NWT Uranium bringt die Aktionäre auf den neuesten Stand über die Vereinbarung zum Zusammenschluss mit Nu-Mex
Wie in der Pressemitteilung vom 19. November 2007 angegeben, haben NWT Uranium, das über Liegenschaften mit Uranvorkommen im nördlichen Quebec verfügt und Nu-Mex, das Liegenschaften mit Uranvorkommen in New Mexico besitzt, eine Vereinbarung unterzeichnet, gemäß der sich Nu-Mex damit einverstanden erklärt hat, die ausgegebenen und im Unlauf befindlichen Aktien von NWT zu erwerben.
´´Wir glauben, dass diese Transaktion sowohl für NWT Uranium als auch für seine Aktionäre einen großen Nutzen abwerfen wird´´, erklärte Marek J. Kreczmer, Präsident und CEO von NWT Uranium. ´´Nu-Mex hat die Möglichkeit, eine Mehrheitsbeteiligung an zwei sehr aussichtsreichen Uranliegenschaften zu erwerben, und es waren diese potenziellen Vorteile, die uns zu einem Geschäftszusammenschluss motivierten.
Nose Rock und Dalton Pass
Nu-Mex verfügt derzeit über die Option, eine Beteiligung von 65% an jeder der beiden Liegenschaften Nose Rock und Dalton Pass in New Mexico, die ein potenziell hohes Uranvorkommen aufweisen, von Strathmore Minerals Corp zu erwerben.
Von früheren Betreibern wurden erhebliche Aktivitäten auf beiden Liegenschaften durchgeführt. Es gab in letzter Zeit keine ausreichende Arbeit von einer qualifizierten Person, um die historischen Schätzungen gemäß der kanadischen Norm National Instrument (´´NI´´) 43-101 zu klassifizieren.
Nose Rock, das sich innerhalb des Grants-Mineralgürtels in New Mexico befindet, besitzt eine Fläche von 5.000 Acres (2.023 Hektar). Im Februar 1977 wurde eine Machbarkeitsstudie für mehr als 470 von der Gesellschaft Phillips (jetzt Conoco-Phillips) gebohrte Löcher vorgenommen, die Ende der 1970er und Anfang der 1980er die Liegenschaft besaß und untersuchte. Die Studie wurde von Morrison Knutson durchgeführt, der für seine Arbeit an der Alaska Pipeline, dem Hoover-Damm und der Oakland Bay Bridge bekannt ist. Es gibt außerdem einen teilweise entwickelten Schacht auf dem Grundstück, was die Explorations- und Entwicklungsarbeiten unterstützen wird.
Die ebenfalls in New Mexico befindliche Dalton Pass-Liegenschaft besitzt eine Gesamtfläche von 640 Acres (ca. 259 Hektar). Ein früherer Betreiber, die Pathfinder Mining Company (eine Tochtergesellschaft des Kernenergieriesen Areva), bohrte hier über 130 Löcher.
Zu den Liegenschaften von NWT Uranium, die im Besitz des kombinierten Unternehmens sein werden, gehören auch die Explorationsliegenschaften North Rae und Daniel Lake in Quebec, bei denen die ersten Ergebnisse auf eine Ressource mit großem Potenzial hindeuten. Bei der NWT-Liegenschaft Picachos in Mexiko handelt es sich um ein Silber-Gold-Projekt mit hohem Potenzial, wo Explorationsbohrungen durchgeführt werden. Des Weiteren ist NWT im Besitz von fast 32.000.000 Aktien der Niger Uranium Limited (www.niger-uranium.com), einem Unternehmen, das an der AIM-Börse in London gehandelt wird und mehrere Liegenschaften in der afrikanischen Republik Niger besitzt.
Ein starker neuer Player auf dem Uran-Markt
Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird Nu-Mex Anteile von NWT Uranium im Verhältnis drei-zu-eins erwerben, d.h. drei Aktien von NWT werden gegen eine Aktie von Nu-Mex eingetauscht. Als Teil der Transaktion wird Nu-Mex eine Finanzierung zwischen 10 und 25 Millionen US-Dollar sicherstellen. Die beiden Unternehmen müssen bis zum 20. Dezember 2007 einen endgültigen Vertrag unterzeichnen, und Nu-Mex ist verpflichtet, einen technischen Bericht unter Einhaltung von NI 43-101 für seine Nose Rock-Liegenschaft vorzulegen. Außerdem wurde die Bedingung festgelegt, dass die Nu-Mex-Anteile an einer kanadischen Börse notiert werden.
