• Montag, 22 Juli 2024
  • 17:14 Uhr Frankfurt
  • 16:14 Uhr London
  • 11:14 Uhr New York
  • 11:14 Uhr Toronto
  • 08:14 Uhr Vancouver
  • 01:14 Uhr Sydney

K+S - Sinkflug beendet?

07.03.2012  |  EMFIS
RTE Frankfurt - (www.emfis.de) - Die Aktie von K+S liegt heute im Vormittagshandel 3,0 Prozent im Plus bei 36,07 Euro (Xetra) - und ist damit bisher der mit Abstand stärkste Wert im DAX.

Für neuen Auftrieb sorgte vor allem die Investmentbank JPMorgan, die ihr Kursziel für den Wert des Streusalz- und Kali-Produzenten von 42,00 auf 58,00 Euro angehoben hatte. Vom aktuellen Niveau aus würde dies einem Kurspotenzial von mehr als 60 Prozent entsprechen. 

Allerdings wollten sich die JPMorgan-Analysten nicht dazu hinreißen lassen, auch ihre Einstufung anzuheben. Diese blieb weiter bei "neutral". Der zuständige Experte erklärte dazu nämlich sinngemäß, dass die kurzfristigen Perspektiven nicht allzu rosig seien, weshalb er auch seine Gewinnprognosen für 2011 und 2012 nach unten angepasst habe. 

Folgt man dieser Argumentation, dann handelt es sich bei K+S um eine Aktie mit langfristig sehr guten Perspektiven, während die positiven Impulse aber auf kurze Sicht überschaubar bleiben. Dies spiegelt auch die Kursentwicklung in den vergangenen Monaten wieder - gegenüber dem Gesamtmarkt war der Wert in diesem Zeitraum ein klarer Underperformer. 


Schmerzgrenze erreicht? 

Fest steht, dass sich der Wert weiterhin in einer Abwärtsbewegung befindet. Allerdings besteht durchaus die Hoffnung, dass der Titel auf dem inzwischen sehr niedrigen Niveau allmählich eine Bodenbildung vollzieht. Eine gewisse Unterstützung könnte unter anderem das im Dezember markierte Zwei-Jahres-Tief bei rund 33,35 Euro bieten. Dieses Niveau ist nicht willkürlich gewählt, sondern bot der Aktie bereits im Sommer 2009 Halt. Von diesem Niveau aus setzte seinerzeit eine Erholung ein, die das Papier anderthalb Jahre später in der Spitze auf knapp 58 Euro brachte - was dann zufälligerweise wiederum auch dem Kursziel von JPMorgan entsprechen würde. 

K+S ist eine Aktie, die Substanz und positive Perspektiven mitbringt. Sofern sich die Rahmenbedingungen in den kommenden Monaten nicht nochmals signifikant verschlechtern sollten, ist auf dem aktuell niedrigen Niveau eher wieder mit steigenden Kursen zu rechnen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
K+S AG
Bergbau
KSAG88
DE000KSAG888

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.