• Freitag, 22 November 2024
  • 21:53 Uhr Frankfurt
  • 20:53 Uhr London
  • 15:53 Uhr New York
  • 15:53 Uhr Toronto
  • 12:53 Uhr Vancouver
  • 07:53 Uhr Sydney

Undurchsichtige Machenschaften bei Polyus Gold

14.12.2007  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - ([www.rohstoffe-go.de) - Am 18. Dezember sollen der Aufsichtsrat von Polyus Gold über einen Aktienemmission entscheiden. Der Vorschlag wurde durch Mikhail Prokhorov, der jetzige Mehrheitseigner von Polyus und den Vorstandsvorsitzenden Evgeny Ivanoy unterbreitet. Genauer gesagt soll die Aktienemmission bei der neu gegründeten Tochtergesellschaft Polyus Exploration durchgeführt werden.

Dies soll dazu führen, dass der Anteil von Miteigentümer und Prokhorovs Rivale Vladimir Potanin verwässert würde. Des weiteren soll die Goldexploration und die Minenlizenzen auf die neue Gesellschaft übertragen werden. Potanins Holdinggesellschaft äusserte sich dahingehend, dass sie über die Details der anstehenden Aktienemmission und der dadurch bezweckten Neustrukturierung von Polyus Gold bis dato nicht in Kenntnis gesetzt worden ist. Der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende Batekhin, ein vertrauter Potanins, musste vor kurzem seinen Sitz räumen. Die Zuteilung von zusätzlichen Geschäftsfeldern an Polyus Exploration zu Lasten der Muttergesellschaft ist jedenfalls nicht im Interesse von Potanin und wurde mit ihm auch nicht abgesprochen.

Polyus Gold ist auch in London gelistet und hat eine Marktkapitalisierung von 8,3 Milliarden USD. Der Unternehmenswert hat sich in den vergangegen zwölf Monaten im Gegensatz zum allgemeinen Markttrend um 12% verringert. Die Aktie notiert bei ungefähr 40 USD. Prokhorov und Potanin besitzen jeweils 22% der Anteile. Zusätzlich halten beide über die Investmentgesellschaft KM Invest 7,5% der Aktien. Prokhorov und Potanin sind beide zu 50% Gesellschafter von KM Invest. Prokhorov befindet sich in der angenehmen Position, dass die Mehrheit der Aufsichtsratsmitglieder in seinem Sinne entscheiden.

Die Streitigkeiten zwischen Potanin und Prokhorov haben das russische Staatsunternehmen Alrosa auf den Plan gerufen. Möglicherweise könnte Alrosa, das vor allem im Diamantensektor tätig, sich verstärkt an Polyus Gold beteiligen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Polyus Gold International Ltd.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.