NSL Consolidated: Hohe Umsätze, Ausbruch und Update
Da es einige Fragen von Ihnen zum Quartalsbericht gegeben hat, möchte ich diese heute gerne beantworten. Es ging hauptsächlich um die Eisenerzpreise die im Report genannt wurden und die voraussichtlichen Produktionskosten. Ich habe hierfür Rücksprache mit dem Management von NSL gehalten.
Das Unternehmen plante zunächst, das aufbereitete Eisenerzkonzentrat nach China zu verschiffen. Die Kosten inklusive des Transports (Verschiffung) lagen laut diesen Prognosen bei 57 US-Dollar je Tonne.
Da aber die Nachfrage aktuell in Indien sehr hoch ist, soll das Eisenerzkonzentrat nicht nach China verschifft werden, sondern gleich an indische Endabnehmer verkauft werden. Von den ehemals geplanten Kosten von 57 US-Dollar je Tonne fallen somit voraussichtlich 24 USD je Tonne für Transport/Hafen/Verschiffung weg.
Das Unternehmen kalkuliert daher intern mit Produktionskosten von nur noch 33 US-Dollar je Tonne!
Der Preis in Indien für das Konzentrat liegt aktuell bei 4.500 indischen Rupien, was umgerechnet gut 90 US-Dollar je Tonne sind.
Somit würde die Marge bei dieser Vorgehensweise bei 57 USD je Tonne liegen. Bei einem jährlichen Ausstoß von 200.000 Tonnen sprechen wir also über einen freien Cash-Flow von 11,40 Millionen USD oder umgerechnet 11 Millionen AUD!
Bewertung:
Mit dem heutigen Kursanstieg wird das Unternehmen mit einem Börsenwert von 28,16 Millionen AUD gehandelt. Können die Produktionspläne erfolgreich umgesetzt werden, würde NSL bei einem Jahresertrag (vor weiteren Explorationskosten für die Kohleprojekte in Australien) mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 2,56 bewertet. Selbst ein niedriges KGV von 5 würde eine Kursverdopplung auf 0,16 AUD zur Folge haben!
Mit diesen Erträgen wird es NSL dann möglich sein, die extrem aussichtsreichen Kohleprojekte in Australien zu explorieren und dies ohne erneut Kapital aufnehmen zu müssen! Hier hat NSL ein Explorationsziel zwischen 6,6 und 18,7 Milliarden Tonnen Kraftwerkskohle!
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus Der Goldreport