• Sonntag, 24 November 2024
  • 10:51 Uhr Frankfurt
  • 09:51 Uhr London
  • 04:51 Uhr New York
  • 04:51 Uhr Toronto
  • 01:51 Uhr Vancouver
  • 20:51 Uhr Sydney

Anglo American: Diamanten-Deal unter Dach und Fach

08.03.2012  |  EMFIS
RTE London - (www.emfis.com) - Bereits im November letzten Jahres gab der britische Minen-Gigant Anglo American bekannt, dass man sich mit der Familie Oppenheimer über die Übernahme des 40prozentigen Anteils an dem weltgrößten Diamanten-Unternehmen De Beers  handelseinig geworden war. Jetzt haben auch die europäischen Wettbewerbshüter ihr O.K. gegeben.

Damit steht der Übernahme eigentlich nichts mehr im Wege, so dass die Transaktion - wie von Anglo American angekündigt - in der zweiten Jahreshälfte 2012 abgeschlossen sein dürfte.


Aktionäre hatten bereits im Januar zugestimmt

Dies gilt umso mehr, als die Aktionäre des Minen-Riesen dem Deal bereits im Januar zugestimmt haben. Offenbar sehen die Anteilseigner den Erwerb des gegenständlichen Anteils für einen Gesamtpreis von 5,1 Milliarden Dollar als strategisch wichtigen Schritt für den Konzern an, um im Boom-Segment Diamanten besser positioniert zu sein. Zusammen mit den 45 Prozent, die die Briten bereits zuvor an De Beers hielten, kommt Anglo American nunmehr auf eine komfortable Mehrheit von 85 Prozent.


Mehrheit trotz Botswana-Kaufoption nicht gefährdet

Daran wird auch der Umstand nichts ändern, dass dieser Anteil moderat sinken könnte. Die nach Abzug des Anglo-American- und des Oppenheimer-Anteils verbleibenden 15 Prozent an De Beers hält Botswana. Und das afrikanische Land könnte diese Beteiligung sogar ausweiten, da man über eine Kaufoption für weitere zehn Prozent an dem Diamanten-Unternehmen verfügt. Bislang war von der Regierung des Staats noch nichts zu hören, ob sie die Option ziehen will. Aber selbst wenn, hätte Anglo American immer noch einen deutlichen Mehrheitsanteil.  


Fazit:

Für Anglo American ist die Nachricht, dass die europäischen Wettbewerbshüter keine Einwände gegen den Kauf des Oppenheimer-Anteils an De Beers haben, eine sehr gute  Nachricht, damit man auch in Zukunft gutes Geld verdienen kann. Als Luxusgut sind Diamanten nämlich erstaunlich konjunkturresistent. Von daher ist eventuell auch genau jetzt der richtige Zeitpunkt für die Transaktion. Denn sollten andere Geschäftsbereiche der Briten unter einer doch nicht richtig in Fahrt kommenden Konjunktur leiden, könnten die De-Beers-Erträge für eine gewisse Kompensation sorgen
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Anglo American Plc
Bergbau
A0MUKL
GB00B1XZS820
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.