Norilsk Nickel setzt verstärkt auf Exploration
Wie die Gesellschaft bekannt gab, möchte der Konzern im laufenden Geschäftsjahr 20 Prozent mehr in Explorations-Tätigkeiten investieren als noch 2011. Die Gesellschaft, welche zu einem der größten Edelmetall- und Industriemetall-Produzenten weltweit zählt, hat sich demnach für 2012 einiges vorgenommen. Die Investitions-Summe soll sich bei 3,25 Milliarden Rubel bewegen.
Investitionen primär im Heimatland
Die Investitionen sollen Unternehmensangaben zufolge vor allem im Heimatland selbst eingebracht werden. So befinden sich die meisten Projekte der Russen im Gebiet Murmansk auf der Halbinsel Kola sowie im Norden der Krasnojarsk-Region. Allerdings stehen auch andere Länder bei den Russen auf der Wunschliste: So sollen demnach etwa sechs Millionen Dollar in Erkundungs-Projekte in Afrika fließen, circa 3,9 Millionen Dollar sollen Unternehmensangaben zufolge in Explorations-Projekte in Australien investiert werden.
Weitere Explorations-Arbeiten dürften für die Russen kein Fehler sein. Die massiven Investitionen könnten die eher optimistische Stimmung der Gesellschaft bezüglich der Weltwirtschaft widerspiegeln, so dass das Unternehmen von einer erhöhten Nachfrage in den Bereichen Edel- sowie Industriemetalle ausgeht. Ob dem so sein wird, bleibt abzuwarten.