten in letzter Zeit generell gestiegen waren und dahingehend keine Trendumkehr zu erwarten ist. Positiv merken die Analysten an, dass das Unternehmen in der Lage sein sollte, innerhalb der nächsten fünf Jahre seinen freien Cashflow signifikant zu steigern. Dies würde es dem Konzern erlauben, eine Anhebung der Ausschüttungs-Quote von derzeit zwölf Prozent auf  20 bis 30 Prozent durchzuführen. Die Dividenden-Rendite könnte somit von aktuell 1,3 Prozent auf zwei bis drei Prozent steigen und den Aktien-Kurs nach unten absichern.

In der Tat ist die Gefahr von Verzögerungen bei neuen Projekten nicht gänzlich auszuschließen. Aber selbst wenn es dazu kommen sollte, wäre das für die Kanadier und deren Aktionäre kein Beinbruch, da man über genügend produzierende Lagerstätten verfügt. Von daher können Gold-Fans die Aktie von Barrick Gold guten Gewissens im Depot belassen, zumal selbst das reduzierte Kursziel noch ein ansehnliches Aufwärtspotenzial besitzt.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.