BHP Billiton und Rio Tinto: 3,8-Mrd.-Dollar-Investition in chilenische Kupfermine
Diese Summe soll für das Projekt Organic Growth 1 verwendet werden, welches den Bau einer neuen Konzentrationsanlage mit einer Kapazität von 152.000 Tonnen pro Tag vorsieht. Die neue Anlage soll den Los-Colorados-Konzentrator ersetzen und den Zugang zu hochwertigeren Kupfererzen, welche sich unter den bestehenden Einrichtungen befinden, ermöglichen. Der Baubeginn für die neue Anlage ist noch in diesem Monat und ihre Inbetriebnahme wird im ersten Halbjahr 2015 erwartet.
Die beiden Unternehmen genehmigten außerdem das Projekt Oxide Leach Area, das den Bau eines neuen Auslaugebeckens und einer Mineraltransportanlage beinhaltet. Da die aktuelle Haufenlaugung im Jahr 2014 erschöpft sein wird, soll mit Hilfe des neuen Beckens sichergestellt werden, dass die Oxidauslaugekapazität gleich bleibt. Das Projekt erfordert Kapitalinvestitionen in Höhe von circa 721 Mio. $.
BHP erhofft sich ab 2015 eine Kupferproduktion von mehr als 1,3 Mio. Tonnen pro Jahr und teilte außerdem mit, dass neue Explorationen und Bohrungen zu einem 17-prozentigen Zuwachs der Mineralressourcen und einem 25-prozentigen Zuwachs der Erzressourcen von Escondida geführt haben. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Ressourcen ausreichend sind, um das gegenwärtige Produktionsniveau noch mindestens ein Jahrhundert lang beizubehalten.
© Redaktion MinenPortal.de