Barrick Gold auf dem Weg zur Dividenden-Perle
Aufgrund der hohen Goldpreise im vergangenen Jahr entschieden sich die Kanadier für eine Anhebung der Dividende. Wie CEO Aaron Regent mitteilte, sollen die Ausschüttungen jedoch nicht nur einmalig erhöht werden, denn die Gesellschaft geht von weiter steigenden Gold-Notierungen aus, so dass dieser Kurs auch künftig aggressiv weiter verfolgt werde, so Regent.
Massive Ausschüttungs-Erhöhungen bereits erfolgt
Die Kanadier zeigen sich bereits seit einigen Jahren seinen Anlegern gegenüber großzügig. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre erhöhte das Unternehmen seine Ausschüttungen sogar um 170 Prozent. Allein im letzten Jahr stockte die Gesellschaft ihre Dividenden-Ausschüttung um 25 Prozent auf. Im Oktober 2011 schüttete das Unternehmen 15 US Cents Quartals-Dividende aus, nach einer Ausschüttung im Vorjahres-Quartal in Höhe von zwölf US Cent.
Die Aktie von Barrick Gold zählt unzweifelhaft zu einem der Standard-Investments im Gold-Bereich. Das Unternehmen befindet sich seit Jahren auf Wachstums-Kurs und auch die gefallenen Gold-Notierungen im Dezember-Quartal konnten der Gesellschaft nicht allzu viel anhaben. Daher wäre das Papier von Barrick Gold für Anleger, die von einigermaßen stabilen oder sogar weiter steigenden Goldpreise ausgehen eventuell eine Überlegung wert.