Norilsk Nickel kommt bei Modernisierung gut voran
Unternehmensangaben zufolge hatte das Unternehmen bereits zu Beginn dieses Jahres sieben Ausschreibungen bezüglich der Modernisierung seiner Stromkraftwerke, die der Versorgung des firmeneigenen Industrie-Areals dienen, herausgegeben. Die Gesellschaft möchte durch diese Maßnahmen vor allem die Energie-Effizienz der Werke steigern sowie die Sicherheit und Strom-Versorgungs-Stabilität der Kraftwerke erhöhen.
Alle Verträge bis Jahresende unter Dach und Fach
Die erste Ausschreibung, welche die Konstruktion von drei Gas-Turbinen-Werke mit einer Gesamt-Kapazität von 150 Megawatt thermischer Energie betraf, wurde bereits abgeschlossen. Wie bekannt wurde, sichten die Russen derzeit diverse Angebote, eine diesbezügliche Entscheidung für den Zuschlag der restlichen sechs Ausschreibungen sollte Unternehmensangaben zufolge bis Ende dieses Jahres gefallen sein.
Energiesparen sowie Energie-Effizienz trifft momentan den Zahn der Zeit. Vor allem für Norilsk Nickel dürfte die Modernisierung seiner Kraftwerke eine äußerst hohe Priorität aufweisen. Immerhin würden sich durch die angekündigten Energiespar-Maßnahmen die Förderkosten der Russen reduzieren. Und da die Preise für Industrie- sowie Edelmetalle derzeit nicht die allerhöchsten sind und Rückgänge zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen werden können, sollten die Maßnahmen für die Gesellschaft äußerst vorteilhaft sein.