Vale: 50-Prozent-Chance für Value-Fans
Folgerichtig raten die Schreiberlinge des Aktionärs zum Kauf der Aktie von Vale. Das Kursziel sehen die Experten bei 30 Euro und billigem dem Papier ausgehend vom momentanen Kurs ein Aufwärtspotenzial von gut 50 Prozent zu.
Unterbewertung kontra Konjunktur-Ängsten
Nach Einschätzung des Anlegermagazins ist die Aktie der Brasilianer derzeit sehr günstig bewertet, was mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnisses von lediglich sechs verdeutlicht wird. Auch befindet sich die Marktkapitalisierung der Gesellschaft im Bereich des Buchwertes und das Papier ist laut Experten somit weit günstiger zu haben als Titel von Konkurrenz-Unternehmen. Dies dürfte unter anderem an den Rezessions-Ängsten der Anleger seinen Grund finden, allerdings bleibt zu bemerken, dass das Unternehmen recht breit gefächert ist. Denn die Gesellschaft betreibt nicht nur Minen, sondern unter anderem auch Bahnstrecken, Züge sowie Häfen und Schiffe.
Sicherlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Weltkonjunktur aufgrund der europäischen Schuldenkrise nicht doch noch Schaden nimmt. Allerdings geben sich die Experten des Aktionärs durchaus optimistisch. Die Redaktion des Magazins rechnet aufgrund einer Aussage der World Stell Association für dieses Jahr mit einem Anstieg der Stahl-Nachfrage von immerhin 5,4 Prozent. Sollte dem so sein, könnten Anleger an der Aktie von Vale kurz- bis mittelfristig durchaus ihre Freude haben. Auch auf Sicht von einigen Jahren dürfte das Papier der Brasilianer ein höchst interessantes Investment darstellen.