Der endgültige Vertrag unterliegt der Genehmigung durch die Aktionäre von NWT Uranium, den Ontario Court of Superior Justice und die TSX Venture Exchange; außerdem ist eine positive Fairness Option erforderlich. Falls diese Genehmigungen erhalten werden, wird das kombinierte Unternehmen eine Barliquidität zwischen 24 und 40 Millionen US-Dollar aufweisen, ungeachtet der vorzunehmenden Aufwendungen, was die aktuelle Barliquidität von NWT in Höhe von 14 Millionen US-Dollar und die 10 bis 25 Millionen Dollar-Finanzierung, die als Teil der Transaktion arrangiert wird, einschließt.
Bei Nu-Mex sind zurzeit ungefähr 33 Millionen Aktien im Umlauf, im Vergleich zu etwa 108 Millionen Aktien bei NWT. Gemäß der Bewertung von drei NWT Uranium-Aktien für eine Nu-Mex-Aktie werden die NWT Uranium-Aktien auf etwa 36 Millionen Aktien konsolidiert. Somit wird der Geschäftszusammenschluss über insgesamt 70 Millionen Aktien verfügen, ohne Berücksichtigung der Aktien, die als Teil der Finanzierung auszugeben sind.
Sich ergänzende Kompetenz
Herr Kreczmer wird das kombinierte Unternehmen leiten und sicherstellen, dass die Aktionäre ebenfalls von der Übernahme profitieren.
Die Führungskräfte von Nu-Mex bringen ergänzende Erfahrungen bei der Uranexploration, der Erzgewinnung und dem Marketing ein. Richard Cherry, Direktor bei Nu-Mex, verfügt über langjährige Erfahrung in der Kernenergiebranche. Er war mehr als 34 Jahre für führende Unternehmen in den Bereichen Urangewinnung, -produktion, -umwandlung, -vermarktung und Energieerzeugung tätig. Ganpat Mani, ein weiterer Nu-Mex-Direktor, ist ein erfahrener Marketingexperte, dessen
Spezialität die Aushandlung von langfristigen Multi-Millionen-Dollar-Verträgen mit großen privaten und staatlichen Unternehmen ist.
William D. Thomas, der derzeitige Chief Financial Officer (CFO) von NWT Uranium, wird auch CFO des kombinierten Unternehmens werden. Herr Thomas ist ein zugelassener Wirtschaftsprüfer mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bereich Finanzen und Management im internationalen Öl- und Gasgeschäft sowie im Bergbau, einschließlich Aufgaben in China, Großbritannien, Kanada und den Vereinigten Staaten.
Über Northwestern:
Northwestern Mineral Ventures (www.northwestmineral.com) ist eine von einem erfahrenen Managementteam geleitete, internationale Explorationsgesellschaft. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen auf Liegenschaften mit potenziellen Uranvorkommen konzentriert. Northwestern wird an der Börse in Frankfurt und Berlin unter dem Börsenkürzel WKN A0MYD8 beziehungsweise ISIN CA62948B1004 gehandelt.
Weitere Informationen:
Ansprechpartner für Investoren
+49 (0)40 41 33 09 50
info@northwestmineral.com
TSX Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht geprüft und übernimmt keinerlei Verantwortung für ihre Angemessenheit oder Richtigkeit.
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte ´´vorausschauende Aussagen´´ im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Unter anderem sind Aussagen zu potenziellen Mineralvorkommen und Rohstoffquellen, Explorationsergebnissen, zukünftigen Plänen und Zielen des Unternehmens vorausschauende Aussagen, die verschiedenen Risiken unterliegen. Im Folgenden werden wichtige Faktoren genannt, auf Grund derer die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens erheblich von solchen zukunftsbezogenen Aussagen abweichen können: Änderungen der Weltmarktpreise für Mineralrohstoffe, allgemeine Marktbedingungen, unvermeidbare Risiken bei der Exploration von Mineralvorkommen, Risiken bei der Entwicklung, Konstruktion und dem Betrieb von Bergbauanlagen, Unsicherheit in Bezug auf die künftige Wirtschaftlichkeit und die fehlende Gewissheit, zusätzliches Kapital beschaffen zu können.
Die potenzielle Quantität und Qualität liegt konzeptionell in der Natur. Die Untersuchung war nicht ausreichend, um eine Mineralquelle auf den Grundstücken von Northwestern beim North Rae-Uranprojekt zu bestimmen, und es ist ungewiss, ob weitere Untersuchungen ergeben, dass es sich bei dem Gebiet um eine Mineralquelle handelt.