Elemental Minerals Ltd. bestätigt Distrikt Potenzial des Kasai Projekts
Die Projekte von Elemental erstrecken sich über ein Gebiet von 7.250 Quadratkilometer. Das Gebiet hat eine Geschichte von ausgeprägter Gold- wie auch Diamantenproduktion.
Eine Überprüfung der historischen Daten und erste Arbeiten im Feld haben das große Potenzial des Projekts bestätigt. Es wurden Vorkommen von Gold im Fels sowie alluviale Goldvorkommen bestätigt, die auf ein mögliches Vererzungssystem von Distriktgröße schließen lassen. Die gefundenen geophysikalischen Anomlien werden durch weitere Feldarbeit untersucht.
Elemental geht davon aus, dass es eine große Landposition mit Potenzial für Gold, Diamanten, Platin und Kupfer sichern konnte, in einer Region, die als äußerst rohstoffreich (mineral rich) bekannt ist.
Elemental plant ein aggressives Programm für die Feldsaison 2007. Dies beinhaltet geologische Kartierung, die systematische Entnahme von Gesteins- und Bodenproben mit anschließendem Test durch Bohrungen. Ein regionales Erkundungsprogramm für bereits bekannte Gold, Kupfer und Platinvorkommen ist ebenfalls geplant. Anschließend sollen wiederum durch Kartierung und Entnahme von Bodenproben Bohrziele identifiziert werden.
Exploration auf dem Musefu Goldprojekt
Dieses Goldprojekt liegt an der östlichen Ecke einer 40 Kilometer breiten Zone mit Gold-Anomalien. Diese anomale Zone wird durch frühere alluviale Sammelbeprobungen bestimmt, die die Belgier in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführt haben. Sie definierten ein Potenzial für einen ´´Camp scale gold district´´ im Musefu Gebiet, wo sie einfach abzubauende alluviale Goldvorkommen abbauten und offen liegende Goldvorkommen im Fels untersuchten.
Nach der Akquisition des Musefu Gold Projekts hat Elemental ein Team von australischen und kongolesischen Geologen auf das Musefu Gebiet geschickt. Die Exploration begann am Mount Lupamba, wo historische Vorarbeiten eine Reihe von parallelen Vererzungszonen entdeckt hatten, die nord-nordöstlich verlaufen und 25 bis35 Grad südöstlich abfallen. Die Daten wurden detailliert aufgenommen, ebenso wurden historische Gräben und Bohrlöcher entdeckt.
Historisch bedeutende Bohrabschnitte beinhalten: 12,5 m mit 7,51 g/t von 0,5 m bis 13 m in Bohrloch 1, 7m mit 8,88 g/t von 6,5 m bis 13,5 m in Bohrloch 2, 5 m mit 16,09 g/t von 8 m bis 13 m in Bohrloch 8 und 2,4 m mit 28,38 g/t von 15,6 m bis 18 m in Bohrloch 14. Platin wurde in Bohrloch 4 gefunden.
Die aufgezeichnete Vererzung wurde auf einer Länge von 200 Metern verfolgt. Sie ist nach beiden Seiten offen. Zum Nordosten und Südwesten der bekannten Vererzung hat Erosion breite Gebiete mit goldhaltigem Erosionsmaterial geschaffen, das von den Belgiern ausgebeutet wurde. Diese Arbeiten befinden sich auf der möglichen Streicherweiterung der Vererzungszone und haben einen Umfang von 250 mal 250 Meter. Die Bohrung DDH016, die durch die Abdeckung der nordöstlichen Erweiterung der Vererzungszone gebohrt wurde, ergab 0,7m mit 14,1 g/t Gold von 38,5m bis 39,2 m.
Bohrung DDH006 wurde bis in eine Tiefe von 200 Meter gebohrt und erbrachte 1,4 m mit 10,4 g/t von 44,1 m bis 45,5 m. Die Ausdehnung der Vererzung zur Tiefe hin bleibt ungetestet. Ein geochemisches Erkundungsprogramm in einem Raster von 100 mal 50 Meter wurde auf dem Mount. Lupamba Gebiet abgeschlossen. Die Ergebnisse stehen noch aus.
Dieses Erkundungsprogramm zusammen mit der Kartierung und der Auswertung der historischen Bohrungen wird Elemental in die Lage versetzen, ein Bohrprogramm zu entwickeln, das sowohl die Streichlänge wie die Tiefe der bekannten Vererzung erkunden wird.
Regionale Exploration
Die Interpretation von luftgestützten Magnetaufnahmen (´´airborne magnetics´´) und Satellitenaufnehmen wurden durch einen geophysikalischen Berater für das westliche Lizenzgebiet einschließlich des Musefu Gebiets abgeschlossen (rund 4.000 Quadratkilometer). Es wurden 18 Explorationsziele mit hoher Priorität, 26 Ziele mit mittlerer Priorität sowie 25 Ziele mit niedriger Priorität identifiziert. Sechs der Ziele mit hoher Prioriät liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Musefu Goldprojekt. Diese Interpretation zusammen mit den historischen Sammelproben der Belgier deuten auf das ´´district scale potential´´ dieses Gebiets, das noch nie mit modernen Explorationsmethoden erkundet wurde.
Die vollständige Meldung im englischen Original mit Kartenmaterial finden Sie auf www.elementalminerals.com.au
Für weitere Informationen wenden Sie sich an:
Elemental Minerals Limited
Reg Gillard, Chairman
Greg Smith, Director
Klaus Eckhof, Director
30 Ledgar Road, Balcatta WA 6021
PO Box 717, Balcatta WA 6914
Tel. +61 8 9240 2836, Fax +61 8 9240 2406
http://www.elementalminerals.com.au
AXINO AG
Königstr. 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25 35 92-30
Fax +49 (711) 25 35 92-33
http://www.axino.de
DGAP 29.03.2007