African Barrick Gold will Tansania-Engagement ausweiten
Das Unternehmen betreibt bereits vier Minen in dem afrikanischen Land. Namentlich handelt es sich um die Bulyanhulu-Lagerstätte, die North-Mara-Mine, die Buzwagi-Liegenschaft sowie die Tulawaka-Mine. Bereits seit 2011 produzieren die Briten in der Bulyanhulu-Mine Gold. Ab 2009 wurde die Buzwagi-Lagerstätte in Betrieb genommen. In Tansania beschäftigt die Gesellschaft insgesamt 5.400 Arbeiter. Unternehmensangaben zufolge könnte die Anzahl der Mitarbeiter in Zukunft sogar noch weiter ansteigen.
Aussichtsreiche Neu-Projekte
Denn die Gesellschaft hat sich einiges vorgenommen: So möchte das Unternehmen in Tansania weiter expandieren und schließt auch den Erwerb neuer Projekte nicht aus. Die Nyanzaga-Lagerstätte wurde beispielsweise von den Briten schon vor zwei Jahren erworben. Und diese Liegenschaft ist äußerst viel versprechend. So teilte die Gesellschaft mit, dass diese Lagerstätte zu ihrem Haupt-Projekt in dem afrikanischen Land werden könnte und somit eine fünfte Mine in Betrieb genommen werden kann. Immerhin schlummern in der Liegenschaft etwa 4,2 Millionen Feinunzen Gold.
Die Expansions-Pläne der Briten in Tansania dürften mittlerweile nicht mehr zu übersehen sein. Bis 2014 möchte der Konzern seine Gold-Produktion in dem afrikanischen Land von derzeit 700.000 Feinunzen auf eine Millionen Feinunzen Gold steigern. Und die Gesellschaft sieht bei der betreffenden Lagerstätte zudem ein nicht zu unterschätzendes zusätzliches Explorations-Potenzial.