Rio Tinto: Für Goldman Sachs ein klarer Kauf
Die Analysten stufen daher die Aktie des Unternehmens von neutral auf nun buy hoch. Das Kursziel hoben die Experten auf Sicht von zwölf Monaten von 4.400 auf jetzt 5.000 Britische Pence an.
Diverse gute Kaufargumente
In Bezug auf die Rio-Tinto-Aktie sehen die Goldmänner gleich mehrere überzeugende Kaufargumente. Im Rahmen einer Studie zur Minenbranche wurden unter anderem die Preisprognosen bezüglich Eisenerzes für das Jahr 2013 nach oben korrigiert. Auch verweisen die Auguren auf die breite Diversifikation bezüglich des operativen Geschäfts der Briten. Zwar sind viele Produkte vergleichsweise konjunkturabhängig, aber nachdem jüngste Wirtschaftsdaten auf eine globale Erholung hindeuten, könnte sich dies mittelfristig vielleicht als Vorteil entpuppen. Dies gilt umso mehr in Anbetracht der regionalen Nähe zu den wachstumsstarken asiatischen Schwellenländern.
In den aktuellen Kurs-Notierungen von Rio Tinto ist ein eher schleppender Geschäftsverlauf in diesem Jahr bereits eingepreist. Sollte es jedoch weniger schlimm kommen als befürchtet, ist das Papier der Briten eventuell für positive Überraschungen gut. Davon unabhängig bleibt die Aktie von Rio Tinto eines der Standardinvestments im Bereich Bergbau überhaupt. Zudem ist das Papier nicht allzu teuer bewertet und damit eventuell für Anleger interessant, die an einigermaßen stabile oder sogar steigende Rohstoffpreise glauben.